• 18.07.2025, 22:11
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Marauder25

Junior Member

X-FI Fatality...interner Decoder

Wednesday, May 30th 2007, 11:19am

Hallo Leute,
eine Frage an all die Experten hier.

Ich besitze seit kurzen die X-FI Fatality Gamer Pro Series.
Leider glaube ich das ich hier einem Nepp auf den Leim gegangen bin.

Es sieht fast so aus, als ob man den internen AC3/DTS Decoder der Karte nicht deaktivieren kann, und somit auch keinen reinen (uncodierten) Bitstrom aus dem Digital E/A Port entnehmen kann.
Ich habe mal etwas gegoogelt und habe eine Option in einem Treiber Menü einer anderen Soundkarte entdeckt die präzise den internen Decoder abschaltet. Diese Option habe ich nicht.
Ich kann den Port nur aktivieren, welcher dann aber an mein Logitech Z5500 nur ein bereits decodiertes Signal ausgibt, was das Z5500 logischerweise nur noch als Stereo erkennt.

Natürlich könnte ich auch über den Direct 6 Ch. Anschluss gehen, aber ich habe den unterschied gehört, zwischen diesem und einem Coax bzw. Digitalanschluss incl decodierung durch das Logitech Z5500 und muss sagen...das will ich auch. *g*

Kann mir da jemand irgendwie helfen, oder muss ich mir wirklich eine Platinum für teuer geld kaufen?

Mike

powerslide

Unregistered

Re: X-FI Fatality...interner Decoder

Wednesday, May 30th 2007, 11:34am

vorweg .. ich hab die karte nicht und ich würde sie mir schon wegen dem namen nicht kaufen.. das aber nur nebenbei ;)

gibt es nicht das creative Audio HQ ? wenn es einstellbar ist, dann da!

Marauder25

Junior Member

Wednesday, May 30th 2007, 1:03pm

Hmm,
also gegen die Erfolgsgeschichte eines guten Gamers ist nichts einzuwenden. Allerdings gegen angeblich gute Hardware damit zu versehen um Kunden zu fangen schon.

Im Audio HQ gibt es nichtmal die Option das SPDIF E/A zu Aktivieren, die Option ist grau hinterlegt und steht auf Standard.
Da unter kann ich nur noch die Sample Rate 96 Khz bzw. 48 KHz auswählen.

In der Treiber Creative Console kann ich den Port zwar umschalten entweder Line In /mic oder Digital E/A, jedoch nicht den Decoder deaktivieren.
Gibts da treiber für, bzw. Creative unabhängige Patches o.ä.?

Mike

Safti

Senior Member

Wednesday, May 30th 2007, 2:15pm

bei der audigy ging das im "surround mixer".. da die x-fi ja quasi der nachfolger von der audigy ist.. kein plan ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

@re@50

Foren-Inventar

Wednesday, May 30th 2007, 5:17pm

wenn du dein creative set digital anschliessen willst an die soundkarte mußt du auf EAX in games verzichten.

Marauder25

Junior Member

Wednesday, May 30th 2007, 5:42pm

So weit war ich auch schon,
Deshalb benutze ich zum Spielen noch die normale 6 CH Direct Einspeisung.
Nur zum DVD gucken, bzw. DTS Audio CD`s würde ich ganz gerne die Digitale Output Variante nutzen.

Keiner ne Idee wie ich das machen kann?

Mike

Nemesis

God

Wednesday, May 30th 2007, 6:15pm

habe nur ne alte sb 5.1 aber bei mir kann ich im surround mixer
die option "digital output only" wählen
;)
evtl is es ja die option die du suchst :)

Kagemaru

Full Member

Wednesday, May 30th 2007, 6:33pm

HI

also ich hab ne x-fi extrem musik, un da kann man das ganz einfach unter Einstellungen umschalten (sofern das das ist was du meinst)

Bild

kann man bei den "kleinen" karten wohl nicht einstellen...

neno

God

Wednesday, May 30th 2007, 6:52pm

Ich hab ebenfalls noch eine X-FI der ersten Generation.
Da kann man im "Unterhaltungsmodus" auch ganz easy den Decoder an und ausschalten. Sogar getrennt für DTS und Dolby.

Das ganze sieht dann so aus:

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...