wollte heute mal meine CPU aus dem BIOS heraus übertakten.
Finde die Handhabung meines MB's aber ziemlich kompliziert.
Ich kann meine FSB Frequency nicht verändern, es wird mir 200 angezeigt kann, kann den Bereich anwählen, wenn ich aber Enter drücke passiert garnicht's. Komm sozusagen nicht rein.
Hab AI Overclocking sowie CPU Ratio Control auf Manual gestellt.
DRAM Frequency auf DDR2800
Und DRAM Timing Control auch auf Manual.
FSB Frequenz - die mußt du ändern zum übertakten am besten in 20mht schreitte vorgehen und prime95 24.xx min 30min laufen lassen, wenn du dann den max takt der cpu gefunden hast mit der std. vcore dann entweder prime mehre stunden laufen lassen und danach zocken oder aber die vcore eine stufe erhöhen und weiter takten und immer so weiter.
PCIE Frequenz - auf 100 stellen
DRAM Frequenz - je nach dem was dein ram für mhz hat, aber erstmal auf den niedrigsten wert stellen da der ram takt synchron mit dem fsb angehoben wird.
DRAM Timing Control - manuell und die timings die dein ram hat eintragen
DRAM static Read Control - disabled
DRAM static Write Control - disabled
CPU Spread Spectrum - disabled
PCIE Spread Spectrum - disabled
CPU Voltage - kommt drauf an was deine cpu für eine VID hat, den wert dann einstellen + 0.1V da die cpu spannung unter last einbricht. mehr dazu siehe oben bei FSB Frequenz.
CPU Voltage Referenz - kleinster wert
und weiter kann man leider nix lesen aber ich denke mal da kommen die spannungen für Northbridge, FSB, Southbridge, PCIE,...
Ich kann meine FSB Frequency nicht verändern, es wird mir 200 angezeigt kann, kann den Bereich anwählen, wenn ich aber Enter drücke passiert garnicht's. Komm sozusagen nicht rein.
Was mach ich falsch?
Einfach mal einen neuen Wert eingeben und nicht nur Enter drücken. Für den FSB kommt bei Enter keine Auswahlbox wie bei anderen Optionen im BIOS. Wenn Du mal rechts oben in Deinem Screenshot schaust, da zeigt Dir Dein BIOS sogar, was Du eingeben kannst. Wer lesen kann ... ;-)