• 19.07.2025, 00:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Jackass

Senior Member

Hub im Eigenbau??

Thursday, November 7th 2002, 9:37pm

Hallöle ;D
Kann man sich eigentlich nen Hub auch selber bauen und hätte dafür jemand nen Schaltplan?
Will nämlich demnöchst mal ne größere LAN machen und da wärs net schlecht wenn ich mir nicht irgendwo teuer einen kaufen müsste sonder den selber bauen könnte!
Fighting for peace is like fucking for virginity.

PAB

God

Re: Hub im Eigenbau??

Thursday, November 7th 2002, 10:24pm

Hubs kriegt man schon für wenig Geld, ob sich das lohnen würde?
Wenn die Netzwerkkarten versch. schnell sind, sollte man im Falle einer Anschaffung mal nachdenken, ob man nicht für nen Switch zusammenlegen sollte. Die verteilen die Daten intelligent und in der jeweils verfügbaren Geschwindigkeit.

r1ppch3n

Moderator

Thursday, November 7th 2002, 11:24pm

die verschieden schnellen nics san bei nem hub wirklich ned das problem...
spätestens wenn mehr als 3 rechner dranhängen kommen eh nur noch sowenige pakete durch dass auch die lahmste nic eigentlich nur rumidled...
soll heißen: hub = müll
wenn jemand leechen will bricht da bald das ganze netz zusammen, alle ham plötzlich scheiß pings und besonders flott läuft der download dann auch ned da es nur noch zu kollisionen kommt und fast jedes paket mehrmals gesendet werden muss
also gib auf jeden fall die paar € mehr (zw hub und switch liegt preislich kaum n unterschied) aus und hol dirn switch!
alles andere würdest du definitiv bereuen!!!! (und ich sprech da aus erfahrung, wenn ich hier was von einem rechner auffen andern kopiere bricht die leistung derartig ein dass ich schoma 3-4stellige pings auf internet rechner hab (selbst surfen geht da kaum noch!)

Jackass

Senior Member

Thursday, November 7th 2002, 11:33pm

Ja aber ich bin doch so bauwütig ;D ;D
Dann bau ich mir eben nen Switch selber :D gibts dafür überhaupt Schaltpläne?? Und wenn dann gleich für 15-20 Mann 8)

r1ppch3n

Moderator

Friday, November 8th 2002, 12:16am

selbst wenn es dafür pläne im netz gäb kämen dich die einzelteile wahrscheinlich mindestens doppelt so teuer wie n fertiger switch
und dann gibt dir immer noch keiner ne garantie dass der überhaupt funzt... ::)
also MUSST du dir wohl einen kaufen...

Lev

God

Friday, November 8th 2002, 12:22am

ich glaub auch nicht das du son Ding billiger bauen kannst als die Industrie. Vorallem dass du sowas überhaupt bauen kannst stell ich mal in Frage. Das is ja schon einiges was da drin rumliegt, und erst recht wenns für 20 Mann sein soll.

Und gerade wenn manLAN macht is doch was fertiges/zuverlässiges besser als sowas halbes selbstgebasteltes das nach 3h den Weg ins Nirvana antritt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Jackass

Senior Member

Friday, November 8th 2002, 8:06am

Naja ich dachte hallt nur das ich da preiswerter komm aber wenn ihr meint werd ich mir wohl doch einen kaufen müssen :'(

Frosch

Full Member

Friday, November 8th 2002, 9:46am

Gute Entscheidung, JackAss.

Für das, was alleine die notwendigen Bauteile einzeln kosten (vom Gehäuse mal ganz abgesehen) kannst Du locker 2 günstige Fertiggeräte kaufen.
smash your head on keyboard to continue

Mr._Miller

Full Member

Friday, November 8th 2002, 10:28am

Also in einem Hub oder Switch sind soviele Teile verbaut das du warscheinlich ewig basteln würdest. Naja, soviele auch wieder nicht, aber eben auch viele Chips der Hersteller und an die kommst du warscheinlich ehh nicht. Denn meistens ist in Switches auch noch etwas Software drin, also die steuert wie schnell deine Karte ist und das Routen übernimmt, also das nicht alle IP Packete zu allen Ports geleitet werden.

Viel Spaß dabei, aber ich denke nicht das du dir was selber bauen kannst. Kauf die einfach nen Switch und sei glücklich. Anders geht es wirklich nicht.

Clark

God

Friday, November 8th 2002, 10:50am

Vorallem denke ich mal, das das nicht so einfach ist einen Switch zusammenzubauen.
DIe meisten Switches haben intern eine Gigabit BAckbone, damit sie die Pakete von einem Port zum anderen schicken können, un ddas willst du nachbauen? ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Jackass

Senior Member

Friday, November 8th 2002, 2:56pm

Gut ich seh ein es war eine Schnapsidee ;D

Also dann

Topic closed ;D