• 01.05.2026, 11:31
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Prometheus

Junior Member

Lüfter

Saturday, November 23rd 2002, 6:33pm

Habe einen 120mm Lüfter für den Radi eingebaut und mir gleich diesen einfachen Fan-controller gekauft. Aber wo schließe ich das Ding an? Am Netzteil habe ich keinen 3-Pin Stecker mehr. Aber wenn ich das am Mainboard anschließe, da, wo früher der CPU-Lüfter angeschloßen war, wozu brauche ich dann noch den Fan-controller? Dann kann ich das doch theoretisch über das Bios steuern.
Allerdings kenne ich mich praktisch mit dem Bios überhaupt nicht aus.

Prometheus

PAB

God

Re: Lüfter

Saturday, November 23rd 2002, 7:16pm

Das gehört normalerweise ans Netzteil. Evtl. nen Kabelsplitter kaufen (1 Stecker, 2 Buchsen).

Wurzelsepp

God

Monday, November 25th 2002, 5:09pm

LÜFTER??

WAS IST DAS?? ;D

Greez, Wurzelsepp

xx_ElBarto

God

Monday, November 25th 2002, 5:48pm

entweder kaufst du dir nen adapter von 4 pin auf 3 pin, oder du schließt es halt am mb an.
Man kann die Lüfter net über das BIOS regeln ;)

Gabimaus

Unregistered

Tuesday, November 26th 2002, 5:20am

@ElBarto

man kann teilweis die Lüfter über das Bios beeinflussen, z.B. eine mind. Drehzahl festlegen wenn der Lüfter die Drehzahl nicht selber regelt. Das geht allerdings nicht bei allen MB / Lüftern.

Gruß Gabimaus

noid

Unregistered

Tuesday, November 26th 2002, 5:28pm

Quoted from "Gabimaus"

@ElBarto

man kann teilweis die Lüfter über das Bios beeinflussen, z.B. eine mind. Drehzahl festlegen wenn der Lüfter die Drehzahl nicht selber regelt. Das geht allerdings nicht bei allen MB / Lüftern.

Gruß Gabimaus

welches mobo kann das ?

- im bios werden bei allen mir bekannten bios varianten nur die drehzahl angezeigt. wenn man die drehzahl ändern kann wird dies eher ein fanfailsafealarm sein (wenns jemand weiss bitte mich aufklären)