• 23.07.2025, 01:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

BongoKarl

Unregistered

Led-Frage

Monday, August 25th 2003, 11:46pm

Hallo !
wenn ich 4 3v leds an eine 12v leitung hänge brauch ich dann noch wiederstände ?

Mikelop

Senior Member

Re: Led-Frage

Tuesday, August 26th 2003, 12:36am

hi, eigentlich nicht, aber ich würd jede Led mit eigenen Widerstand anschließen parallel. Ist besser!

Wurzelsepp

God

Tuesday, August 26th 2003, 2:35am

Ja, das geht, deine Reihenschaltung. WIe gesagt, mit einzelnem WIderstand ist besser...!

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, August 26th 2003, 2:53am

kannse natürlich machen fred, empfehlen würd ichs aber beim bestel willen ned, so hast nämlich keine wirkliche kontrolle mehr über den fließenden strom und riskierst die leds zu schrotten :o
hab da scho die lustigsten effekte gesehn, einfach dunkler werdende leds, leds die in der falschen farbe leuchten (ujnd dann gar nicht mehr), heiße leds, blinkende leds, gemeinsam war denen übrigens dass se nach ner weile den betrieb eingestellt ham ;D ;)

hus

Senior Member

Tuesday, August 26th 2003, 12:26pm

Ohne Widerstand ist überhaupt kein Problem, wenn das Netzteil auf der 12V-Schiene tatsächlich genau das vierfache der Spannung liefert, bei der der gewünschte
Strom (also wohl so ca. 20mA) fließt (nicht unbedingt genau die Nennspannung), und wenn es diese Spannung unabhängig von der Last auf so ca. 0,1V genau reguliert (die Strom/Spannungskurve ist halt stark nichtlinear)...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

BongoKarl

Unregistered

Thursday, August 28th 2003, 12:16am

HA !
Meine Blauen Leds ham grün geleuchtet ... jetz weiss ich warum  THX ... mach das dann nochma mit extra 12 v Leitung für jedes Led ... grr ... das wird arbeit  :-/

P.S.:
Ich bin Fred :D

s0mnambule

Junior Member

Thursday, August 28th 2003, 4:20pm

wenn du ejde led einzelnd nimmst, dann benutze doch die 5v ader (rot). das spart strom und die widerstände werden ned so warm.

BongoKarl

Unregistered

Thursday, August 28th 2003, 8:58pm

hab abba schon 12 v Wiederstände ...

Spassboulette

Full Member

Friday, August 29th 2003, 12:33am

Quoted from "s0mnambule"

wenn du ejde led einzelnd nimmst, dann benutze doch die 5v ader (rot). das spart strom und die widerstände werden ned so warm.

naja, aber das macht den kohl auch nicht mehr fett...wenn er schon die widerstände für die 12v leitung hat kann er sie auch nutzen