Was haltet ihr von statischer Elektrizität? Du bist über den Tepich geschlurvt, hast dich aufgeladen und zufälligerweise am Switsch entladen (hätte auch an der Türklinke oder Heizung passieren können) :

.
cya
x-stars
glaub mir, ich hab schon oft nen statischen stromschlag bekommen. der war "etwas" heftiger.
@fksystems
das kann schon sein, aber in den nächsten paar jahren soll ja sowieso von schukos auf eurostecker umgerüstet werden. (leider).
@YOgi
du weißt schon, dass der krieg 1945 zu ende war, oder? 11 Jahre danach, wo die BRD schon lange stand, würde ich nicht mehr als Nachkriegszeit betrachten.
Aber wie gesagt, die elektrik in dem haus :o
Wenn wir keine ahnung hätten von elektrik und so nicht genau wüssten, wie inzwischen was verläuft, würde ich unsere kurzschlussgefahr auf sehr hoch einschätzten. allerdings haben wir die ganz schlimmen stellen auf vordermann gebracht. aber wir mussten ganz am anfang schon mal mit dem phasenprüfer ran um zu schauen, was phase und was masse ist. kommt halt davon, wenn das ein mietshaus ist und immer wieder ein anderer elekriker kommt.