• 16.07.2025, 09:20
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

seeeu

Newbie

Durchflusssensor an Mainboard Asus A8V ??

Monday, September 12th 2005, 1:45pm

Hallo ...

kann ich folgendes Gerät auch direkt an das Mainboard anschliessen ( mit Funktion ! ) um die Drehzahl zu messen ???
Mainboard Asus A8V deluxe

Art.-Nr.53024
Sensoren für das aquaero: D
Dieser Durchflusssensor wird in das Kühlsystem integriert und kann vom aquaero ausgewertet werden. Der Durchflusswiderstand ist sehr gering, die Genauigkeit sehr hoch und für diese Anwendung mehr als ausreichend. Anschluss: Gewinde G 1/4.

Vielen Dank vorab

Dragonclaw

God

Re: Durchflusssensor an Mainboard Asus A8V ??

Monday, September 12th 2005, 1:49pm

nein, das geht leider nicht, die sind elektrisch nicht ohne weiteres kompatibel

genauere infos bekommst du hier
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/flow/index.html
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

seeeu

Newbie

Monday, September 12th 2005, 1:53pm

Ich habe gehört, dass es bei dem Partner www.wassergekuehlt.de etwas in der Richtung geben soll. Weiß jemand darüber bescheid ? Oder hat jemaand allgemein ein Lösung für mich ??
Die Durchflussturbine von IOnnovatek möchte ich nicht haben, da diese nicht die in der Lage ist die Anschlüsse auszutauschen und Plug & Cool Anschlüsse zu nutzen.
Danke euch vorab

x-stars

God

Monday, September 12th 2005, 6:41pm

Widerstand (~ 10k-15k) zwischen Spannung und Signal des Sensors, dann Masse und PWR an einen Molex (12V und Masse, d.h. gelb und schwarz), und Signal des Sensors an den Com-Port Pin 9 (CTS-Leitung). Nun kannst du entweder die Software von henrik Reimers benutzen oder dir eigene Schreiben (lassen) :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."