Und das Wasser wird bestimmt nicht schneller gammeln wenn es steht da ja ein Korrisionsmittel drinne ist und außerdem ist dei PP aus Kunstoff!!!! Und das ein-undausschalten einer Pumpe ist wirklich das schlimmste kann es mir aber bei der Eheim nicht vorstellen da das System ja entlüftet ist und sie komplett unter wasser steht!!!
Ich bin durch Zufall in einem Energie Unternehemen tätig und repariere dort Pumpen!!
MfG
AMD 64 3500Venice
Asus A8N-E
1024 Infineon
ATI x1800xl
AC Wakü
trotzdem ist es nun mal so, dass kreiselpumpen beim einschalten einer höheren mechanischen belastung ausgesetzt sind, als im normalen betriebszustand. vor allem das pumpenrad und die achse werden stärker belastet.
nichts desto trotz habe ich auch mein enermax mit ner pumpen-steuerung versehen. nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht noch ein 230v-kabel nach draussen verlegen wollte.
Ist auch ein Relais drin, mit dem Unterschied dass da noch ein fetter Kondensator verlötet ist, damit die Pumpe noch ein bisschen nachläuft.
Hat aber alles Platz gemacht für ne Laing
MAster-Slave Steckdose das billigste beste zum Pumpe einschalten
Und dazu schaltet noch der Drucker ,der Moni usw. ein
Ja, aber irgendwie muss das Anschlusskabel dazu ja auch dem Rechner raus. Das ist bei einer 1046 nicht so einfach da dort ein Schutzkontaktstecker dran ist.
Also wenn man schon das Kabel durchschneiden muss kann man auch gleich noch ein Relais dazwischenlöten.
mfg Spock
Quoted from "Grinchy"
voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß