• 23.07.2025, 01:28
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

NikoMo

NikoMod

will mir nen webserver aufbauen. wer kann helfen?

Thursday, November 28th 2002, 11:49am

also wie schon gesagt, will ich meinen neuen zweitrechner zu einem web-/ftp-server und evtl. router umbasteln. eine fileserver funktion wäre auch nicht schlecht.

1. frage: geht das überhaupt?

2. frage: welche/s software/betriebsystem sollte ich bevorzugen. (win wäre mir lieber)
3.: gibts da auch eine gute lösung um von meiner homepage auf den server umzuleiten?
4.: kann ich den ftp so sicher machen, dass da bestimmte bereiche nur mit password zugänglich sind?

5.: sollte ich evtl doch besser die finger davon lassen?

wer mir helfen kann und möge sich bitte per km oder icq an mich wenden, oder hier posten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

AzMoDaN

Full Member

Re: will mir nen webserver aufbauen. wer kann helf

Thursday, November 28th 2002, 2:36pm

1. klar geht das ;D

2. serven ist die königsdisziplin für linux, es geht allerdings auch aller unter windows. den berühmten apache-webserver gibt es afaik auch für windows, als ftp-server empfehle ich dir G6 aka Bulletproof FTP Server, der ist simpel und gut(aber leider keine freeware).

3. es gibt sogenannte dyndns services, zb www.dyndns.org damit ist dein rechner dann immer unter der selben adresse erreichbar (zb azmo.kicks-ass.net (meine adresse ;) ) ) auf die kannst du dann einfach per link von deiner extern gehosteten homepage verweisen. oder du holst dir noch ne .de.vu domain bei www.denic.de und trägst dort direkt deine dyndns ein wenn du die komplette hp bei dir hosten willst.

4. du kannst verschiedene user erstellen und denen jeweils andere homedirs zuweisen, damit stellst du sicher, daß die entsprechenden dateien auch nur der zu gesicht bekommt, der auch das richtige passwort hat.

5. probieren geht über studieren ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Heimwerkerking

God

Thursday, November 28th 2002, 2:39pm

Tach
Also als Betriebssystem würde ichauf jeden Fall Linux nehmen. Das ist gar nicht so kompliziert. Wenn unbedingt Windoof sein muß nim Windoof2000.
Aber ich hoffe du bedenkst, dass du für dein Vorhaben auch ne entsprechend fette I-Net verbindung brauchst?

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

crushcoder

God

Thursday, November 28th 2002, 2:59pm

kann mich soweit nur anschließen.

der apache läuft sehr gut unter windows, es gibt einen installer und man muss nur noch ein paar sachen in der config ändern.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

hus

Senior Member

Thursday, November 28th 2002, 3:15pm

Ich persönlich halte es für zumindest grob fahrlässig, wenn nicht gar kriminell, einen Rechner mit Microsoft-Software mit dem Internet zu verbinden. Wenn ich sehe, was an den von mir betreuten Rechnern so an Angriffen aufläuft (von typischen Windows-Würmern und so), wird mit allein bei dem Gedanken ganz schlecht.
Windows macht zwar den Eindruck, einfacher zu sein als Linux, aber das System tatsächlich abzusichern ist wesentlich schwieriger. Von Haus aus hat es mehr Löcher als ein Schweizer Käse...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

AzMoDaN

Full Member

Thursday, November 28th 2002, 3:22pm

ah da geht das geflame los da hab ich ja nur drauf gewartet ;D

natürlich ist linux die erste wahl, aber
es gibt auch linux-würmer :P

und wenn man keinen bock hat sich von grund auf neu in ein anderes os einzuarbeiten dann ist windows doch eine gute wahl, zumal es sich hier wohl auch nicht um sicherheitskritische anwendungen geht sondern nur um einen kleinen privaten server.

hus

Senior Member

Thursday, November 28th 2002, 3:52pm

Ja, ich hab' schon lange keinen richtig guten Flame-War mehr gehabt...

Natürlich gibt es auch Linux-Würmer. Aber die Löcher werden schnell gestopft, und wer sich überhaupt mit Linux beschäftigt, achtet auch eher auf die Sicherheit seines Systems.
Ganz abgesehen von direkten Softwarefehlern ist bei Windows ein großes Problem, daß, um es dem Standardanwender so einfach wie möglich zu machen, viele vorhandene Sicherheitseinstellungen deaktiviert sind. Z.B. wird standardmäßig das Windows-Netz gegen den Internet-Zugang gebunden...

Und auch, wenn die auf dem System vorhandenen Daten nicht kritisch sind, verursacht doch die Masse der von typischen Windows-Nutzern mit dem Netz verbundenen Rechner einen erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden, z.B. durch Verbreitung von Viren und als DDoS-Zombies.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

AzMoDaN

Full Member

Thursday, November 28th 2002, 4:14pm

tja windows-benutzer die sich nicht mit der (un)sicherheit ihres systems auseinandersetzen sind selber schuld.
allerdings heißt das nicht, das windows prinzipiell unsicher ist. klar ist auch, daß für diesen fall linux die besser wahl wäre. es ist bloss mit erheblich mehr arbeit verbunden das linux-system so hinzukriegen wie man will, vor allem wenn es der erstversuch ist und man vorher nur windows benutzt hat. und da er selbst schreibt windows wäre ihm lieber vermute ich mal, daß er keine ahnung von linux hat.

das ganze ist ungefähr so als ob man sich entscheiden muss, einen vw zu kaufen und die reifen und das lenkrad zu wechseln oder einen benz komplett selber zu bauen ;D

hus

Senior Member

Thursday, November 28th 2002, 4:58pm

Ja, aber wenn Du Deinen Benz zusammengefummelt hast, weßt Du auch über jede Schraube bescheid. Außerdem ist Linux wirklich nicht schwierig - ich habe nicht viel mehr als zehn Jahre gebraucht, um meinen jetztigen Kenntnisstand zu erreichen. ;D

Das Problem ist eigentlich nur, daß jeder einen Windows-Rechner mit dem Netz verbinden kann, und nicht mit großen, roten, blinkenden Buchstaben darauf hingewiesen wird, daß man in die Sicherung der Kiste erhebliche Arbeit stecken muß.

AzMoDaN

Full Member

Thursday, November 28th 2002, 5:15pm

dem ist nichts mehr hinzuzufügen

außer das endlich mal eine große win-aufklärungskampagne gestartet werden sollte.
daß ungeschützter sex zu diversen krankheiten führen kann weiß wohl jeder aber das ungeschützes surfen zu ähnlichen infektionen auf dem pc führen kann leider nur wenige ;D

Chewy

Moderator

Thursday, November 28th 2002, 6:31pm

oder Du nimmst den IIS. Das ist das Teil, über das alle wie Sau herziehen und keiner ne Ahnung hat, WAS der alles kann und WIE man ihn RICHTIG einsetzt und konfiguriert. ;)

crushcoder

God

Thursday, November 28th 2002, 6:54pm

yo der iis ist geil.. besonders wenn man ihn auf einem rechner hat mit dem man noch normal arbeiten will... *zurzeitdavorsitz*

aber auf nem richtigen server kann das schon gehen.. aber die konfiguration *schrei* diese ganzen dialogfelder,... da lob ich mir doch die schöne text-datei beim apache.

aso sicherheit + einfachheit kann man auch haben: nen mac kaufen mit macos x... da ist dann die unix-sicherheit eines bsds drunter (muss man natürlich auch konfigurieren können ;)), und eine schönere & einfachere oberfläche als bei windows.
und apache is auch schon mit dabei *g*

soviel flame muss sein!
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

hektiker

Unregistered

Thursday, November 28th 2002, 9:21pm

hey ihr sicherheitsspezis :D ;D

bin nen stinknormaler windoof user und das einzige was ich für die sicherheit tue is nen hardwarerouter mit firewall
und norton

was könnt ihr mir denn noch so empfehlen?

PS:will nich 100proggis installieren nur um jede einzelne sicherheitslücke abzudichten, aber so 2,3 proggis die den pc so HALBWEGS ;) sicher machen wärn net schlecht :D

thx

crushcoder

God

Friday, November 29th 2002, 1:23am

natürlich erstmal alle sicherheitsupdates dies für dein system gibt. das können bei windows natürlich schon 100 sein ::)

Und sonst ist ein Hardware Router mit Firewall natürlich allgemein eine gute Wahl, er muss halt richtig konfiguriert sein (da bin ich im einzelnen aber der falsche ansprechpartner).

das gilt auch für den webserver, der bietet viele sicherheitseinstellungen, und damit muss man sich beschäftigen.
Ich hab sowas aber nur installiert um zu programmieren, deswg ist mir die sicherheit nicht so wichtig, die ports sind halt von außen gesperrt.
Wenn der Kram dann nachher in die freie wildbahn des internets entlassen wird, vertrau ich auf richtige administratoren & roots ;)

AzMoDaN

Full Member

Friday, November 29th 2002, 3:09pm

um zu checken ob deine ports auch wirklich dicht sind empfehle ich dir https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 (auf probe my ports klicken)

hektiker

Unregistered

Friday, November 29th 2002, 4:21pm

ok alle meine ports sind STEALTH 8)

NikoMo

NikoMod

Monday, December 2nd 2002, 12:24pm

hallo, und danke erstmal für eure hilfe.

aber mir hat ein bekannter ein angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte, und jetzt habe ich keinen zweitrechner mehr.

FRAGhouse

Senior Member

Tuesday, December 3rd 2002, 6:02pm

Quoted from "NikoMo"

...aber mir hat ein bekannter ein angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte, und jetzt habe ich keinen zweitrechner mehr.
Das ist mit Sicherheit eine gute Lösung. ;)
BMW 320d (E46)

NikoMo

NikoMod

Wednesday, December 4th 2002, 1:06pm

ja jetzt brauche ich mir keine gedanken mehr um eindringlinge auf meinem server zu machen. ;D