• 18.07.2025, 11:59
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dig

Junior Member

Windows-Installation direkt übers Netz

Monday, October 13th 2003, 10:54am

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Windows 2000 übers Netz direkt auf einem PC zu installieren?
Soll heissen, ich nutze das CD-ROM in PC1 um auf PC2 Windows zu installieren.
Funktioniert das evtl. mit ner Bootdiskette?

Eikman

Moderator

Re: Windows-Installation direkt übers Netz

Monday, October 13th 2003, 10:55am

wenn das mainboard vom netzwerk booten kann gehts auch direkt :D aber ist leicht kompliziert glaub ich

tom355

God

Monday, October 13th 2003, 11:09am

Frag mal Chewy

Eikman

Moderator

Monday, October 13th 2003, 11:14am

Chewy

Moderator

Monday, October 13th 2003, 1:25pm

@eike : ;D für den preis kriegt ers auch von mir mitgeteilt. Ich warte auf die Überweisung von 1480,-- CHF 8)

klar kann man windows übers netzwerk installieren. ich würde aber den "unbeaufsichtigten Modus" jeder anderen installationsmethode vorziehen.

als erstes brauchen wir für eine vernünftige installationsbasis eine w2000 installationsroutine INKL. der Updates - sonst musss das ganze zu oft durchlaufen werden. Das geschieht mithilfe der Distributionsordner.
http://www.microsoft.com/windows2000/tec…dpg/default.asp

Dieser Ordner ist nix anderes wie eine Freigabe auf einem Laufwerk, daß alle relevanten Files des OS enhält. Weitere Anleitung gibts unter dem link. Ich hoffe, du kannst gut englisch weil mir das zum runterleiern zu viel ist.

aber in der kurzform gehts dann so :

Erstelle einen Ordner mit dem Namen "Instw2k" auf einem Server.

Erstelle einen Unterordner mit dem Namen i386 für die tatsächlichen Dateien.

Gib dem Ordner "Instw2k" im Netzwerk frei. Entferne die Berechtigungen zum Erstellen und Schreiben für Standardbenutzer.

Erstell eine Benutzergruppe für die Benutzer, die den Verteilungspunkt bearbeitet, und füge die Berechtigungen hinzu, damit diese Gruppe Änderungen am Verteilungspunkt vornehmen kann.

Kopier den Inhalt des Verzeichnisses i386 in die von dir erstellten freigegebenen Dateiordner i386.

Erstell in dem erstellten Ordner Installs einen Unterordner mit dem Namen $OEM$. Der Unterordner $OEM$ gibt die Ordnerstruktur vor, die während der Installation zum Kopieren zusätzlicher Dateien auf die Zielcomputer erforderlich ist. Zu diesen Dateien zählen Treiber, Dienstprogramme, Anwendungen und alle anderen zur Bereitstellung von W2k.
In diesem Ordner werden auch die Installationsdateien für Microsoft Office 2000 gespeichert, sofern das eine Rolle spielen sollte.

Dann noch eine Bootdiskette mit den autoexec.bat bestandteilen

net use x: \\SERVERNAME\INSTW2K
x:\i386\winnt32 /s:x:\i386 /unattend:x:\i386\unattend.txt

anlegen.... voila das wars.

und man muss nicht mal dabei stehenbleiben und zugucken sondern kann in ruhe nen kaffee trinken gehen 8)

Eikman

Moderator

Monday, October 13th 2003, 1:29pm

hach chewy, meinste ich les mir das durch was da steht? der text fing gut an, ausserdem hat dig nicht gesagt das es umsonst sein soll

Chewy

Moderator

Monday, October 13th 2003, 1:31pm

.... aber von der aktuellen playboyausgabe kennst du selbst das impressum auswendig, hä ? ;D :-*

Eikman

Moderator

Monday, October 13th 2003, 1:34pm

nicht ganz, ich kann nicht alle werbenden aufführen, aber da ist so wenig text in dem heft das man es 5mal lesen muss um das geld dafür zu rechtfertigen

Katzenfreund

God

Monday, October 13th 2003, 1:44pm

Quoted from "Eikman"

nicht ganz, ich kann nicht alle werbenden aufführen, aber da ist so wenig text in dem heft das man es 5mal lesen muss um das geld dafür zu rechtfertigen

du kannst lesen? *duck*
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Eikman

Moderator

Monday, October 13th 2003, 1:54pm

nein, muss ich aber auch garnicht, ich hab hier ne standleitung zu chewy liegen und der liest mir immer alles vor und sagt dann was ich antworten soll

was dachtet denn ihr womit der sein geld verdient und wieso ich nix hab *g*

LeifTech

God

Monday, October 13th 2003, 5:23pm

hmm... und reich scheint er auch noch zu sein ;D ;D

Chewy

Moderator

Monday, October 13th 2003, 6:31pm

nein. ;)

Eikman

Moderator

Monday, October 13th 2003, 8:29pm

nene, du verstehst da was falsch, ich bin reich, muss aber chewy jeden monat 150000€ abdrücken für diesen vorlesedienst, deswegen hab ich dann nixmehr, allerdings kann ich ihn auch 24 stunden am tag erreichen und zusätzlich noch nachts

LeifTech

God

Tuesday, October 14th 2003, 9:16pm

hmm... ich brauch seine tel nummer ;) ich hab da sooo einige fragen ;D

Eikman

Moderator

Tuesday, October 14th 2003, 9:41pm

naja, kannst dir ja seinen stundenlohn ausrechnen (150000€ monatlich), wenn du damit einverstanden bist geb ich dir kontonummer, denn das geht nur gegen vorkasse

BiosTauBaer

Unregistered

Tuesday, October 14th 2003, 9:47pm

Quoted from "LeifTech"

hmm... ich brauch seine tel nummer ;) ich hab da sooo einige fragen ;D

0190 - Chewy (2399)
:P ;D ;D ;D

Eikman

Moderator

Tuesday, October 14th 2003, 10:11pm

24399 muss es heissen :D

salieri

Senior Member

Wednesday, October 15th 2003, 1:29am

und damit ihr auch alle bei Eiki anrufen könnt verrate ich euch seine Nummer:0190-666666;D
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon