• 21.07.2025, 00:42
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

-Loki-

Senior Member

Suche Linux für File- und Spiele Server

Tuesday, March 16th 2004, 10:07pm

Moin Leute,

ich wollte mal ein wenig mit Linux rum probieren. Zum ersten mal quasi. Ich habe mir aus alten teilen einen rechner zusammen gebaut. es ist ein

AMD duron 800 auf Elitegroup K7S5A
512 sd ram
60 GB Festplatte
16 mb ati rage ...keine ahnung was...
und ein CD Rom

diesen rechner wollte ich

- zum ziehen benutzen. also: emule, applejuice etc...

- an ein windows netzwerk anschliessen mit dem er kompatibel ist

- und ab und zu als server für spiele. (geht battlefield 1942 und BF Vietnam?? )

das müsste alles gewesen sein. achja. habe linux noch nie benutzt, wollte mich aber mal ein bisschen reinfuchsen.

würde mich über sehr viele antworten und gute ratschläge freuen. vielen dank im vorraus

Y0Gi

God

Re: Suche Linux für File- und Spiele Server

Tuesday, March 16th 2004, 11:21pm

wenn du zum einstieg ohne X (grafische oberfläche) auskommst, sparst du dir viel nerven :)

ich empfehle dir debian, weil es ein sehr geniales paket-management hat, dass konflikte gut handhabt und mit dem man mit einem kommando software installieren/updaten/entfernen kann.

im gegensatz zu suse lernst du dann, wo die config-files liegen, anstatt dir vom lange nicht perfekten YaST die arbeit abnehmen zu lassen (die du dann möglichweise an anderer stelle hast).
gentoo erfordert die kompilierung aller pakete, was sie zwar besser an die hardware anpasst (wenn vllt auch nur minimal und subjektiv unspürbar), aber sehr viel zeit frisst und du bei fehlern dumm aus der wäsche guckst.

auf debian.org findest du haufenweise hochwertige einführungen, dokumentationen und tutorials.
debian-isos liegen auf jedem guten uni-ftp, z.b. auf "meinem":
ftp://ftp.uni-oldenburg.de/linux/debian-cd/images/current/i386/

meist kommst du mit den ersten 1, 2, 3 isos vollkommen aus, wenn du web-/ftp-/irc-/samba-/mysql-server u.ä. installieren willst.

Clark

God

Tuesday, March 16th 2004, 11:22pm

Na dann viel Spass...

Gehe direkt zu den Herstellern, gehe nicht über Los... ;D

Scherz beiseite ist eigentlich recht egal, welche DIstri du nehmen willst, Handbücher, etc solltest du eh massig lesen, und da kann dir hier eh keiner wirklich bei helfen.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

-Loki-

Senior Member

Tuesday, March 16th 2004, 11:32pm

hmmm. am anfang sollte es möglichst einfach sein. habe ja noch null erfahrung. am besten wäre ein paket wo ich so wenig wie möglich zupacken müsste.
gibt es sowas?

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, March 16th 2004, 11:36pm

für anfänger dürften fedora und mandrake interessant sein, die sollte zumindest jeder installiert kriegen ;)
ansonsten is debian natürlich top, nur eben etwas komplizierter wenn man noch gar keine ahnung davon hat...

-Loki-

Senior Member

Tuesday, March 16th 2004, 11:52pm

hmmm. wo kriegt man das denn her? ich weiss ja noch nichtmal wonach ich suchen muss. bei win gibt es eine install cd wo alles drauf ist. wie idt das bei linux? wenn ich erstmal ne installation hätte wäre es ja nur noch halb so schwer :-(

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, March 16th 2004, 11:58pm

und dann auch noch zu faul google zu benutzen... ::)

na ok, i will ma ned so sein: www.linuxiso.de

-Loki-

Senior Member

Wednesday, March 17th 2004, 12:10am

danke meister :-)
tja, jetzt kann ich mich nicht entscheiden. ein deutsches wäre am anfang auch nicht schlecht.
hmmmm. welches nur ?

ist davon eins auf deutsch?

Y0Gi

God

Wednesday, March 17th 2004, 4:01am

Quoted from "Loki"

hmmm. wo kriegt  man das denn her? ich weiss ja noch nichtmal wonach ich suchen muss.

Quoted from "Y0Gi"

debian-isos liegen auf jedem guten uni-ftp, z.b. auf "meinem":
ftp://ftp.uni-oldenburg.de/linux/debian-cd/images/current/i386/

meist kommst du mit den ersten 1, 2, 3 isos vollkommen aus, wenn du web-/ftp-/irc-/samba-/mysql-server u.ä. installieren willst.

wozu hab ich das eigentlich geschrieben?? also wenn du JETZT SCHON nich richtig liest, kannste's dir gleich ma alles abschminken...  ;)

auf deutsch vergiss mal lieber, du wirst ohne englisch eh nicht drumrumkommen. und damit bist du nicht auf (möglicherweise veraltete oder fehlerhafte) übersetzungen herumkommen.
und die installation von debian ist eigentlich ziemlich einfach und schnell. ein paar tipps:
/dev/ - hier liegen alle "geräte"
/dev/hd* - ide-platten
/dev/sd* - scsi-platten, imho auch usb-sticks und so
/dev/hda - master am ersten ide-port
/dev/hdb - slave am ersten ide-port
/dev/hdc - master am zweiten ide-port
/dev/hdd - slave am zweiten ide-port
/dev/hda1 - erste partition von /dev/hda
/dev/hda2 - zweite partition von /dev/hda
/dev/hda5 - erste partition in der erweiterten/logischen partition (ohne 100%ige gewähr)
/dev/sd* - analog zu /dev/hd*

dateisystem vorzugsweise ext3 (hat ein journal-file), da man es auch als ext2 (dann ohne journal) mounten und somit mit <= 2.2er-kerneln verwenden kann (z.b. von ner rescue-cd).
linux-partitionen kannste erstmal eine große (4-8gb reicht lockerst) und dann eine swap-partition (dateisystem "linux swap", #82 oder #83 beim partitionier-tool) max. 1gb. den rest kannste erstmal liegen lassen oder als ganze mounten. da kannste später dann größere files und sachen für samba, ftp, web ablegen.
zum partitionieren gibts verschiedene (auch stark vom einsatzgebiet abhängige) möglichkeiten der aufteilung, aber das sollte dich jetzt noch nicht so kümmern.

ein paar verzeichnisse:
/ - root, die wurzel, ganz oben
/bin, /usr/* - programme
/boot - boot-dateien
/dev - geräte-repräsentationen
/etc - diverse config-files
/home/* - user-heimatverzeichnisse
/root - root(superuser)-heimatverzeichnis
/tmp - temporäres
/proc - virtuelle files mit systemdaten, einfach mal durchgucken und mit cat ausgeben (z.b. cpuinfo, meminfo, ...)
/var - oft geänderte files (logs, mail, printer-spooler, ...) oder so

logs liegen in /var/log/, schau dir da mal einige an. ansehen kannst du sie mit `cat /var/log/sonstwas &#124; more`, wobei durch das &#124; die ausgabe an more weitergegeben und davon seitenweise ausgegeben wird.

cp - kopieren
mv - verschieben, umbenennen
cd - verzeichnis wechseln
rm - löschen (RICHTIG löschen = weg)

file - SEHR gutes kommando um den dateityp rauszufinden. vermeidet, dass man binärfiles aufm bildschirm ausgibt und evtl. das tastaturlayout oder der prompt verwurstet sind. benutz ich sogar unter windows.

ein guter, recht mächtiger und doch relativ einfach zu lernender editor ist joe (im zweifelsfall nach der installation 'apt-get install joe'). viele kommandos beginnen mit strg+k:
strg+k, h - hilfe an/aus
strg+c - abbrechen
strg+d - speichern
strg+x - speichern und ende

so, und jetzt die anderen bitte ergänzen :)

-Loki-

Senior Member

Wednesday, March 17th 2004, 9:53am

ja :-) ich frage lieber tausendmal. habe mir erstmal was runtergeldaden und probiere selber aus. deutsch wäre gut gewesen weil ich das noch nie gehabt habe das system aber das wird schon alles irgendwie gehen.
meint ihr der rechner kann auch die aufgaben erfüllen? das mit dem bf server zum beispiel.

Alex5

Senior Member

Wednesday, March 17th 2004, 10:41am

Quoted from "Loki"

ja :-) ich frage lieber tausendmal. habe mir erstmal was runtergeldaden und probiere selber aus. deutsch wäre gut gewesen weil ich das noch nie gehabt habe das system aber das wird schon alles irgendwie gehen.
meint ihr der rechner kann auch die aufgaben erfüllen? das mit dem bf server zum beispiel.

y0gi hat schon recht..
aber wenn du für den einstieg unbedingt was in deutsch haben willst empfehle ich SelfLINUX...
und ansonsten immer "man (befehl)" eingeben...
iss schon viel dokumentiert

mfg alex

-Loki-

Senior Member

Wednesday, March 17th 2004, 2:07pm

habe mir jetzt knoppix und debian geladen. mal sehen.
aber jetzt geht der rechner nicht mehr. verdammt. !!!

Y0Gi

God

Wednesday, March 17th 2004, 5:31pm

knoppix kann ich dir nicht empfehlen, besonders nicht für die hd-installation (die c't-edition soll da sogar noch weitere macken haben). auch wenn's auf debian basiert, so gibt's bei nem dist-upgrade oder der nachinstallation einzelner pakete meist probleme.

also nimm lieber ein richtiges debian und benutz einfach die pakete, die auf den cds sind (und vorerst KEINE ausm internet). wenn der rechner nicht am netz oder hinter nem router ist, wird's da wenig sicherheitsprobleme geben, insbesondere weil wohl kaum was wichtiges drauf sein wird.

TrOuble

God

Wednesday, March 17th 2004, 5:37pm

Quoted from "Y0Gi"

cp - kopieren
mv - verschieben, umbenennen
cd - verzeichnis wechseln
rm - löschen (RICHTIG löschen = weg)

wobei ich (hab selbst debian) mir immer mc installiere ...
Ist halt Programm mit ner Optischen Oberfläche (sieht fast aus wien BIOS) was die einfachsten Optionen wie Kopieren,Löschen,Verschieben,Umbenennen,Entpacken,Packen etc macht ;)

ist auf der ersten CD mit drauf
also einfach
apt-get install mc

;)

MfG TrOuble

Adit :

Wennde das System zum laufen bekommen hast helf ich dir gern bei der Installation von einem dedicated Bf server ;)

-Loki-

Senior Member

Wednesday, March 17th 2004, 10:46pm

also knoppix ist echt doof. probiere jetzt das aus was ihr mir gesagt habt

-Loki-

Senior Member

Friday, March 19th 2004, 2:08am

Habe mir jetzt mal suse 7.1 geben lassen. kennt das jemand? probiere das mal aus.

Y0Gi

God

Friday, March 19th 2004, 3:23am

Quoted from "Loki"

Habe mir jetzt mal suse 7.1 geben lassen. kennt das jemand? probiere das mal aus.

kannst du mir mal erklären, warum du dir 100 vorschläge geben lässt und dann TROTZDEM ALLES IGNORIERST?
zu suse wurde hier übrigens auch schon was gesagt.

und wenn sogar der trouble schon ein debian ans laufen bekommt... nix für ungut, trouble ;D

Alex5

Senior Member

Friday, March 19th 2004, 11:24am

Quoted from "Loki"

hab bei mir das 9.0er am laufen. aber wie schon gesagt worden ist, ist das fürn anfang nicht unbedingt vorteilhaft. weils da einige suse-spezifische sachen gibt, die einfach kein standard sind.
NIMM DEBIAN :) ;D

mfg alex