ich habe vor mir neben Windows XP Home auch Linux zu installieren. Bei der Installation von Linux wird ja eine neue Partition angelegt, kann man damit auch seine komplette Festplatte neu partitionieren, oder kann man nur für Linux selbst eine partition neu anlegen?? Außerdem würde ich mich freuen, wenn ein paar User die Linux 9.1 benutzen, mal ein kleines Statement mit ihren Erfahrungen schreiben könnten. Über die Suchfunktion hab ich nämlich nichts zu Linux 9.1 gefunden. MFG
ich vermute mal, dass man bei Suse Linux auswählen kann, wieviele Partitionen man erstellt. Aber genauso gut kann man das vor oder nach der Installation machen. Du solltest nur drauf achten, wenn du später noch welche erstellen willst, besser direkt den Platz für die weiteren Partitionen frei zu halten. Verkleinern kann gut gehen, muss aber nicht.
ich hatte mir zuerst suse gezogen, war am anfang so ca 20 min auch ganz nett. dann hat sichs aus unerklärlichen gründenselbst zerlegt ( genauso wie windows :)
habs dann runter geschmissen und dann debian installiert, das läuft
der Kernel macht eher geringe Unterschiede. Eher sind es die Konfigurationstools, die Verzeichnisstrukturen und die sonstige Software. Probier doch einfach ein paar Distributionen aus, dann wirst du schon merken, was dir am besten gefällt. Denn ob es dir zusagt kann sowieso keiner außer dir entscheiden.