• 25.07.2025, 22:36
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Overkill

Full Member

Platzproblem im 5 1/4 Zoll Schacht - AC Aquabox passt nicht im Gehäuse CORSAIR Obsidian 650D

Saturday, January 14th 2012, 3:43pm

Hallo Leute,

vor kurzem hab ich mir das CORSAIR Obsidian 650D Gehäuse zugelegt. WaKü und alles andere aus dem alten Gehäuse schön verbaut, mit meinem alten Aquatube. Da ich aber sowieso einen neuen Ausgleichsbehälter wollte, hab ich mich dann für die Aquabox + Halterung mit Magnet entschieden und entsprechend umgebaut.

Nun... auf den Bildern sieht man nun das Problem. (keine Kommentare zum nicht geputzten Gehäse und den miesen Fotos. Sind nur kurz mit dem Handy geschossen :) )
Die Box schließt nicht bündig mit der Front ab.

Es steht soviel über, wie die Plexiglasscheibe dick ist. Daher hält die Aquabox auch nicht mit den Magneten an der Aquabox-Halterung. Sie liegt lediglich auf dem Metallrahmen der Halterung auf, sodass sie nicht runterfällt. Jetzt weiß ich nicht ob sich Aquacomputer beim Fräsen der Box vermessen hat oder Corsair bei den Maßen zu genau war. Das DVD Laufwerk ging eigentlich ganz gut in den Schacht.
Schräg geht die Aquabox auch nicht rein, auch nicht mit Gewalt... Es geht links und rechts wohl um einen Millimeter insgesamt. Wenn nicht sogar weniger.

Hattet Ihr das Prolem auch schon mal und wenn ja, wie gelöst? Ist das Problem bei diesem oder auch bei anderen Gehäusen bekannt?

brainless

Full Member

RE: Platzproblem im 5 1/4 Zoll Schacht - AC Aquabox passt nicht im Gehäuse CORSAIR Obsidian 650D

Saturday, January 14th 2012, 4:48pm

Jetzt weiß ich nicht ob sich Aquacomputer beim Fräsen der Box vermessen hat oder Corsair bei den Maßen zu genau war. Das DVD Laufwerk ging eigentlich ganz gut in den Schacht.
Also meine AC Aquabox ist genauso breit wie mein DVD-Laufwerk... und passt ins Gehäuse (Cooler Master irgendwas).. also würde ich vermuten, dass Corsair zu schmal geschnitten hat (bei vielen Gehäusen wird eher einwenig größer ausgeschnitten, um solche Probleme zu vermeiden)

Rostiger

Full Member

Saturday, January 14th 2012, 5:40pm

Hi,
upp´s sieht eng aus, aber das AExx ist ja auch drinn.
Die Maße der AC- Aquabox müßten aber auch passen, die Fräsen ja nicht lauter Unikate/ Einzelstücke. ( 150mm ).
Wie geht das denn wenn die Abdeckung über dem AE weg ist, evtl. irgendwie kippen?
Die meißten Gehäuse haben sogar 2mm mehr Spiel.
Mal wenn möglich Messen: AE, Laufwerk, Schachtgröße dann AQ-Box um zu finden wer der Übeltäter ist.

Manuel_31

Full Member

Saturday, January 14th 2012, 5:58pm

Hi,

bei mir genau das selbe Problem. Bei meinem Tj07 passte die Aquabox auch nicht ganz bündig in einen Schacht. Das liegt daran, dass die Plexiglasscheibe abgesetzt und ein wenig breiter als der Delrinkörper ist:

Lösung:

Ich hab an der Delrinkante rumgeschnitzt bis es passt. Sieht zwar hässlich aus, passt nun aber ins Gehäuse. Du musst in deinem Fall entscheiden, ob das Bearbeiten irgendwas bringen würde, da deine Abox extrem weit raussteht.

SeYeR

God

Saturday, January 14th 2012, 6:21pm

Ich hatte bisher noch kein Gehäuse wo es nicht gepasst hat.

Überprüfe mal ob der Laufwerksschacht durch angeschraubte Laufwerke zusammen gezogen wird.

Die Aquabox Front hat die exakten 5,25" Maße, wenn ein DVD LW passt dann geht die auch rein.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Overkill

Full Member

Saturday, January 14th 2012, 8:48pm

So, jetzt hab ich da mal etwas genauer geschaut und der Hinweis mit der zusammengezogenen Front war schon mal ganz hilfreich :)

Die Front ist ja abnehmbar wie ich gerade festgestellt hatte! ...und die Halterung passt ja auch wunderbar. Also steht der Übeltäter fest: der Schacht in der abnehmbaren Gehäusefront ist einfach etwas zu schmal. Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als mit einem Dremel oder einer Feile links und rechts für etwas Spiel zu sorgen. Da es Kunststoff ist, wird das hinhauen und man wird es wohl auch nicht sehen.

brainless

Full Member

Sunday, January 15th 2012, 2:00pm

Ich musst bei meinem Gehäuse auch erst die Front abnehmen, damit ich die Aquabox einbauen konnte und danach wieder die Front draufsetzen (hat dann problemlos gepasst).

Overkill

Full Member

Sunday, January 15th 2012, 5:50pm

Die genauen Maße nach dem Messen waren wirklich 14,9 cm Schachtbreite. Mein DVD Laufwerk hat exakt durch die abnehmbare Front gepasst.
Die Aquabox dagegen war aber minimal breiter wie das Aquaero, weshalb es etwas Schwierigkeiten bereitet hatte.

Ich hab jetzt links und rechts ein wenig abgeschliffen und nun passt die Aquabox tadellos!

... jetzt fehlt mir nur eine schwarze Blende... und auch fürs Aquaero...

Es hört wohl nie auf! :D