• 28.08.2025, 23:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

ToaStarr

Senior Member

Windows Mail eMails sichern bzw. übertragem

Friday, April 27th 2012, 8:16am

Hallo,

ich wollte am kommenden Feiertag mal mein Windows auf meinem PC und Netbook neu installieren. Da meine Freundin auf ihrem Notebook noch Windows Vista installiert hat und ich hier noch ein Windows 7 Home Premium liegen habe wollte ich da auch direkt mal Windiws neu aufsetzen.

Wichtige Daten hat meine Freundin nunmehr gesichert.

Jetzt sprach sie mich wegen der eMails an. Erst habe ich an nichts Böses gedacht, dann aber festgestellt, dass sie Windows Mail - was es nach meiner Erinnerung nur in Windows Vista gab - benutzt.

Kann man die eMails hier sichern? Wenn ja wie?

Kann man diese eMails in ein anderes email Programm übertragen?

Windows Mail gibt es ja in Windows 7 nicht mehr. Am liebsten wäre mir eine Übertragung in Thunderbird, notfalls aber auch erst mal in Outlook...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

SMLunchen

Full Member

Saturday, April 28th 2012, 1:32am

Windows Mail heißt AFAIK unter Windows 7 Windows Live Mail und ist über das Windows Live Essentials Paket u.a. über Windows Update beziehbar. (Also im Prinzip kommt das mit dem gleichen Installationspaket wie der MSN Messenger)

- Dann schau dir doch mal parallel Windows Easy Transfer an. Der kann das unter Umständen relativ schmerzbefreit transferieren. Wenn nicht, kann man mal schauen wo Windows Mail seine Dateien ablegt und wie man es transferieren kann. (google findet da auch was ;) )
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

ToaStarr

Senior Member

Saturday, May 19th 2012, 12:34pm

Bin die letzten Tage mal dazu gekommen Windows neu zu installieren.

Man kann unter Windows Mail einfach sämtliche eMails als *.eml Dateien speichern (eMails in Windows Mail markieren und dann in einen Ordner ziehen) und dann unter Thunderbird die *.eml Dateien aus dem Ordner wiederum in einen Ordner in Thunderbird ziehen. Eigentlich ganz easy.

Adressbuch war problemtischer. Hier musste ich die alten Einträge als *.vcf speichern und dann alle per Hand im Thunderbird Adressbuch einfügen. Bei 100 Einträgen noch O.K., aber ansonsten müsste man hier nochmal suchen.

Nur falls einer nochmal hier sucht...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL