• 23.06.2025, 19:13
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gandhi

Full Member

90°C CPU Temp

Monday, May 28th 2012, 10:38am

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In lezter Zeit ist mein PC häufiger abgestürtzt. Jetzt habe ich rausgefunden, dass es wahrscheinlich an der CPU Temp liegt, die immer deutlich über 60°C liegt. Sie geht bis zu 95°C hoch.
Ich weiß, dass eine Wasserkühlung dieses Problem lösen würde, aber leider fehlt mir dafür das Kleingeld (armer Student) ;) . Als CPU verwende ich einen AMD Athlon 64 X2 6000+. Beim Lüfter/Kühler weiß ich leider nicht mehr was das ist.
Also was kann ich kosten günstig machen um das Problem in den Griff zu bekommen?
Der CPU Fan dreht sich mit 2122 RPM. Kann man den noch irgendwie steigern?
Glaubt ihr Gehäuse Lüfter bringen was?
Oder kann es sein, dass man die Wärmeleitpasste mal erneuern muss?

Schon mal danke für eure Hilfe
gruß

Sappibaer

God

Monday, May 28th 2012, 10:41am

Ich hatte damals den 64 X2 6400+ (irgendwie vermisse ich ihn :D ). Der dümpelte unter Last bei ca. 70 C°.
Als erstes würde ich mal die WLP erneuern und alle Lüfter und Kühler durchpusten. Wenn das nicht hilft, wäre ein neuer CPU Kühler (Luft) wohl am besten.

MfG
Sascha :)
Out of Style, but it's Retro!

SeYeR

God

Monday, May 28th 2012, 10:58am

Gehäuselüfter bei der Gelegenheit auch reinigen, und wenn nicht vorhanden welche einbauen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Man_In_Blue

Moderator

Monday, May 28th 2012, 11:38am

Wenn der Kühler ausreichend dimensioniert ist klingt das nach einem Problem der Wärmeübergabe von CPU zu Kühler... also Kühler mal abnehmen, CPU und Kühler gründlich reinigen und endfetten und mit gescheiter WLP neu montieren.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Napalm

God

Monday, May 28th 2012, 8:02pm

Zum Gehäuselüfter:

Wenn Du noch keinen hast, dann ist es am Besten, wenn Du zuerst einen hinten bei der CPU über dem ATX-IO-Panel rausblasen lässt. Luft kommt quasi von allein durch die Ritzen ins Gehäuse und bei der CPU herrscht dann ein schön gerichteter Luftstrom.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.