• 28.08.2025, 15:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

-Xan-

Senior Member

SATA Kabel = SATA Kabel?

Thursday, November 21st 2013, 5:40pm

Hallo Gemeinde,

heute ist meine Western Digital 1.0 TB WD10EZEX angekommen.

Um die Festplatte anzuschließen habe ich jetzt ein älteres S-ATA Kabel benutzt. Gibt es unterschiede bei S-ATA Kabeln bezüglich der Datentransferrate?

Grüße Xan

This post has been edited 1 times, last edit by "-Xan-" (Nov 21st 2013, 5:42pm)

hugoLOST

Foren-Inventar

Thursday, November 21st 2013, 6:39pm

Gibt kein Unterschied bei der Geschwindigkeit.

-Xan-

Senior Member

Thursday, November 21st 2013, 7:02pm

Vielen Dank!

-Xan-

Senior Member

Friday, November 22nd 2013, 10:18am

Allerdings habe ich jetzt ein "Problem" mit der alten Festplatte, welche ich über Nacht formatiert habe. Die rattert die ganze Zeit vor sich hin...wieso macht die das?

Sultan of Swing

God

Friday, November 22nd 2013, 4:25pm

Weil die Mechanik wahrscheinlich einen Hau weg hat. In der Regel ist das ein Zeichen vom Ableben der Platte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

-Xan-

Senior Member

Friday, November 22nd 2013, 5:03pm

Wenn das der Fall sein sollte habe ich ja genau richtig die neue Platte gekauft, denn da sind jetzt alle Daten drauf. Das rattern hat jetzt aber auch aufgehört.

Rostiger

Full Member

Saturday, November 23rd 2013, 7:07am

Wenn das der Fall sein sollte habe ich ja genau richtig die neue Platte gekauft, denn da sind jetzt alle Daten drauf. Das rattern hat jetzt aber auch aufgehört.
Beim " Vollformatieren " kann die Festplatte je nach Größe schon mal eine Nacht lang rattern ( Schreib / Lesekopf wird ständig bewegt ) bis das Formatieren abgeschlossen ist.
Normalerweise reicht die Schnellformatierung... nur das Inhaltsverzeichnis wird gelöscht und die Platte zum Überschreiben freigegeben. Ca. 5 sec... dauer.
Muß jetzt nicht kaputt sein, vielleicht mal S.M.A.R.T. - Werte auslesen.
;)

-Xan-

Senior Member

Saturday, November 23rd 2013, 12:53pm

Das rattern trat witzigerweise erst nach dem Formatieren auf als ich der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt habe.