• 23.08.2025, 07:28
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Bluefake

God

Scheizer Auto in Deutschland fahren. Zollvergehen?

Sunday, January 30th 2005, 2:38pm

Mein Kumpel wohnt in der Schweiz und ist gerade mit seinem Auto hier. Gestern hatte er etwas viel getrunken, so dass ich mich bereit erklärt hatte, ihn nach Hause zu fahren. Nun erklärte er mir vorher, dass wenn ich in diesem Auto alleine unterwegs wäre, ich mich eines Zollvergehens schuldig machen würde. Das klingt mir aber etwas zu arg.

Hat da einer Erfahrung oder sogar fachwissen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Minusch@Linux

Unregistered

Re: Scheizer Auto in Deutschland fahren. Zollverge

Sunday, January 30th 2005, 5:38pm

Hä? Wie jetzt, du fährst deinen Kumpel in die Schweiz zurück, mit seinem Auto. Und dann zurück? Mit seinem Auto.

Das ist kein Zollvergehen, das ist Diebstahl :P :-*

Wenn du Taxi spielen würdest, dann wäre da glaube ich was faul, aber du machst das ja aus freien Stücken.

Oder, hat dein Kumpel soviel gesoffen, das der Blutalkohol über der freien Einfuhrmenge liegt? ;D ;D ;D

Bluefake

God

Sunday, January 30th 2005, 6:09pm

Nein, er hat mir das heute mit klarem Kopf nochmal erzählt. Wenn ich in Deutschland ALLEINE mit seinem in der Schweiz zugelassenem Auto unterwegs wäre, also ohne ihn, dann stelle das ein Zollvergehen dar. Ich kapier es auch nicht und werde es wohla auch nicht. Mein Kumpel ist aber definitiv kein Mensch, der Unsinn redet oder sich derart schlechte Witze einfallen lässt. Deswegen bin ich so verwirrt.

avalon.one

God

Sunday, January 30th 2005, 6:15pm

klingt etwas seltsam aber halte ich für möglich...

Aber letztlich interessiert das doch gar keinen und ist ja auch nix schlimmes, sondern im gegenteil vernünftig, dass er nicht volltrunken in sein auto steigt ;)

Bluefake

God

Sunday, January 30th 2005, 6:17pm

Also ich bin drauf und dran, morgen mal beim Zoll anzurufen ...

DerDaniel

God

Sunday, January 30th 2005, 6:18pm

Sry für den folgenden Klugscheiß, Norman, aber es heißt aber immernoch Schweiz ;)

Bluefake

God

Sunday, January 30th 2005, 6:24pm

Quoted from "TOC"

Sry für den folgenden Klugscheiß, Norman, aber es heißt aber immernoch Schweiz ;)

Passte nicht mehr, weil der Topictitel nicht länger als 50 Zeichen sein darf. ::)

Shelby

Senior Member

Sunday, January 30th 2005, 8:10pm

hm, also ich kann mir das für andere sachen wohl vorstellen, konsum und so, aber dann wäre es ja auch umkehrt der fall, dann dürfte er ja auch nicht mit deinem auto alleine rüberfahren, klingt völlig unsinnig

dann hätte nen bekannter ja ständig nen zollverfahren
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

realsmiley

Senior Member

Thursday, February 10th 2005, 2:49pm

das stimmt schon so, was dein freund sagt. sonst könntest du ja deinen freund bitten, dir dein auto billiger in der schweiz zuzulassen und dann damit in .de rumfahren. und das will vater staat nicht. deshalb darfst du als deutscher zwar ein auto mit ch-kennzeichen in der schweiz fahren, aber nicht bei dir zu hause.

er wiederum dürfte auch kein DE-kennzeichen in der schweiz haben.

ich weiß aber nicht, wie das aktuell zwischen eu-staaten geregelt ist.

und die gerüchteküche wirft sowieso mit sehr viel mist um sich, deshalb will ich jetzt hier keine aussagen über details der bestimmung treffen, wie zB. dass es auch in begleitung des wagenbesitzers nicht erlaubt wäre oder so. das "hört" man nur so. (wohne 'n paar km von der schweizer grenze entfernt, da hat man's schon mal mit dem thema zu tun.. ;))

x-stars

God

Thursday, February 10th 2005, 3:18pm

Quoted

ich weiß aber nicht, wie das aktuell zwischen eu-staaten geregelt ist.

Schweiz ist nicht EU :P.

Aber interessante Frage, wie das in der EU geregelt ist, eigentlich würde das ja den Wettbewerb hemmen und müsste deshalb erlaubt sein (seihe EU-Führerschein Klasse S), andererseits wollen die Behörden ja auch etwas gegen die Grauzone "polnischer Führerschein" was machen, wo die Leute die ihren Schein verloren haben einfach in Polen einen neuen machen. ::)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

realsmiley

Senior Member

Thursday, February 10th 2005, 6:43pm

Quoted from "x-stars"

Schweiz ist nicht EU :P.

no na net... ::)

drum schreib ich ja auch deinen zitierten satz genau so. weil ich das bei der eu im gegensatz zur schweiz nicht weiß. aber egal.

es sind ja auch innerhalb der eu total unterschiedliche steuern beim anmelden eines fahrzeuges zu bezahlen, weshalb ich mir das gleiche szenario auch zwischen zwei eu-mitgliedsländern vorstellen kann. mit den führerscheinen hat das thema übrigens gar nix zu tun, das ist aus anderen gründen als der zollrechtlichen frage ein problem.

auch die drittstaatenfrage wäre interessant. ich glaube zu meinen (na was man halt eben so hört ;)), dass ich zB. als bürger aus .at ein auto aus .ch zwar eben nicht in .at fahren darf, sehr wohl aber in .de (in der .ch sowieso).

na, alles www.kl.ar? :)