• 24.06.2025, 23:23
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

FragMaster.nsn

Senior Member

Sofa / Couch 2er, 3er und Sessel - was gibts gutes

Wednesday, February 23rd 2005, 1:41pm

Ich wollte mir in Kürze eine neue Wohnzimmergarnitur kaufen, welche mindestens aus einem 2er und einem 3er Sofa bestehen sollte. Ein Sessel wäre nett, aber keineswegs ein Muss.

Nun bin ich nicht sonderlich bewandert welche guten Firmen es in diesem Bereich gibt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Prinzipiell würde ein Möbelhaus sowas ermöglichen, allerdings sind die Preise und möglich Punkte beim Preis sehr eingeschränkt. Von den Herstellern/Designer ist mir z.B. Rolf Benz ein Begriff und genau da hört das Wissen auch auf. Vom Design gesehen, sind mir schlichte kubische Formen durch ihre Zeitlosigkeit wichtiger als Extravaganz. Farblich in jedem Fall Tendenz hell, passend zu Ahorn Fussboden und birkenfarbigen Möbel.

Wenn jemand Ideen, Vorschläge, Alternativen oder sonstwas Wissenwertes hervorbringen kann, bin ich für jeden Post dankbar.

Metallurge

Senior Member

Re: Sofa / Couch 2er, 3er und Sessel - was gibts g

Wednesday, February 23rd 2005, 2:10pm

Wenn Rolf Benz schon gleich fällt scheinen der finanzielle Rahmen nicht so eng gesteckt zu sein ;)
Auch wenn ich von Sofas eigentlich keine Ahnung habe, trotzdem noch ein Tipp:
Falls es ein Benz werden soll, such Dir ein Möbelhaus das Exemplare da hat zum Probesitzen. Denn Du kannst bei dem System nahezu alles variieren von den Formen über Sitzhöhe, -tiefe, Lehnenhöhe - da sollte man imho gut testen was der Zielgruppe bequem ist!

NikoMo

NikoMod

Wednesday, February 23rd 2005, 2:16pm

hi, lust auf nen kleinen trip?

komm mal in die Bielefelder Werkstätten da gibts cooles design und massanfertigung. aber nicht fürn schmalen euro
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Minusch@Linux

Unregistered

Wednesday, February 23rd 2005, 2:34pm

Wie wäre es denn mit einem schicken Soltair, der das Augenmerk auf sich lenkt?

Hier von Tobia Scarpa aus dem Jahre 1961 das Bastiano

Oder die "Bettcouch" von Tito Agnoli von 1968

Oder wenn es richtig schön sein soll, dann das "Lota" von Eileen Gray aus dem Jahre 1924

Alle drei sind auch in ihrem hohen Alter noch neu käuflich zu erwerben.

Gruß
Minusch

KDT-Slazer

Senior Member

Wednesday, February 23rd 2005, 3:04pm

Guck dir mal Designer W.Schilling Model : Matri.xx an SEHR Gutes Sofa was du deinen bedürfnissen anpassen kannst weil es eine art "puzle" system ist !

MFG Slazer !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Hayes

Full Member

Wednesday, February 23rd 2005, 3:14pm

Stressless und Northern Comfort kann ich noch empfehlen, wobei Stressless nichts für Leute über 1,9m ist.

Mein Northern Comfort "Regent" Sessel wurde letzte Woche geliefert und das ist wirklich das beste in Punkto Sitzkomfort was ich jemals erlebt habe. Optik ist natürlich nicht der Bringer, aber dafür halt sehr bequem. Beides ist schwer vereinbar.

Gruß
Timo
Peace - Love - Linux

Lev

God

Wednesday, February 23rd 2005, 4:51pm

der finanzielle rahmen wär halt ma ne sache die nich ganz uninteressant wäre..
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

frodo

Senior Member

Wednesday, February 23rd 2005, 5:30pm

schön wäre z.b. b&b:

oder cassina/corbusier:

aber auch de sede hat schöne sachen:

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

FragMaster.nsn

Senior Member

Wednesday, February 23rd 2005, 6:59pm

@Metallurge, Lev:
Prinzipiell besteht kein bestimmter Preisrahmen, sofern man es noch als allgemein vernünftig bezeichnen kann.

@Nikomo:
Danke für den Tip. Bei den Bielefelder Werkstätten trifft insbesondere das "heart&soul" recht gut die gewünschte Optik. Dort werde ich in Kürze mal einen Blick in die Ausstellung werfen.

@Minusch:
Ich hätte nicht gedacht dass das von mir geforderte Design noch weit vor dem eigentlichen "Bauhaus" am Markt war. Gar nicht schlecht. Muss mich mal erkundigen, wo man solche Klassiker in live sehen kann.

@Slazer:
Hast du evtl. einen Link oder Bild zu den Modellen, google hat mir kein brauchbares Ergebnis geliefert.

@Hayes:
Stressless ist heute auf jeden Fall ein Blick wert gewesen, die sind extrem bequem, wie der Name schon vermuten ließ.

@Frodo:
Optisch würde es sehr zu meinen Büromöbel passen, aber ich wollte hier gerne etwas mehr in Richtung "strahlt Robustheit aus, Bauhaus, kubisch", damit nicht alles in der Wohnung gleich ausschaut.

NikoMo

NikoMod

Wednesday, February 23rd 2005, 7:19pm

hehe das heart&soul hats mir auch angetan. ich mag dieses strenge design.

meld dich doch mal, wenn du her kommst.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Minusch@Linux

Unregistered

Wednesday, February 23rd 2005, 9:41pm

@FragMaster: Ja, die kann man sich anschauen. Die Stilwerk AG bietet diese an. Sind in Hamburg, Düsseldorf, Berlin

Hier mal die Preise zum abgewöhnen:

Bastiano: 3400,--
Bettcouch: 3000,--
Lota: 6500,--

Angaben ohne Gewähr ;D

back_orifice

God

Wednesday, February 23rd 2005, 9:43pm

Also ich kann auch Stressless empfehlen, aber für größere Leute als mich ist das wirklich net sooo das dolle...
ich bin knapp 1,90 und das ist schon son bisserl an der grenze, ansonsten sind die dinger wirklich gut...