• 03.03.2026, 17:34
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Mendener

Newbie

Aquaero 6 LT virtuelle Software Sensoren Problem

Wednesday, February 18th 2026, 1:17am

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne für meine Lüfterkurve am Aquero+ein angeschlossenen quadro die Fans mit einem Eingabe wert je nach radiator speisen. Dieser Software Sensor hat andauernd einen Fallback und sendet dann nur noch die voreingestellten 50 Grad. Es ist egal ob ich Werte aus dem playground nehme oder direkt von der Hardware. Nur Neustart hilft um die Sensoren wieder zum laufen zu kriegen. Auch wenn der Fallback aktiviert ist, funktionieren die Sensoren im playground zB richtig und zeigen aktuelle Werte an.
Was mache ich falsch? Wie kann man das fixen?
Ich benutze einen aquaero 6 lt und einen quadro die beiden sind via aquabus mit einander verbunden. Außerdem habe ich einen hubby7 7, zwei leakshields zwei D5 next und zwei high flow next im Loop.

tonnentonie

Junior Member

Tuesday, February 24th 2026, 1:17pm

Hi, bei mir sehr ähnlich. Benutzt du auch Win11?

Nach dem Hochfahren bekommen alle Geräte die richtigem Daten, zb. Farbwerk360->aquasuite->aquaero. Bei mir ganz wichtig, die Wassertemperatur laut D5 -> Aquasuite -> Aquaero -> Lüftersteuerung. Seit neuestem schmiert die Pipeline aber nach wenigen Minuten bis Stunden ab. Plötzlich habe ich 40C Wassertemperatur, weil das Aquaero nur bis z.b. 35C den Sensorwert übermittelt bekommen hat. Dann bricht die Verbindung einfach ab und nicht einmal der Fallbackwert wird eingesetzt, das Aquaero zeigt bis zum Neustart 35C an und somit kocht mir der Rechner fast über. Ein Blick in die Aquasuite zeigt, das mein Farbwerk(ohne 360) und das Vision Display von der Aquasuite getrennt sind, als hätte ich sie ausgestöpselt. Im Geräte Manager sind die Geräte noch da und das Vision kriegt auch noch die Werte überliefert... Auch der Profilwechsel über Playground ist möglich. Starte ich die Aquasuite nun mit erhöhten Privileg, um den Dienst neuzustarten, sind alle meine Geräte für die Aquasuite unauffindbar und nun werden gar keine Daten mehr übertragen und nur ein Neustart bringt Abhilfe. Das mit Abstand größte Problem ist, das die Fallbackwerte nicht aktiv werden! Im Moment habe ich die Lüfter mangels Fallback statisch laufen... Meiner Meinung nach etwas lächerlich.

Bei mir läuft das neueste Win11 in Kombination mit X.79, was wahrscheinlich das Problem ist. Ich bin kurz davor, den Aktivierungszehner zu bezahlen, aber ich habe Angst, dass das Problem dann weiterhin besteht, dass wäre es mir dann nicht wert.
Daher meine Frage an das Aquacomputerteam: Wie gut ist die Chance, dass die neueste Version der Aquasuite die Problematik behebt? Gibt es Ideen , was ich sonst versuchen könnte? Neuinstallation sämtlicher aqua Treiber habe ich auf Geheiß in einem älteren Thread (mithilfe usbdeview) schon probiert.