• 19.03.2026, 17:14
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

neuer Benutzername

Full Member

Wechsel Kühlflüssigkeit notwendig?

Tuesday, March 17th 2026, 11:20pm

Moin :)
ich lebe noch :D
und mein System rennt auch noch wie ab Tag 1 unverändert :love:
Es ist noch alles dicht, das Leakshield würde, wenn es nicht regelmäßig die Füllstandmessungen hätte, überhaupt nicht nachpumpen :thumbsup: habe keine Druckverluste...
Bin echt mega zufrieden mit den Komponenten. Vermutlich hat sich die Investition in die Borosilikatglasrohre doch gelohnt.
Einzig mein Durchflussmesser hat bis jetzt sporadisch 2x beim Hochfahren des Systemes Alarm geschlagen weil wohl der Durchfluss zu gering wäre was nach einer halben Minute wieder vorbei war.
Wo ich allerdings Fragen zu habe ist die Wartung des Systems. Es heißt ja immer das Wasserkühlung aufwendiger zu warten wäre als ein Lufgekühltes System was man einfach mal mit dem Kompressor durch bläst und alles ok ist.
Mein System habe ich vor fast genau 3 Jahren (2023) aufgebaut und seit dem ist noch immer die erste Kühlflüssigkeit (DP Ultra Clear) drin. Laut Aquasuite ist die Qualität der Flüssigkeit noch immer bei 100%, die Flüssigkeit ist klar... einzig im Ultitube sind zwei drei Schwebstoffe drin die sich erst letztes Jahr irgendwann aus den Radiatoren oder CPU Kühlblock gelöst haben müssen. Die schwimmen artig an der Oberfläche und werden auch nicht mehr.
Würdet ihr in diesem Zustand die Kühlflüssigkeit dennoch komplett ablassen und austauschen oder weiter nutzen bis wann?
Vermutlich würde sich an der Kühlleistung mit frischer Kühlflüssigkeit nichts verändern :S
Viele Grüße
Alex
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

MaxTwister

Full Member

Yesterday, 5:50am

Mein DP-Ultra ist jetzt fast 5 Jahre im Einsatz.
Keine Probleme.
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

Tib

Junior Member

Never touch a running system!

Yesterday, 9:49am

Solange keine Probleme auftreten, wie zB. dass sich die Kühlflüssigkeit verfärbt oder mehr Partikel zu sehen sind: Am Kreislauf nichts ändern! Der minimale Wartungsaufwand ist ja gerade das Schöne, was du dir mit dem Wakü-Umbau erarbeitet hast.
Wenn du deiner Kühlleistung etwas Gutes tun möchtest: regelmäßig Lüfter, Lüftergitter und Radiatoren entstauben.

Taubenhaucher

God

Today, 3:26pm

Hallo Alex,
mein DP Ultra steht auch seit jahren bei 100% und nur wenn ich mal was am System ändere fülle ich die Verluste nach.
Mittlerweile bin ich auch von der Messwertsucht weg, da ich komplett auf Linux gewechselt bin und die Aquasuite nur noch in einer VM wohnt, die nicht immer mitläuft :D
Viele Grüße
Johannes
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder