• 23.08.2025, 12:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Y0Gi

God

Re: Rechtliches zu SPAM

Thursday, October 6th 2005, 6:02pm

generell ja. ich bin recht sicher, dass kürzlich bei heise ein urteil aus dem bereich genannt wurde, finde es aber nicht wieder.

ah, hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64492
nicht genau, was ich dachte, aber schneidet es an.

Katzenfreund

God

Thursday, October 6th 2005, 6:12pm

Wenn er es in Form eines Newletters haben will, so soll er doch mal seinen Provider fragen. 1&1 bietet das für Geschäftskunden an.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

derJoe

Senior Member

Thursday, October 6th 2005, 6:16pm

Quoted

Aus unerwünschter E-Mail-Werbung kann sowohl ein wettbewerbsrechtlicher als auch ein privatrechtlicher Unterlassungsanspruch des Empfängers an den Versender erwachsen. Es ist dabei unerheblich ob und wie häufig der Spammer schon spammte: Ein Unterlassungsanspruch entsteht ab der ersten E-Mail.
[...]Das neue UWG (seit 2004) regelt unmissverständlich die Ansprüche, die an E-Mail-Werbung gestellt werden, damit sie wettbewerbsrechtlich einwandfrei ist. Dazu gehört insbesondere, dass der Empfänger in die Zusendung von Werbung per E-Mail vorher eingewilligt hat.
[...]Weniger umfassend, dafür individuell schützend und ohne Wettbewerber-Position lässt sich auch aus dem allgemeinen Haftungsrecht ein Unterlassungsanspruch gegenüber dem Spammer herleiten. Er konstruiert sich, wie jeder Unterlassungsanspruch in diesem Bereich, aus den §§ 1004 analog und 823 Abs. 1 BGB.
Für Privatanwender wird dann auf das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das sich aus dem Grundgesetz herleitet, rekurriert, der geschäftliche Anwender sieht einen ebenfalls grundrechtlich geschützten Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb. Beides sind sonstige Rechte im Sinne des §823 Abs. 1 BGB.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

Gruß

derJoe

Clark

God

Thursday, October 6th 2005, 10:35pm

Quoted from "Minusch"

Ein Kunde von mir ist auf der Suche nach einem Tool, mit dem er Werbe-Emails an mindestens 10.000 Empfänger versenden kann. Problem dabei ist, dass er erstens in Deutschland sitzt und zweitens ist das doch SPAM, welcher verboten ist, wenn Emails an Empfänger gehen, die diese nicht angefordert haben, oder?

Wenn die Leute sich für einen Newsletter eingetragen haben, und das der Newsletter ist, den er versenden will, dann geht das.

Ansonsten würde ich davon lieber meine Finger lassen, da kann der sogar sitzen lernen für ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

FragMaster.nsn

Senior Member

Thursday, October 6th 2005, 10:57pm

Etwas Off Topic...
Was ich immer gerne auf Spam antworte:

Quoted

Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz betreffen sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand dieser Adresse identifizieren können:

hier Mail Adresse eintragen

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse (siehe oben).

Bitte haben Sie Verständnis dafür daß ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
§38 Abs. 4, § 43 Abs. 3

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kooperation.

Mit freundlichem Gruß

derJoe

Senior Member

Friday, October 7th 2005, 12:25am

Zettih

God

Sunday, October 9th 2005, 1:23am

Quoted

Was ich immer gerne auf Spam antworte:

Spam-Regel Nr.1: NIE Antworten!! ::)

Wem antwortest Du denn? Die Absender-Adresse ist doch in 99% der Fälle eh gefälscht oder geklaut. Und das arme völlig unbeteiligte Schwein, dessen Mailadresse vom Spammer unberechtigterweise als Absender eingetragen wurde, bekommt dann noch tausende Protestmails. Das bringt nix.

FragMaster.nsn

Senior Member

Sunday, October 9th 2005, 3:47am

Quoted from "Limbachnet"

Spam-Regel Nr.1: NIE Antworten!! ::)

Wem antwortest Du denn? Die Absender-Adresse ist doch in 99% der Fälle eh gefälscht oder geklaut. Und das arme völlig unbeteiligte Schwein, dessen Mailadresse vom Spammer unberechtigterweise als Absender eingetragen wurde, bekommt dann noch tausende Protestmails. Das bringt nix.

Dir ist schon bekannt dass es unterschiedliche Arten von Spam gibt? Es gibt neben der Schwengelvergrößerunen auch Werbung von deutschen Unternehmen mit korrekter Absenderadresse und bei denen lohnt sich eine solche Antwort durchaus. Nicht nur des Spaßes wegen.

Und dir ist sicher auch bekannt, dass es Spamfilter gibt, welche den richtigen Mist bereits defnull schieben. Nach der Sieberei bleibt dann nur der recht offizielle und meist geringe Spam, welcher einer solchen Antwort bedarf.

Aber, du hast recht.

FUNKMAN

God

Sunday, October 9th 2005, 11:54am

Noch 16 Posts... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Clark

God

Sunday, October 9th 2005, 12:52pm

Quoted from "FUNKMAN"

Noch 16 Posts... ;D

DINOOOOOOO

Hier spammt wer rum^w^w^w schreibt wer nutzloses Zeug... ;D

@Fragmaster:
Ich habe früher auch mal auf Spam reagiert, aber das kostet einfach nur Zeit, die Firmen kümmern sich eh net drum, wenn du die nicht gleich kostenpflichtig dafür abmahnst, und das geht nur als konkurrent.

Also filter ich den Mist einfach ruhig und leise raus.

Dazu nehme ich 2 Filter:
1. SpamAssassin
2. Bogofilter

Da kommt sehr selten nurnoch Spam durch ;) (beide sind lernfähig...)

gegen Viren hab ich ClamAV laufen (per Clamassassin)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Zettih

God

Tuesday, October 11th 2005, 12:49pm

Quoted

Dir ist schon bekannt dass es unterschiedliche Arten von Spam gibt? Es gibt neben der Schwengelvergrößerunen auch Werbung von deutschen Unternehmen mit korrekter Absenderadresse und bei denen lohnt sich eine solche Antwort durchaus. Nicht nur des Spaßes wegen.

Und dir ist sicher auch bekannt, dass es Spamfilter gibt, welche den richtigen Mist bereits defnull schieben. Nach der Sieberei bleibt dann nur der recht offizielle und meist geringe Spam, welcher einer solchen Antwort bedarf.

Ja, o.K. Unter "Spam" verstehe ich eben die ungezielte Massenwerbung wie eben die Schniedelverlängerungen. Und das kickt auch bei mir der Spamfilter. Für die verbleibende unerwünschte, aber eher seriöse Werbung ist der Spruch mit dem BDSG sicher nicht verkehrt.

Also: Du hast auch Recht.