You are not logged in.
TrOuble
God
Quoted
4)
Eine zweistufige Rakete mit der Gesamtmasse m = 3000t hat als 1. Stufe einen Flüssigkeitsantrieb mit einer Treibstoffmasse von mT1 = 2300t. DIe Ausströmgeschwindikeit der Gase beträgt c1 = 2500m/s. Das Triebwerk hat die Masse m1 = 180t. Bei der 2. Stufe stehen 300t Treibstoff zur Verfügung. Die Ausströmgeschwindigkeit beträgt hier c2 = 4500m/s. Der Satellit hat die Masse von ms = 50kg.
a) Berechne die Endgeschwindigkeit der Rakete.
b) Welche Höhe erreicht die Rakete, wenn man g als konstant annimmt? Die Brenngeschwindigkeit sei jeweils konstant!
TrOuble
God
Quoted from "Dragonclaw"
auf dein ergebnis von a.) komm ich auch - wenn man die erdanziehungskraft vernachlässigt. was fehlt, auch für b.) ist die brenndauer der racketenstufen...
die höhe bekommst du, wenn du dieses v(t) nimmst und von 0 bis t(brenndauer) integrierst
![]()
Quoted
die höhe bekommst du, wenn du dieses v(t) nimmst und von 0 bis t(brenndauer) integrierst
Quoted from "TrOuble"
Moin,
Meinem LK Lehrer ist heute "aufgefallen", dass er uns die Brenndauer von t1=150s und t2=400s vorenthalten ...
Leider bekomm ich die Herleitung der Formel zur berechnung von b) absolut nicht hin ... :-/
Hiiilfe![]()
-