• 20.08.2025, 15:01
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

marthefix

Senior Member

Zerspanungsmechaniker gesucht

Thursday, September 28th 2006, 9:35pm

Hi Leute,
hier im Forum gibts doch einige gelernte zerspanungsmechaniker unter uns.

Ich möchte diesen Beruf als externe Prüfung an der Handwerkskammer machen,weil mein betrieb nicht ausbildet.
Ich arbeite seit 6 Jahren als CNC-Fräser.

Ich sitzte am PC und zeichne im CAD die Werkstücke und programmiere die Bearbeitung des Werkstücks für die Maschine.
Ausserdem richte ich dann die Maschine auch gleich nach meinem Programm für den Ein-und Ausspanner ein.

Also ich Programmiere UND richte die Maschine ein.
Und das alles an drei Fräsen auf arbeit.

Wer hat Ausbildungsmaterial für mich damit ich mich vorbereiten kann?

Und vielleicht noch Prüfungen usw.....die er nicht mehr braucht!
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

dami1233

Senior Member

Re: Zerspanungsmechaniker gesucht

Thursday, September 28th 2006, 10:50pm

Bin zwar gelernter Zerspaner, hab aber fast nichts mehr von meiner Ausbildung - nur ein Rechenbuch Metall. Aber nichts spezielles für die Prüfung. Frag mal den Kuhoiter, der ist soweit ich weiß im vierten Lehrjahr und kurz vor seiner Prüfung.
Haben die in der Kammer denn keine Übungsunterlagen?

dami

mir fällt grad ein, dass ich noch die Zeichnungen für mein Gesellenstück - sprich praktische Prüfung haben müsste. An der Steuerung wirst du doch auch programmiern können und nicht nur CAM, oder?

mark

Full Member

Thursday, September 28th 2006, 11:36pm

Hiho,

intressant wäre erstmal zu wissen wann Du Prüfung machst. Da der Beruf vor ca. einem Jahr neu geordnet wurde, sprich es gibt keine Fachrichtugen mehr sondern einer muss mehr oder weniger alles können (bis auf Schleifen, das würd jetzt aber zu kompliziert werden...)
Deshalb ist das System mit den Zwischen- und Abschlussprüdungen auch komplett anders.