• 30.07.2025, 22:28
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Krueg3r

Senior Member

Geld vom Amt! Trotzdem arbeiten?

Friday, November 24th 2006, 3:38pm

Moin,

Ich poste das hier für nen Freund:

Also, besagter Kollege wohnt inner eigenen Wohnung (Zwangsweise, warum is aber nicht relevant). Der kriegt vom Amt nen Festbetrag überwiesen und von seinen Eltern den Unterhalt. Leider is das alles nich besonders viel und er is schon recht verschuldet. Die Wohnung ist auch sehr teuer, aber was besseres findet er nicht in der Umgebung (Er geht noch zur Schule, daher kann er nich so unendlich weit weg wohnen).
Er meint es lohnt nich zu arbeiten, weil das Amt ihm die Kohle wieder abzieht.

Gibt es keinen Mindestbetrag den er Verdienen darf ohne dass es ihm wieder abgezogen wird?
Wäre nich so dolle, wenn er "gezwungen" wird den Staat zu bescheissen...was könnte man in der Situation machen? Wie könnte er seine Finanzielle Situatiion verbessern?!

Gibts für solche Fälle keine Beratungsstelle(n)?

Mfg und thx 4 hlp im vorraus,
MayBeEvil
für die Menschen!

TrOuble

God

Re: Geld vom Amt! Trotzdem arbeiten?

Friday, November 24th 2006, 3:47pm

Wie wärs wenn dein Freund mal zum Arbeitsamt zur Agentur für Arbeit geht? Ich denke, dass sie ihm da am ehesten weiterhelfen können.

Hier im Forum ohne Angaben wird das wohl eher nix ::)

MfG TrOuble

Krueg3r

Senior Member

Friday, November 24th 2006, 3:53pm

was heißt denn "ohne Angaben" ?
für die Menschen!

TrOuble

God

Friday, November 24th 2006, 3:59pm

Naja Angaben wieso er eine eigene Wohung hat, was seine Eltern verdienen/was er von denen bekommt und was er vom Staat bekommt.

Also alles Angaben, die in einem öffentlichen Forum absolut nix zu suchen haben. ;)

MfG TrOuble

Krueg3r

Senior Member

Friday, November 24th 2006, 4:03pm

eben.

Hat den die Agentur für Arbeit kein Forum?!
für die Menschen!

Lev

God

Friday, November 24th 2006, 4:35pm

das wär dann trotzdem öffentlich...

Hier wärs höchstens dadurch anonym dass ja keiner weiss wer er ist.

Aber bei sowas spielen diese Sachen schon ne ziemlich große Rolle, und meistens sind die Regelungen nicht unbedingt einfach zu verstehen. Aus dem Grund auf jeden Fall das persönliche Gespräch suchen, die Leute dort wissen idR mehr.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

LeifTech

God

Friday, November 24th 2006, 4:36pm

Quoted from "MaybeEvil"

eben.

Hat den die Agentur für Arbeit kein Forum?!

manche leude glauben auch echt das man alles in foren findet oder? ;)

mensch schick den jung auf die agentur und fertig. ausserdem is das ganz schoen erbaermlich nich arbeiten zu gehen weil der staat einem mehr gibt. muss man halt mehr verdienen!

J_Tuvix

Senior Member

Friday, November 24th 2006, 7:25pm

Quoted from "notgnixeL"

manche leude glauben auch echt das man alles in foren findet oder? ;)

mensch schick den jung auf die agentur und fertig. ausserdem is das ganz schoen erbaermlich nich arbeiten zu gehen weil der staat einem mehr gibt. muss man halt mehr verdienen!

da oben steht, dass der betreffende mensch noch die schulbank drückt...

NikoMo

NikoMod

Friday, November 24th 2006, 8:35pm

je nachdem wie viel (und vor allem warum) er vom staat bzw den eltern bekommt, kann er sich einen gewissen betrag hinzuverdienen.

die summe, die er sich erarbeiten kann, ohne das die agentur für arbeit oder andere staatliche stellen einen zugriff auf dieses geld haben, sind meines wissens nach um die 100€ - 120€

das ist nicht viel geld, und ich vermute einfach mal, dass ihm eine solche summe nicht viel weiter hilft.
für tiefergehende fragen sollte er sich an die arbeitsagentur wenden oder auch mal bei schuldnerberatungen anfragen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

brinkerami

Full Member

Friday, November 24th 2006, 9:26pm

Um nicht gleichzeitig eine Wohnung unterhalten, zur Schule gehen und zusätzlich arbeiten zu müssen könnte man versuchen, sich mit seinen nächsten Angehörigen - in diesem Fall wohl die Eltern - zu arrangieren und auch mal Kompromisse einzugehen.

edith meint: @Nikomo, dein Sig is ja mal genial 8)

@re@50

Foren-Inventar

Friday, November 24th 2006, 11:19pm

er darf im monat max. 20stunden arbeiten und dabei max. 165€ verdienen (so war das bei mir vor 2 jahren)