• 22.06.2025, 07:00
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Heimwerkerking

God

Überdachung

Wednesday, April 18th 2007, 7:26pm

Hi Leute
Meine Eltern gestalten zur Zeit den Garten um und unter anderem bauen wir da eine 3,5*5m große Terasse. Davon sollen 2,5*5m Überdacht werden.
Nun möchten wir natürlich möglichst keine Stützbalken im Sichtfeld haben. Sprich auf den 5m soll es nur an den äusseren Enden aufliegen.
Ich weiß das ich dafür am besten einen Statiker aufsuche (haben wir auch noch vor) aber evt könnt ihr mir ja schonmal ein Paar Tipps geben wie sowas zu realisieren wäre bzw ob es überhaupt zu realisieren ist.

Trägermaterial soll Holz werden und Deckmaterial auch Holz was dann mit Teerpappe versehen wird.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Metallurge

Senior Member

Re: Überdachung

Wednesday, April 18th 2007, 7:42pm

in meiner Vorstellung sieht das zwar momentan etwas seltsam aus - aber wie das aussehen soll wisst ihr vor Ort sicherlich besser.

Haben letztes Jahr ähnliches gebaut - Decklage sind bei uns allerdings transparente Doppelstegplatten.
Bei der Länge wirst Du um schichtverleimtes Holz vermutlich nicht herumkommen - das gibts aber angeblich nicht imprägniert, also ist dann Handarbeit angesagt.
Ich würde dringend anständige Pfostenschuhe empfehlen, damit die Ständer nicht immer im nassen Boden stecken und verrotten.
Und das ganze so auslegen, dass es nicht vom ersten Herbstwind gleich flachgelegt wird.

Heimwerkerking

God

Wednesday, April 18th 2007, 7:50pm

Quoted from "Metallurge"

in meiner Vorstellung sieht das zwar momentan etwas seltsam aus - aber wie das aussehen soll wisst ihr vor Ort sicherlich besser.

Haben letztes Jahr ähnliches gebaut - Decklage sind bei uns allerdings transparente Doppelstegplatten.
Bei der Länge wirst Du um schichtverleimtes Holz vermutlich nicht herumkommen - das gibts aber angeblich nicht imprägniert, also ist dann Handarbeit angesagt.
Ich würde dringend anständige Pfostenschuhe empfehlen, damit die Ständer nicht immer im nassen Boden stecken und verrotten.
Und das ganze so auslegen, dass es nicht vom ersten Herbstwind gleich flachgelegt wird.

Schichtverleimtes Holz hab ich mir schon gedacht ist preislich auch noch akzeptabel.
Die Balken werden mit Betonfundamenten befestigt und stehen zusätzlich noch mit in der Schotter/Kies Bett der Terasse und werden dadurch gestützt. Das sollte nicht das Problem sein.
Über die aufliegenden Balken mach ich mir eher gedanken.

Zitat von »454-bigblock«

Seppel-2k3

God

Wednesday, April 18th 2007, 11:11pm

soll das ganze am ende wie folgt aussehn?

Heimwerkerking

God

Wednesday, April 18th 2007, 11:41pm

Quoted from "Seppel^"

soll das ganze am ende wie folgt aussehn?

An sich war gedacht das auf den 2,5m 3 Stützbalken kommen. Da oben drauf dann 1 Querbalken als Trägerbalken. Und dann anders als in deiner Zeichnung nicht jeweils 2,5m Lange Balken sondern insgesamt 3Stck 5m Balken. Wobei diese 5m halt möglichst nicht mehr inder Mitte abgestützt werden müssen sondern wirklich mit den 2 Äusseren auflagepunkten auskommen sollen.

Zitat von »454-bigblock«