• 22.07.2025, 07:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

neol

Full Member

Vorstellungsgespräch Informatikkaufmann

Wednesday, November 21st 2007, 10:57pm

Naja, der Titel sagt ja schon alles. hab demnächst n vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann....

Deshlab kam ich auf die Idee hier zu fragen was das so auf mcih zu kommt. Das man da halt nciht komplett unvorbereitet reingerät...

Gibts hier leute die mir n bissel was erzählen können was da so im Einstellungstest verlangt wird? (meine nicht genaue fragen, sondern eher themen oder so....)

gr3if

God

Re: Vorstellungsgespräch Informatikkaufmann

Wednesday, November 21st 2007, 10:58pm

Wieso sind Sie der richtige für den Job?
Wie sieht das Firemprofil aus?
Was haben sie in diesem Bereich schon gemacht?
Wieso dieser Job?

Das sind absolut Standardfragen kommen sogut wie immer.

neol

Full Member

Wednesday, November 21st 2007, 10:59pm

Quoted from "gr3if"

Wieso sind Sie der richtige für den Job?
Wie sieht das Firemprofil aus?
Was haben sie in diesem Bereich schon gemacht?
Wieso dieser Job?

Das sind absolut Standardfragen kommen sogut wie immer.

Achsooo, dachte da komen dann auch Fragen die so auf den Beruf abgezielt sind... aber wenns nur die standardfragen sind

crushcoder

God

Wednesday, November 21st 2007, 11:12pm

hast du jetzt ein vorstellungsgespräch oder einen -test?

ergänzend zu oben:
- wo sehen sie sich in 3,5,10 jahren?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

PoRo69

Senior Member

Wednesday, November 21st 2007, 11:16pm

Weiter typische Fragen:
- Stärken und Schwächen der eigenen Person ? (darauf sollte man sich gut vorbereiten; Eigene Schwächen nicht zu kennen ist z.B eine absolute Katastrophe; Sich schlechter machen als man ist aber auch
- Hobies ?
- (Lebens)-Ziele ?
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

neol

Full Member

Wednesday, November 21st 2007, 11:16pm

Beides, soll gegen 9 da sein, dann sprechen die mit mir und dann muss ich gegen 10 30 noch "einen kleinen Eignungstest" machen

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Wednesday, November 21st 2007, 11:17pm

Edit:
Egal, er ist es nicht wert. ::)

Ich kann Dir nur folgendes raten:
Geh in Dich und frage Dich selbst was Dich an der Ausbildung reizt und warum Du Dich dafür entschieden hast.
Du kannst Dir ruhig ein paar Stichpunkte machen, das zeigt Deinem Gesprächspartner das Du Dich vorbereitet hast und es Dir wichtig ist. Ausserdem geben Dir Deine eigenen Stichpunkte Sicherheit, Selbstvertrauen und nehmen Deinen Nervösität.
Informiere Dich z.B. über die Website des Unternehmens etwas über die Firma. (Produktportfolio, Unternehmensform, Kunden, Unternehmensgröße, in groben Zügen Unternehmensgeschichte)
Sei ehrlich, konkret und ausgeschlafen. Erscheine pünktlich und sauber und adrett gekleidet. (Ein Jacket und weisses Hemd zur neuen unverwaschenen Jeans wirkt schon wunder falls Du keinen Anzug besitzt)  

Damit hast Du die halbe Miete.

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

x-stars

God

Wednesday, November 21st 2007, 11:31pm

Wobei du dich in den Klamotten auch wohlfühlen solltest: Wenn du dich im Anzug unwohl fühlst, merkt man das - dann lieber deinen Lieblingspullover (sofern der nicht alt/zerfleddert ist). Abgesehen davon passt Anzug auch nicht immer.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Wednesday, November 21st 2007, 11:43pm

Quoted from "x-stars"

Wobei du dich in den Klamotten auch wohlfühlen solltest: Wenn du dich im Anzug unwohl fühlst, merkt man das - dann lieber deinen Lieblingspullover (sofern der nicht alt/zerfleddert ist). Abgesehen davon passt Anzug auch nicht immer.

Hier gehts aber um einen Ausbildungsplatz zum Informatik-Kaufmann. Da passt ein Anzug sicher immer.
Für den MAschbauer, Schreiner, Industrieanlagenelektroniker oder sonstwas magst Du evtl. Recht haben. Hier ist es aber sicher angebracht! Nur einigermaßen wohlfühlen sollte man sich schon. Der Lieblingspullover ist hier aber wirklich fehl am Platz. Wohlfühlen hin oder her, Informatik-KAUFMANN. Nicht Informatiker! Pullover ist ein absolutes NO-GO. Wenn ich so einen vor mir sitzen hab, muss der sicher mehr Positiv-Punkte sammeln als jemand im adretten Dress. (siehe oben)

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

TrOuble

God

Wednesday, November 21st 2007, 11:46pm

Quoted from "x-stars"

Wollte ich grad sagen.
Guck dir den Betrieb genau an in dem du duch bewirbst und vorallem die Stelle. Ich hatte letztens nen Vorstellungsgespräch in einer Grafikagentur und hatte "lediglich" nen Hemd, blaue Jeans, und feine Schuhe an. Nen Anzug ist in der Branche eher unüblich ;)

Ansonsten zählen halt die Qualitäten des täglichen Lebens. Also ein selbstsicheres Auftreten und sich gut verkaufen können. Ansonsten wurden die anderen Punkte wie vorher Informieren über den Job/speziell die Firma genannt.

Wenn du Probleme haben solltest, würd ich dir empfehlen am besten mal ein paar Rhetorik-Trainings zu absolvieren. Habe das in meiner Schulzeit des öfteren gemacht (Freund ist abgeordneter im EU Parlament und hat mir auch noch paar Kniffe gezeigt) und das hilft dir im ganzen Leben weiter.

MfG TrOuble

crushcoder

God

Wednesday, November 21st 2007, 11:50pm

ich seh gerade das es beim focus einen test-test gibt:
http://www.focus.de/jobs/bewerbung/einstellungstest

die tests die ich gemacht habe waren immer ähnlich aufgebaut.
dir firmen kaufen solche tests ja auch (meistens) ein und entwickeln sie nicht selber.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Andreoid

Senior Member

Wednesday, November 21st 2007, 11:51pm

Quoted from "El_PResidente"

Hier gehts aber um einen Ausbildungsplatz zum Informatik-Kaufmann. Da passt ein Anzug sicher immer.
Für den MAschbauer, Schreiner, Industrieanlagenelektroniker oder sonstwas magst Du evtl. Recht haben. Hier ist es aber sicher angebracht! Nur einigermaßen wohlfühlen sollte man sich schon. Der Lieblingspullover ist hier aber wirklich fehl am Platz. Wohlfühlen hin oder her, Informatik-KAUFMANN. Nicht Informatiker! Pullover ist ein absolutes NO-GO. Wenn ich so einen vor mir sitzen hab, muss der sicher mehr Positiv-Punkte sammeln als jemand im adretten Dress. (siehe oben)

El_PResidente

in einen anzug kannman sich ja eingewöhnen,..da sist auf jeden fall das kleinste problem
das wichtigste ich die selbstdarstellung
am bessten wäre es mal soetwas vorzuspielen um mal in eine solche "drucksituation" zu kommen
das hat mir auch sehr geholfen
,..dafür braucht man aber die richtigen personen,..da müssen nich immer die eltern grade richtig sein,..manschmal ists da sogar mehr falsch die eltern als "befrager" zu nutzen

edit:
achja die tests!!!
die im inet sind fast genau so wie die in den firmen ^^
hatte bei mir bei bayer fast eine 1zu 1 kopie des fokustests ^^
(bin grade ner dualen ausbildung zum maschbauer und ich war auch nur mim pulli da beim bewerbungsgespräch)
Grüße
André

-Xan-

Senior Member

Wednesday, November 21st 2007, 11:52pm

Man sollte auch wissen was die Firma macht und ob sie eventuell erfolge hatte irgendwo

x-stars

God

Thursday, November 22nd 2007, 12:00am

Quoted from "Andreoid@SX1"

(bin grade ner dualen ausbildung zum maschbauer und ich war auch nur mim pulli da beim bewerbungsgespräch)

Same mit mir bei Infineon/nu Qimonda. Und war sogar der erste, der eine "halbe" Zusage hatte: Durfte direkt nachm Vorstellungsgespräch zum Betriebsarzt wegen der Tauglichkeitsprüfung. Die anderen haben einen Extra-Termin gekriegt (gut, lag auch daran, dass mein Weg 6h länger als der des nächstlängsten war, aber wenn ich den falschen Eindruck hinterlassen hätte, hätten sie mich auch so nach Hause schicken können und die Absage per Post hinterher :P)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

xXxnightwishxXx

God

Saturday, November 24th 2007, 3:15am

denk dran zu duschen..

.........oh mann...*scnr*

neol

Full Member

Friday, November 30th 2007, 3:37pm

So, danke an alle;) habs geschafft

Inade

Senior Member

Friday, November 30th 2007, 4:32pm

habs grad erst gelesen(das topic).

auch, wenn ich dir im vorfeld nicht helfen konnte, gratuliere ich dir recht herzlich!!!!! :D
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w