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Quoted from "AquAnakin"
Ein zu niedriger Reifendruck (also unter den Herstellerangaben) schadet mehr, da sich der Reifen mehr erwärmt und das wirkt sich nachteilig auf die Fahrsicherheit und Verschleiß aus. Ein geringfügig höherer Reifendruck sollte sich nicht negativ auf die Fahrsicherheit auswirken aber positiv auf Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. An der Art und Weise wie sich der Reifen abnutzt lässt sich das erkennen - ebenmäßig(korrekter Luftdruck) oder mehr außen(zu niedriger Luftdruck) oder mittig(zu hoher Luftdruck).
Ich rede dort aber von halt diesen kleinen Bereich von +0,2 bar zu den Angaben für dein unbeladenes Fahrzeug den auch ungefähr deine Werkstatt eingestellt hat. Das ist auch dann ein guter Kompromiss denn kaum jemand stellt vor jeder Fahrt gemäß Gewicht den Luftdruck neu ein.
Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen, eher ist es wichtig den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren. Mit etwas mehr Druck rollt das Auto halt etwas leichter, sinkt aber auch geringfügig der Komfort.
mfg
Quoted from "AquAnakin"
Ein zu niedriger Reifendruck (also unter den Herstellerangaben) schadet mehr, da sich der Reifen mehr erwärmt und das wirkt sich nachteilig auf die Fahrsicherheit und Verschleiß aus. Ein geringfügig höherer Reifendruck sollte sich nicht negativ auf die Fahrsicherheit auswirken aber positiv auf Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. An der Art und Weise wie sich der Reifen abnutzt lässt sich das erkennen - ebenmäßig(korrekter Luftdruck) oder mehr außen(zu niedriger Luftdruck) oder mittig(zu hoher Luftdruck)
Quoted from "PsiQ"
Und wenn du's 100% genau wissen willst, erkundige dich mit reifentyp und fahrzeugewicht pro achsen direkt beim hersteller.
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