• 25.06.2025, 11:58
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

badping

Full Member

Nova oder Eheim Pumpe???

Monday, October 8th 2001, 10:33am

viele haben ja die Eheim Pumpe, wobei doch die laut tech. Daten gleichwertige Nova-pumpe nur halb so teuer ist. Dabei ist sie auch noch kleiner (was ja bei kleinen Gehäusen sehr von Vorteil ist).

Hat sie denn andere Nachteile, da meist Eheim genommen wird?

Rakiim

Senior Member

Re: Nova oder Eheim Pumpe???

Monday, October 8th 2001, 11:54am

ich habe mittlerweile glaube ich alle geeigneten pumpen durch:

mimouse von conrad, nova, heissner, geo inline und jetzt gerade eine geo tauchpumpe. vom geräusch her am besten war die mimouse, die hat man fast gar nicht gehört nur die leistung war nicht ausreichend. die geo inline hat (entgegen der mutmaßung anderer leute hier...) einwandfrei gehalten, ich habe sie aber auch bei 5V betrieben weil sie sonst zu laut war. die heissner war indiskutabel, weil viel zu laut. die geo tauchpumpe ist okay,nicht extrem laut aber sehr gut zu hören... auch unter dauerlast keine probleme, man muss da aber aufpassen, es gibt verschiedene modelle bei conrad und nur eine ist geeignet für dauerbetrieb 12 V, steht aber drauf. die anderen sind für impulsbetrieb gedacht. (wohnwagen frischwasser oder so)

die eheim pumpen haben ein keramiklager, und man bekommt auch ersatzteile dafür, also neue lager oder wellen. habe jetzt eine 1046 bestellt, die wird völlig ausreichen. also fazit: nicht erst 4 pumpen zu jeweils 30 dm kaufen sondern lieber gleich eine eheim für 80.-DM ;)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Draco

God

Monday, October 8th 2001, 2:35pm

jop Eheim rulz :=) ich hab die 1048, und bin nmur zufrieden :=)

Master_Logan

Full Member

Monday, October 8th 2001, 4:23pm

Ich hab zwar bis jetzt nur die Eheim 1048 probiert, bin aber absolut zufrieden. Wenn mann sie auf Schaumstoff montiert ist sie nicht zu hören, und 600l/h ist ausreichen auch für größere Systeme.
Außerdem sind die Ersatzteile sehr Preiswert.

Thunder

Full Member

Monday, October 8th 2001, 8:11pm

hehe ich hol mir auch ne eheim hier im shop ende des monats dan bin ich mal gespannt ;) wie habt ihr die pumpe im gehäuse befestigt? ich hoffe nicht eifnach reingestellt oder? denn wenn ich auf lans gehe fliegt dan die pumpe da im gehöuse rum und haut alles kurz und klein *lol* das kann nicht sien ;)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

badping

Full Member

Monday, October 8th 2001, 9:01pm

ich habe heute erfahren, das ich ne Eheim 1050 geschenkt bekomme.... und hab da auch direkt ne frage, die ich aber in einem seperaten thread stelle (glaube so ist das gewollt von den mods, oder?)

deswegen ist die frage geklärt. thx für die antworten