• 26.08.2025, 22:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

unterschied zw. 240E. und 360E.?

Friday, April 4th 2003, 4:04pm

also ich hab ein sys.[...];D:
-AMD 2800+
-512 MB DDRAM
-120 GB Seagate á 7200 apm
-ATI 9700 Prophet
....alles in nem CS 2001

nun besteht die frage für mich ob bei [glow=red,2,300]leisem betrieb[/glow]! ein 240er oder ein 360er nötig is !! :-/
ich will kein extra kraftwerk für die lüfter brauch...es soll leise sein und man sollte a bissl overlocken können

P.S.: wenn ich auf LANs geh isses mir wurscht wie laut dat ding is!!!
[glow=green,4,300]könnt ihr mir helfen???[/glow]

Quoted from "FragMaster.ac.nsn"

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

BlueDevil2001

Senior Member

Re: unterschied zw. 240E. und 360E.?

Friday, April 4th 2003, 4:19pm

Hi,

also verstehe ich richtig das du auf jeden fall mobil bleiben willst zu hause die lüfter abschalten willst aber auf lan die lüfter an oder wie?

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Friday, April 4th 2003, 4:24pm

ja ich will schon mal auf ne LANparty gehen!!
sie können zuhause auch laufen...sollten aber möglichst lautlos sein!!!

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...

BlueThing

Full Member

Friday, April 4th 2003, 4:25pm

vielleicht erleichtere ich dir die entscheidung zwischen 240er und 360er damit:
AMD Athlon XP 2000+@ 2100+
GF4Ti 4200
läuft intern und passiv da ich kein geld für drei 120er lüfter hatte. ich wollte mir eigentlich später lüfter kaufen aber bei ner idle temp von 40 bzw 55 bei last hab ich mir bis heute noch keine gekauft
:)

naja hoffe ich konnte dir n bissel helfen
mfg
blue
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

454-bigblock

Senior Member

Friday, April 4th 2003, 4:29pm

Quoted from "S.A.L.O.M.O.N."

ja ich will schon mal auf ne LANparty gehen!!
sie können zuhause auch laufen...sollten aber möglichst lautlos sein!!!

Wenn Du den Platz hast, dann solltest Du den 360er in Erwägung ziehen. Mit Lüftern auf 7-12V wirst Du keinen Unterschied zwischen 240 und 260er merken. Daheim könntest Du mit dem 360er aber komplett passiv, oder mit einem Lüfter auf 5V extrem leise werden. Vorrausgesetzt, Du hast kein übermäßiges OC-System.
Meine Empfehlung: 360er mit 2-3 Lüftern. Auf ner LAN 3*7V, daheim 1*5V. Und für die Zukunft ist auch noch Reserve vorhanden :-)

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Friday, April 4th 2003, 4:30pm

extern oder intern bigblock??
hat irgenjemand bilder von nem tower auf den die AC aussen montage verbaut is die mit den zwei schrägen da?
SCHO
hast du irgenwelche gehäuse-lüfter??? oder wie kommt dann intern die luftzirkulation zustande?

groener

Senior Member

Friday, April 4th 2003, 4:34pm

Nur am Rande: Ein einziger 5V Lüfter auf dem Airplex evo bringt aber auch schon so einiges.

454-bigblock

Senior Member

Friday, April 4th 2003, 4:53pm

Quoted from "S.A.L.O.M.O.N."

extern oder intern bigblock??
hat irgenjemand bilder von nem tower auf den die AC aussen montage verbaut is die mit den zwei schrägen da?
SCHO
hast du irgenwelche gehäuse-lüfter??? oder wie kommt dann intern die luftzirkulation zustande?

Also wenn Du intern passiv bleiben willst, dann wird´s eventuell eng mit einem 360er. Das kommt dann stark auf Dein Case an. Extern sollte es recht gut gehen. Aber wie Groener schon schreibt: Ein 120er auf 5V hilft da schon ungemein. Wahrscheinlich reicht einer, wenn Du keine weiteren Lüfter (ausser NT) im Case hast. In jedem Fall brauchen Lüfter aber immer genug Möglichkeit, Luft zu saugen. Wenn dies gegeben ist, dann reicht für daheim 1 120er @5V. Je mehr man auf natürliche Konvektion setzt, um so mehr ist man von den Umgebungsvariablen abhängig. Für LANs und für extreme Sommertage solltest Du vielleicht einen weiteren Lüfter einplanen. (Sommer dann 2*5V, LAN 2*7-12V). :-)
Schwieriges Thema. So pauschal kann man das leider nicht beantworten.

Wildfire84

Unregistered

Friday, April 4th 2003, 7:50pm

Hi!!

Nimm dir den Evo 360 intern im Deckel(glaub dass du das CS901 hast, oder?) und bau dort einfach 3 leise Papst-Fans
ein, die du einzeln schalten kannst.

Betreib die Dinger mit 5 Volt, dann kannste die Dinger zu Hause ausmachen, im Sommer einen oder zwei zuschalten und auf LANS nimmste einfach alle drei an den Strom.

Oder du baust dir ne einfache Lüftersteuerung(5V/AUS/12V), jeweils für jeden Fans separat, dann zu Hause 5V, im Sommer 2 oder 3 á 5V und LANS alle 3 auf 12 Volt.

Wie aber schon von den anderen erwähnt, reicht evtl. auch ein Evo240, aber ich rate dir trotzdem zum 360er, weil da haste auch noch genügend reserve für zukünftige Systeme,...und ne coolere( 8)) Optik haste auch ;D, weil ein fetter 360er macht irgendwie mehr Optik als ein 240er. ;D Und der Mehrpreis, den du blechen musst, hält sich ja auch in Grenzen. :D

Cu
Wildfire84

Bruce-Willes

Senior Member

Friday, April 4th 2003, 7:53pm

Hier Bilder von der Halterung www.rouvenweber.de/mod.html
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Friday, April 4th 2003, 11:14pm

also...ich hab nen CS2001 und bis jetz hab ich nur 2 laufwerke drin und einen lüfterregler in den 5 1/4 " schächten dazu sollte irgenwann auch noch mal ein AQ-drive kommen!!!
die einzige sorge besteht für mich im verlust der zwei SCHÄCHTE!! kann man den nich an der seite intern verbauen
??? also nich an der tür sondern gegenüber :-/
aber ich glaub ich machs so wie bruce!!!