• 18.06.2025, 13:46
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Danielxx

Unregistered

Frage zu Wasserkühlungen

Saturday, April 26th 2003, 2:26am

Hi,
ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine Wasserkühlung zulege. Ich habe aber noch ein paar Fragen: Wenn ich eine Wasserkühlung für die Grafiikkarte habe, kann ich dann den danebenliegenden pci slot noch verwenden oder wird der durch die Kühlung belegt? Und wie sicher ist die Wasserkühlung? Wenn irgendwo mal ein Lag entsteht und Wasser ausläuft, kann dann mein PC leicht zerstört werden? Und ich habe mal gesehen, das es extra eine nicht stromleitende Flüssigkeit gibt, kann man die für alle Kühlsysteme verwenden und taugt die was? Und was passiert wenn plötzlich das Wasser leer wird? Schaltet der sich dann automatisch ab?
Wie ihr feststellen konntet bin ich totaler Newbie in Sachen Wasserkühlung ich ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Daniel  

Dragonclaw

God

Re: Frage zu Wasserkühlungen

Saturday, April 26th 2003, 2:31am

Hi, ich kann dir nur empfehlen, im forum rumzulesen, das bildet ungemein ;)

zu deinen fragen
1. der twinplex blockiertd en PCI slot, kann man nix machen
2. wasser ist das beste kühlmittel für unsere zwecke, und da wir destilietrtes verwenden, das auch nciht soo gut leitet, da es sehr sauber ist un ionenfrei, abgesehen vom korrosionsschutz. meine hardware hat schon beim unvorsichtigen arbeiten ein paar spritzer abbekommen, aber passiert ist ncihts. über nacht trocknen lassen, und gut ist ;) aber wenn man sorgfältig arbeitet, und beim probelauf mit ausgeschaltetem system die dichtheit kontroliert, passiert auch nichts ;)
3. das wasser bleibt, wenn kein leck da ist, dauerhaft im kreislauf. wenn aber mal die pumpe ausfallen sollte, bei eheims eher unwahrscheinlich, oder weghen wassermangel der kühler zu warm wird, kann das hier erhältliche TCS das system notabschalten ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

scott

God

Saturday, April 26th 2003, 2:32am

HI und Willkommen im forum,

1.du verlierst 1 pci slot mit Grakakühlung

2.na klar kann das wasser deine Hardware schrotten aber eine Wakü ist schon sehr sicher,die kühlflüssigkeit leitet Strom

3.das wasser wird nicht weniger ,da hast du nichts zubefürchten bzw. erst nach sehr langer zeit

mfg Scott

ich kann mich um die uhrzeit nicht beeilen,hab doch schon kurz geantwortet aber dc war noch schneller; hat aber was vergessen ;)
edit2: hier viel lesen : http://www.andreas-lenz.de/casemods/ac_faq/faq.php

thetruephoenix

God

Saturday, April 26th 2003, 2:35am

erstmal willkommen im Forum :)

1:sofern der Kühler nicht zu hoch ist, ja.ich kann dir jetzt nichts sicheres sagen, aber ich glaube die Kühler sind flach genug...

2:dank dem Plug&Cool system völlig Idiotensicher ;)

3:ja, das kann er.meist wird aber(wenn überhaupt) nur die betreffende Komponente gekillt.jedoch ist das Anschlussystem bei richtiger Verwendung absolut dicht.

4:ja, das ist destilliertes Wasser(leitet zwar auch, aber nur mit extremen widerstand).bei der geringsten berührung mit anderen Stoffen(Plastik, Luft, Kupfer...).sollte man in Waküs sowieso nur verwenden.am besten du nimmst noch eine Flasche ACFluid dazu, das ist korrosionsschutz und schützt vor veralgung :)

5:"wenn das wasser leer wird"...keine Ahnunng was du meinst.falls du ein Leck meinst, dazu empfehle ich das TCS von AC, das schaltet deinen PC aus, wenn die CPU-temperatur 70°C beträgt.absolut sicher.und nicht softwareabhängig.

edit: mist bin ich lahm
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.