• 23.08.2025, 22:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Friedrich

Full Member

Windows am Sack, Pumpe schuld?

Sunday, April 27th 2003, 1:00pm

Hallo Leute,

Hab meine Wakü jetzt seit ca. zehn Tagen in Betrieb. Und seit dem habe ich schon zwei mal mein Windows neu Installieren dürfen, da ich immer den bekannten, schon machen zu Verzweiflung getriebenen(wie mich zB) Blauen Screen beim Laden von Windows vorgezeigt bekam.

OK, jeder kennt Windows und weis das es so seine "Macken" hat.
Glaub ihr das es an der Pumpe liegt, oder könnte es sein das in den letzten Tagen mein Windows nicht so richtig wollt?

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten!

Gruß
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

x-stars

God

Re: Windows am Sack, Pumpe schuld?

Sunday, April 27th 2003, 1:03pm

Warum testest du dann nicht mal mit der Pumpe außerhalb des Gehäuses?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Didi4711

Junior Member

Sunday, April 27th 2003, 1:05pm

Es wäre auch interessant zu wissen, wie lange dein Windoof vorher schon gelaufen ist. (Nach dem Motto: Es lief 2 Jahre ohne Probleme, und genau seit der Wakü wills nicht mehr). Dann kann man auch mehr Rückschlüsse drauf ziehen. Evtl. mal die HDD auf verlorene Kluster / defekte Sektoren überprüfen.

Gruss Didi
Saarländer - Es kann nur einen gegen!

Friedrich

Full Member

Sunday, April 27th 2003, 1:16pm

Mein Win"doof" hat so alle 4 -5 Monate (genauer kann ich es nicht sagen) mal wieder ein Fehler wo ich dann neu Installieren muss. Das letzte mal war glaube ich vor, 10 Tagen und das da davor liegt schon zwei Monate zurück.

Wie stell ich das an? Sektoren usw Prüfen?

hobbez

Benny2002

God

Sunday, April 27th 2003, 1:18pm

Wenns 98 is "Scan Disk" Oberflächen test...

Schneller geht mit den Norton Utilities  und dem "Disk Doctor"

mfg benny

PS : Wenn du das nächste mal formatierst mach eine "Low Level Formatierung"
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Friedrich

Full Member

Sunday, April 27th 2003, 1:32pm

@Benny2002
Was heist das jetzt? Low Level Formatierung ... ???

hobbez

avalon.one

God

Sunday, April 27th 2003, 1:39pm

low level format halte ich für unsinn.

Achja ist sozusagen "die harte tour" die Festplatte zu formatieren. Bei normaler Formatierung wird nur der iNhalt der platte überschrieben. Low level format arbeitet physikalisch, d.h Spuren und Sektorengrenzen werden neu geschrieben.

x-stars

God

Sunday, April 27th 2003, 1:45pm

Low-Level ist nur Sinnvoll, wenn z.B. von einem alten auf einen neuen SCSI-Controller umgestiegen wird, wegen der verschiedenen ansteuerungs-systeme.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

lacc4

Unregistered

Sunday, April 27th 2003, 2:00pm

also ich rat dir nur eins-
mach linux drauf- dadrauf kannste zocken und arbeiten nur ohne fehler wie bei windoof- und das sogar OHNE pallamio (oder wie das heißt) und tcpa!! steig lieber um!!! so schwer is linux heutzutage nich mehr
mfg
lacc4

Friedrich

Full Member

Sunday, April 27th 2003, 2:11pm

@lacc4
Ich habs schon da! Nur muss ich mir noch den richtigen Ruck geben damit anzufangen, da bin ich jetzt auch kurz davor nach diesem Vorfall.

hobbez

avalon.one

God

Sunday, April 27th 2003, 2:19pm

Wird gern alles auf windows geschoben - wenn irgendwas am pc nicht funktioniert ::)

RobnN

Junior Member

Sunday, April 27th 2003, 3:01pm

weiß gar nicht, was ihr habt, bei mir läuft win xp schon locker n jahr ohne jegliche probleme... :)

grover

Senior Member

Sunday, April 27th 2003, 3:11pm

Welchen Bluesceen-Fehler hattest Du genau? Meistens liegts auch an Kleinigkeiten, z.B. umgesteckte Karte im PCI-Slot. Soferns kein Dateisystem-Treiber Fehler, wie z.B. ntfs.sys oder fastfat.sys ist, liegts nicht an den Platten und damit aller wahrscheinlichkeit nicht an der Pumpe.

Windows hat zwar seine Macken, aber Linux ist auch nicht die Lösung! Ich gehe sogar jede Wette ein, das Linux in zwei/drei Jahren die gleichen Macken haben wird...

Grover

Cebalis

Senior Member

Sunday, April 27th 2003, 5:54pm

Mein Windows muckt auch rum seit die Wakü drinne is......

ständig ca. 10 sec-lange Hangs in Windows, beim Start auch öfter Bluescreens: Icaccessible Boot Devices......
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

grover

Senior Member

Sunday, April 27th 2003, 6:56pm

Ok, dass hört sich nach Controller-Problemen an. Da wird auch kein Linux dir helfen. Aus meiner Sicht gibts nur folgende Sachen: Neuere Board-Treiber (oder zurück auf die die mit dem Board kamen), Pumpe raus (mindest Abstand ca. 1m) oder FMJ Gehäuse.

Confuzius

Unregistered

Sunday, April 27th 2003, 6:59pm

Quoted from "lacc4"

also ich rat dir nur eins-
mach linux drauf- dadrauf kannste zocken und arbeiten nur ohne fehler wie bei windoof- und das sogar OHNE pallamio (oder wie das  heißt) und tcpa!! steig lieber um!!! so schwer is linux heutzutage nich mehr
mfg
lacc4

klar, und die dazugehörigen Treiber proggst Du mir dann alle kurz, odda wir kaufen uns alle Liniux taugliche Hardware... sofern es die noch gibt... *fg*
Sorry, aber letztens war ich in der Suse HW DB nachschauen und eine meiner Hardware Komponenten wäre kompatibel - ;D ;D ;D*jipiiieeee*

greez

seppel83

Full Member

Monday, April 28th 2003, 3:02pm

ich weiss ja nicht, aber z.b. gerade suse hat eine sehr umfassende hardware-unterstuetzung... bis jetzt hatte ich weder mit irgendwelchen onboard-scsi-controllern, netzwerk-chips, soundchips oder usb-controllern probleme.. auch uralte grafikkarten, die unter win-xp nur als standard-vga in 640x480/60Hz laufen lassen sich unter suse 8.1 als ati rage32 pro ploetzlich zu 1024x768/75Hz bewegen...

auch die kinderkrankheiten von windows (nach 6 monaten ist das system zum kotzen lahm) konnte ich bei linux noch nicht beobachten (die linux-sys' laufen alle 24/7)

das einzige manko von linux ist die _noch_ verhaeltnismaessig schlechte unterstuetzung von spielen... es gibt zwar einige spiele, die unter linux laufen, aber die breite masse an aktuellen titeln laeuft eben nicht oder nur eingeschraenkt unter linux

jetzt kommt das WICHTIGE:

zum eigentlichen thema:
ich hatte ein aehnliches problem nach dem einbau meiner wakue (eheim 1048) die festplatte stand in einem tower vorne unten in unmittelbarer nachbarschaft zu north- und southbridge... alle 2 tage meinte windows er koennte entweder NTLDR nicht finden und verlangte ne neuinstallation oder ich bekam nen schoenen bluescreen...

abhilfe schaffte das zurechtschneiden und montieren eines stueck blech aus einem alten NT gehaeuse (ich tippe auf ganz normales weissblech, weils ein ziemlich billiges noname-netzteil war), das ich in den (gedachten) strahlungskorridor der eheim auf das mainboard geschraubt habe (fest an das mobo-blech). und siehe da... nie wieder probleme damit.
hoffe geholfen zu haben ;)

seppel
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

Steini

Senior Member

Monday, April 28th 2003, 11:32pm

Ich hatte am Anfang als ich meine Pumpe direkt unter den Platten hatte auch Probleme.
Andauernd beim Booten die Meldung "Windows wird um eine Beschädigung der Hardware zu vermeiden runtergefahren" oder "Fehler beim laden des BS".Es ging soweit das ich den Rechner nicht mehr Booten konnte.Habe dann die pumpe mal extern aufgestellt und was soll ich sagen der Fehler war wech.
Wenn ich die Pumpe wieder in das Gehäuse stelle trat der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf.Habe die Pumpe und die Platten jetzt räumlich voneinander getrennt und seit dem habe ich keine Störungen mehr(seit fast nem Jahr das gleiche XP).Achja falls es jemand wissen will es sind WD-Platten.

MfG

Steini

Ruben

Full Member

Tuesday, April 29th 2003, 12:17pm

Welches Windows ist denn des?????

und welche Pumpe??????
Grüße Ruben

Imsefix

Full Member

Tuesday, April 29th 2003, 12:47pm

Wie weit sind Pumpe und Platte auseinander bei euch??
Schreibt mal!
Wäre interessant, ab welchem Abstand es Probleme gibt.