• 23.07.2025, 19:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

CPUKILLER

Junior Member

Temperatur beim System zu hoch??

Wednesday, June 11th 2003, 8:32pm

Hallo erstmal, und gratulation zu diesem tollen Forum!

So nun zu meinem Problem, ich hab mir bei AC folgende Produkte gekauft:

1 Cuplex (Vierlochhalterung, plugncool gerade)
1 Twinplex ATI (Blende Grafikkarte, plugncool gerade)
1 Airplex Evo 120 (plugncool gerade)
1 Einbaublende CS-3001
1 Ausgleichsbehälter aquainject aus Plexi, plugncool gerade
1 Eheim 1046
1 Anschluss-Satz für 1046 plugncool
1 Papst Lüfter 4412 F/2GL
3m Schlauch PUR glasklar
1 ACFluid - Korrosionsschutz

Kreislauf sieht wie folgt aus:

Pumpe-Cuplex-Twinplex-Airplex-aquainject (Ausgleichsbehälter)-Pumpe

Habe alles so installiert wie es in der Anleitung die ich mir downgeloadet habe drinnen stand.

Nur muß ich jetzt feststellen das die CPU Temp unter Idle 51°C beträgt, ist das nicht ein bisschen zu viel?

Zur Hardware des Systems noch:

AMD XP 2700+, Radeon 9700Pro, EPoX EP-8K5A2+ (KT333)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bei der Temp hätt ich ja eigentlich bei nem Luftkühler bleiben können.

cu all!

Totamec

Unregistered

Re: Temperatur beim System zu hoch??

Wednesday, June 11th 2003, 8:36pm

wenn du wirklich nur einen evo120 im kreislauf hast, sind die temps sogar gut.

gruß

CPUKILLER

Junior Member

Wednesday, June 11th 2003, 9:03pm

Danke für die Antwort erstmal, also würdest du sagen das der evo 120 überfordert ist mit der Kühlung des 2700+ und der 9700pro?

Was würde es temperaturmäßig bringen wenn ich mein Gehäuse aufflexe und nen Evo 240 einbaue?

Achja und für die Profis die damit was anfangen können, habe die Wassertemperatur mit Thermometer gemessen und das zeigt mir so um die 35,44°C an, schon ein ganz schöner unterschied.

cu

curly

Senior Member

Wednesday, June 11th 2003, 9:11pm

Quoted from "CPUKILLER"

... habe die Wassertemperatur mit Thermometer gemessen und das zeigt mir so um die 35,44°C an, schon ein ganz schöner unterschied.
cu

Hi Killer!
...und die ist absolut im grünen Bereich!
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Bacardi

Senior Member

Wednesday, June 11th 2003, 9:12pm

Wo haste denn die Wassertemp im System gemessen? Is doch eigentlich klar das das Wasser kälter als die DIE ist.

Cartman87654

God

Wednesday, June 11th 2003, 9:16pm

gibt mal bitte genauere daten wo der APE 120 verbaut ist und auf wieviel V der Lüfter läuft

CPUKILLER

Junior Member

Wednesday, June 11th 2003, 9:56pm

Also der Evo 120 ist an der Einbaublende für den CS-3001 verbaut.

Genauer gesagt hinten am Gehäuse über dem Netzteil.

Der Lüfter läuft bei ca 8 Volt, laß ich ihn auch 6Volt laufen steigt die Temp um 1°C.

cu

s4c3rd0s

Unregistered

Thursday, June 12th 2003, 1:25am

ist doch alles ok..

für richtig gute temps musste halt noch mehr radi(fläche) haben

240/360 extern dürfte ordentlich was bringen, ist net zu teuer und machts net lauter..

aber wenn alles stabil/leise ist reichts doch

CPUKILLER

Junior Member

Thursday, June 12th 2003, 2:06am

Also ist die Temp normal für die Komponenten und das System?

Wenn ich jetzt noch einen 360er Radi in den Deckel des CS-901 einbau, mit welchen Temps kann ich dann ungefähr rechnen?

Ach und nochwas wenn ich das Teil einbaue brauch ich ja noch irgendwie nen Dremel oder so etwas ähnliches, was könnt ihr mir da empfehlen, muß es umbedinngt ein Dremel sein?

cu

curly

Senior Member

Thursday, June 12th 2003, 2:12am

Hallo CPUKILLER!
Nimm das Werkzeug, womit du besser arbeiten kannst, Stichsäge oder Dremel ist letztlich egal, nur der Erfolg zählt!
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Totamec

Unregistered

Thursday, June 12th 2003, 2:38am

Quoted from "CPUKILLER"

Also ist die Temp normal für die Komponenten und das System?

Wenn ich jetzt noch einen 360er Radi in den Deckel des CS-901 einbau, mit welchen Temps kann ich dann ungefähr rechnen?

Ach und nochwas wenn ich das Teil einbaue brauch ich ja noch irgendwie nen Dremel oder so etwas ähnliches, was könnt ihr mir da empfehlen, muß es umbedinngt ein Dremel sein?

cu

schwer zu sagen. ich würde auf max. 4 grad tippen. vlt. 5.

gruß

CPUKILLER

Junior Member

Thursday, June 12th 2003, 3:13am

Quoted from "Totamec"

schwer zu sagen. ich würde auf max. 4 grad tippen. vlt. 5.

gruß

Hm das würde sich ja nicht wirklich rendieren, aber wie kommen dann manche Leute auf ca 38-39°C?

cu

FUNKMAN

God

Thursday, June 12th 2003, 3:22am

Keiner kann pauschal sagen, wieviel Grad ein System kühler wird, wenn man noch einen Radi einbaut.

Generell bringt das nur etwas, wenn die Wassertemp an sich schon sehr hoch ist.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

CPUKILLER

Junior Member

Thursday, June 12th 2003, 3:41am

Ja gut das mit der ungefähren Temperaturangabe war blöd formuliert, aber ich meine es muß doch möglich sein mit einer Wakü und so einem riesen Radi wie den Evo 360 eine Temperatur der CPU unter 50°C oder sogar unter 40°C Marke zu erreichen!?

Was habt ihr den für Temps bei euren Waküs?

Trypods hier aus dem Forum hat eine interessante Seite (http://www.aquacool.gmxhome.de) wo er auch ein CS-901 Gehäuse mit einem Evo 360 und einem Evo 120 ausstattet, er kommt damit auf ca. 32-39°C.

Deshalb verstehe ich nicht so ganz warum es nur um 4-5°C kälter werden soll wenn man einen evo 360 benutzt.

Ich weiß ich stelle viele (und vielleicht auch blöde!?) Fragen, aber ich bin halt auf dem Gebiet noch ein totaler Noob, sorry wenn ich jemand nerve!

cu all!

Ratman

Senior Member

Thursday, June 12th 2003, 3:51am

@CPUKiller: Könnte es sein, dass es bei dir im Zimmer wie fast überall in Deutschland sehr heiss ist? Anders könnte ich mir deine Idle-Temp nicht erklären. Ein zusätzlicher 240er Airplex sollte aber schon so 8-9 Grad bringen.

Ich würde eine Stichsäge verwenden, geht schneller und ist billiger, weil du nicht diese teuren Trennscheiben brauchst. Letztlich ist es aber Geschmacksache. Auf jeden Fall die Fläche gut mit Kreppband abkleben!
-=Ratman=-

CPUKILLER

Junior Member

Thursday, June 12th 2003, 4:12am

Ja sicher ist es nicht gerade kühl, es hat so ca. 25°C in meinem Zimmer.

Ich sehe in deiner Sig das du auch (nur) einen evo 120 drinnen hast, wie sind denn bei dir zur Zeit die Temperaturverhältnisse, Idle/Volllast?

cu

Totamec

Unregistered

Thursday, June 12th 2003, 4:17am

Quoted from "CPUKILLER"

Ja gut das mit der ungefähren Temperaturangabe war blöd formuliert, aber ich meine es muß doch möglich sein mit einer Wakü und so einem riesen Radi wie den Evo 360 eine Temperatur der CPU unter 50°C oder sogar unter 40°C Marke zu erreichen!?

Was habt ihr den für Temps bei euren Waküs?

Trypods hier aus dem Forum hat eine interessante Seite (http://www.aquacool.gmxhome.de) wo er auch ein CS-901 Gehäuse mit einem Evo 360 und einem Evo 120 ausstattet, er kommt damit auf ca. 32-39°C.

Deshalb verstehe ich nicht so ganz warum es nur um 4-5°C kälter werden soll wenn man einen evo 360 benutzt.

Ich weiß ich stelle viele (und vielleicht auch blöde!?) Fragen, aber ich bin halt auf dem Gebiet noch ein totaler Noob, sorry wenn ich jemand nerve!

cu all!

ich hatte es so verstanden, dass du den 360er passiv kühlen willst. bei aktiver kühlung sind sicher locker 10° und mehr drin.

CPUKILLER

Junior Member

Thursday, June 12th 2003, 4:03pm

Hm ich hab jetzt mal die Radeon 9700pro rausgenommen (hängt noch im Kreislauf, aber muß ja nicht gekühlt werden) und eine alte Nvida stattdessen eingebaut.

Ergebnis des Tests, es hat sich überhaupt nichts geändert, die CPU fährt immernoch mit einer Idle Temp von 51°C.

Kann es sein das ich zu viel WP (Arctic Silver III) auf dem Prozi habe oder irgendwie der Cuplex nicht ganz plan aufliegt, oder schafft der Cuplex einfach nicht mehr?

Ist Arctic Silver überhaupt geeignet für den Cuplex oder solte ich lieber ne WLP auf Siliconbasis benutzen?

Das kann ja bei einer Wärmequelle (CPU) nicht sein das dort unter Idle auch mit dem Evo 120 die Temp so deutlich über 50°C bleibt, oder?

Hat jemand ne Ahnung?

cu

CPUKILLER

Junior Member

Thursday, June 12th 2003, 7:10pm

Nach oben schieb!

Keiner von den Profis mehr Tips?