• 27.08.2025, 21:34
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Neeo

Newbie

Wakü Newbie

Sunday, June 15th 2003, 1:14am

Habe mir ne Wakü zugelegt. Habe das ASUS Board A7V8x/LAN. Jetzt der Hammer. Ich kühle GRAKA/NB/ und CPU und habe eine TEMP. laut MBM5 von 76°C. *lool*

Eheim 1064
evo360 intern im Top von CT verbaut.

Was habe ich falsch gemacht? Kein schlauch ist geknickt. Hmmm, stehe vor einem Rätsel....

Deadeye5589

Junior Member

Re: Wakü Newbie

Sunday, June 15th 2003, 1:19am

Und was sagt dein Handthermometer dazu (sprich schmelzen die Schläuche schon). Ich würde dazu sagen, entweder sitzt der Kühler net richtig oder MBM ließt falsch aus. Bei 76°C sollt der AMD schon längst abgeschaltet haben. Bei 80 wird es nämlich übel *smoke*

Tiak

God

Sunday, June 15th 2003, 1:20am

welche CPU ? overclocked ?

Nimm mal was anderes zum auslesen, z.B. Asusprob oder Samurize
MfG Tiak

Neeo

Newbie

Sunday, June 15th 2003, 1:24am

Sockel A AMD 1200MHz nichtoverclockt. Das kann ich mir bei den Temp´s abhacken. Habe zum Auslesen auch ASUS PC Probe benuzt. Das Proggi sagt mir das selbe. Aber das kann nicht sein. Wenn ich an den Kupferkühler am CPU greife habe ich ein Laufwarmes Gefühl So ca. 30-40 C . Der Kühler sitz korrekt. (Habe schon öfters CPU´s eingebaut, deswegen habe ich da ein wenig Routine...)

Oder zeigt mir das Board was falsches an?

Tiak

God

Sunday, June 15th 2003, 1:27am

Quoted from "Deadeye5589"

Und was sagt dein Handthermometer dazu (sprich schmelzen die Schläuche schon). Ich würde dazu sagen, entweder sitzt der Kühler net richtig oder MBM ließt falsch aus. Bei 76°C sollt der AMD schon längst abgeschaltet haben. Bei 80 wird es nämlich übel *smoke*

ausgeschalten haben ? das muss man normalerweise einschalten wann der pc runterfährt/ein Alarmton erklingt ...

Edit: Hast du son schmahlen Temperatursensor ? wenn ja schieb den mal vorsichtig zwischen Kühler und Cpu ...

Wenn aber beide Programme das so anzeigen und der Kühler nur 30-40° Grad hat muss der Kühler falsch drauf sein oder das mobo is wirklich im Arsch
MfG Tiak

fliegenduennschiss

God

Sunday, June 15th 2003, 1:29am

@Tiak
Samurize liest die temps von MBM aus ;)

cu, TheCrow

Tiak

God

Sunday, June 15th 2003, 2:24am

*Zahnstocher in die Augen steck*

*Hirn einschalt*

nur ungern zustimm :-X
MfG Tiak

fliegenduennschiss

God

Sunday, June 15th 2003, 2:28am

wat du wolle? ???

cu, TheCrow

Tiak

God

Sunday, June 15th 2003, 2:28am

was wollt ihr ?

Maoam ...
MfG Tiak

Assassin

Senior Member

Sunday, June 15th 2003, 2:31am

Quoted from "Tiak"

Edit: Hast du son schmahlen Temperatursensor ? wenn ja schieb den mal vorsichtig zwischen Kühler und Cpu ...

Das lassen wir bitte.
bitte NICHTS zwischen DIE und Kühlkörper

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Wurzelsepp

God

Sunday, June 15th 2003, 2:37am

Unsanft einführen + verkanten = CPU im A***! ;D

Also: Der kühler sitzt falsch, wenn er selber "kalt" ist

Nemesis

God

Sunday, June 15th 2003, 2:45am

also in der regel kannst du davon ausgehen dass wenn der kk lauwarm und der cpu heiß ist, der kk entweder nicht richtig sitzt oder du zu viel (zu wenig) wärmeleitpaste benutzt hast ansonsten bleibt eigendlich nur noch der verdacht dass luft im sys ist was bei den neuen evo radis allerdings nur noch recht selten bis garnicht auftritt
oder wie schon gesagt dass der temp sensor spinnt :-/

Tiak

God

Sunday, June 15th 2003, 2:46am

Quoted from "Wurzelsepp"

Also: Der kühler sitzt falsch, wenn er selber "kalt" ist

Er is warm, 30-40°Grad was für mich kein kalt ist ...

Quoted from "Assassin"

Das lassen wir bitte.
bitte NICHTS zwischen DIE und Kühlkörper

Du stellst dir jetzt mal bitte nen CPU vor ... haste ?

Da sind diese 4 schwarzen "Puffer" der Chip und noch paar kleine Ritzen und elektrische Bauelemente ... diese "Puffer" werden bei dem aufsetzten des Kühler leicht nach unten gedrückt was trozdem dazu führt das noch ein kleiner spalt frei ist wo man den Temperatursensor dazwischen schieben könnte ...

Oder warum soll das so schlimm sein ? Es könnten Kleinteile abgehen die in den CPU kommen und ihn kaputt machen oder entzündet sich doch lieber gleich der Temperaturfühler und jagt den Prozessor in die Luft
MfG Tiak

Nemesis

God

Sunday, June 15th 2003, 2:48am

ein temp sensor zwischen cpu und kk is in ordnung nicht aber zwischen die und kk das kann übelst enden ;) ;D

Assassin

Senior Member

Wednesday, June 18th 2003, 12:32am

nemesis hats verstanden....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Tiak

God

Wednesday, June 18th 2003, 1:01am

Quoted from "Assassin"

nemesis hats verstanden....

... du auch ?

CPU = Prozessor = das 4-eckige Ding das aufs Mainbord kommt mit dem kleinen lustigen Chip in der Mitte. Es hat keiner gesagt das man den Kühler vom Chip entfernen soll bzw. was dazwischen schieben soll ...

P.S. ich habs mir 5 mal durchgelsen und entdecke keinen Hacken oder sonst irgendwas das einen auf die Idee bringt das sowas dummes damit gemeint sein könnte ...
MfG Tiak