• 22.08.2025, 19:02
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

mysterox

Senior Member

Wie Wasser Temp ermitteln?

Thursday, September 11th 2003, 5:43pm

Hi leute,

gibt es irgend ein Temperaturfühler, den ich zwischen Cuplex Evo und Airplex 360 klemmen kann?
Quasi so mit zwei plug ´n ´cool anschlüssen!

Hab nämlich front panel in meinem rechner und bin auf die idee gekommen, da das ding drei temps anzeigen kann und man die temp fühler da anschliessen, müsste ich doch eingentlich nen tempfühler für das wasser da anschliessen können!

und jetzt wollte ich mal wissen ob es so was gibt!

Vielleicht war ich ja auch nur blind, weil im shop habe ich sowas nicht gefunden!

mfg

Mysterox

FUNKMAN

God

Re: Wie Wasser Temp ermitteln?

Thursday, September 11th 2003, 5:49pm

Also, wenn es nur ums Messen geht, kann man das mit einem Thermometer im AT machen.

Wenn es die schöne Lösung mit Senfu-Thermometer sein soll, gibt es eine Anleitung auf Akulas Seite eine Anleitung für die Bestandteile T-Stück, Plastikstopfen, Thermometer und etwas Silikon. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Ancalagon

God

Thursday, September 11th 2003, 5:50pm

Die Wassertemperatur misst man folgendermaßen... ;)

hmpf... sekunden zu langsam... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

mysterox

Senior Member

Thursday, September 11th 2003, 5:53pm

Hi,

danke für die sau schnellen Antworten, genau so was habe ich gesucht!
Naja, aber nur für ein T-Stück und nen Stopf zu bestellen ist schwachsinnig, na dann warte ich halt noch was bis ich meine neue graka habe denn die will schliesslich auch wasser haben!

mfg

Mysterox

Spassboulette

Full Member

Thursday, September 11th 2003, 5:59pm

müssten nach einer gewissen zeit nicht die metall anschlüsse am radi oder at fast die selbe temp annehmen wie das wasser?

nur ne überlegung, dann könnte man den sensor ja einfach an einen anschluss befestigen und ein wenig isolieren?!

Ancalagon

God

Thursday, September 11th 2003, 6:01pm

Ja, das sollte auch funktionieren. Ist halt nur ein bischen weniger elegant :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

FUNKMAN

God

Thursday, September 11th 2003, 6:27pm

Quoted from "Andreas"

Ja, das sollte auch funktionieren. Ist halt nur ein bischen weniger elegant :)

Genau, es geht doch ums Einpassen des Sensors und fein mit Silikon rummatschen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

mysterox

Senior Member

Thursday, September 11th 2003, 6:36pm

Hi,

ja also wenn ich das mache, was ich denke auf jedefall amchen werde, dann soll das auch gut aussehen und nicht als ob das provisorisch für test zwecke ist!

Jetzt brauch ich wirklich nur noch ne neue Graka, was würdet ihr mir denn so empfehle für ne graka?
Ich dachte schon mal an ne Sapphire Radeon 9800 128 MB kostet ca. 270 EURO was haltet ihr davon?

mfg

Mysterox

FallGuy

God

Thursday, September 11th 2003, 6:41pm

Also ich hab nen Sensor einfach an den Zufluß vom Radi geklebt, und zwar so dass man ihn nicht sieht... man sieht nur die Temperaturanzeige vorne am Case unter der "H2O" steht ;)

Altzheimer

Full Member

Thursday, September 11th 2003, 6:53pm

Man kann die Tempfühler auch am Radi ankleben.
Wenn man aber eine Temp-gesteuerte Lüftersteuerung, oder eine Notabschaltung basteln will, ist das nicht so klug. Denn es braucht eine Zeit, bis der Radiator die Wassertemperatur bei schnellen Temperaturänderungen übernimmt.
Wenn jetzt deine Pumpe ausfällt, heizt sich das Wasser sehr schnell auf. Da kann es manchmal um Sekunden gehen. Und dafür ist der Tempfühler am Radi zu träge. Daher könnte die Notabschaltung erst zu spät den Rechner abschalten.
Das wäre ärgerlich! ;)

mysterox

Senior Member

Thursday, September 11th 2003, 7:11pm

Hi,

ich will den tempfühler schon im wasser messen lassen, ich schliess denn dann an meinem Front Panel an, das ding fängt ab eine bestimmten temp, die ich dir jetzt nicht sagen kann ::) dir tierisch auf die Nerven zugehen, das macht dann einen so lauten krach das das sogar meine Oma hören würde!

mfg

Mysterox

curly

Senior Member

Thursday, September 11th 2003, 7:38pm

Zum Thema "Messen der Wassertemperatur" hier einmal eine Anregung an AC!
Was haltet ihr von einer Erweiterung des P&C-Systems mit einem solchen Inline-Thermosensor?

Leider gibt es diesen bisher nur für Schnellschraubanschlüsse mit entspechendem 8x1-Schlauch.
Spätestens mit Erscheinen des Aquaero dürfte dieses Thema aktuell werden, da sich der zukünftige Besitzer fragen wird, wie er die Möglichkeiten des AE (z.B. das Auslesen der Wassertemperatur) auf eine möglichst professionelle Art handhaben kann.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

mysterox

Senior Member

Thursday, September 11th 2003, 7:44pm

Hi,

genau solch ein ding such ich, aber ich hatte das liieber mit plug ´n´cool, oder zumindest mit den richtigen maßen!

Aber vielleicht lässt sich das nicht so gut verkaufen, weil, wie man oben ja sehen kann, sich so etwas eigentlich recht eassy selber bauen lässt!

Was soll denn der spass da kosten?

mfg

Mysterox

curly

Senior Member

Thursday, September 11th 2003, 8:19pm

@ mysterox!
Dann machen wir uns die Sache einfach und fragen mal in das Forum hinein, ob jemand einen solchen Sensor

in seinem System verbaut hat oder ob jemand Auskünfte darüber geben kann.
Frage: Sind die beiden seitlichen Überwurfanschlüsse mit dem Kern lediglich verschraubt, können somit also entfernt und durch P&C ersetzt werden?
Wie groß ist das Gewinde, 1/8" oder 1/4"?
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Allodo

Junior Member

Friday, September 12th 2003, 12:11pm

Hi,

ich hatte mal so ein Teil, habe es aber wieder zurückgegeben. Das Teil ist schon gut gefertigt, nur das Problem ist, du brauchst auch das Auslesegerät für das Ding (Inno*****). Ich dachte mir ich schliesse es einfach an mein Innen/Aussentemperaturmessgerät an und hatte immer 5°C oder mehr als der zweite Fühler aussagte (gleiche Bedingungen).

Ich weiss nicht, wie es ist, wenn Du einen Tempfühler an dein Mainboard anschliessen kannst, wie z.B. bei einem ASUS-Board. Dann könnten die Werte stimmen.

Also bin ich auch zu dem T-Stopfen-Modell zurückgekehrt ;)

Warum gibt es so etwas eigentlich nicht von Aqua und wie kann es sein, dass das Topic noch nicht closed ist, wo der Tempfühler-Hersteller doch ein anderer ist?

FallGuy

God

Friday, September 12th 2003, 12:35pm

Quoted from "Altzheimer"

Man kann die Tempfühler auch am Radi ankleben.
Wenn man aber eine Temp-gesteuerte Lüftersteuerung, oder eine Notabschaltung basteln will, ist das nicht so klug. Denn es braucht eine Zeit, bis der Radiator die Wassertemperatur bei schnellen Temperaturänderungen übernimmt.
Wenn jetzt deine Pumpe ausfällt, heizt sich das Wasser sehr schnell auf. Da kann es manchmal um Sekunden gehen. Und dafür ist der Tempfühler am Radi zu träge. Daher könnte die Notabschaltung erst zu spät den Rechner abschalten.
Das wäre ärgerlich!  ;)

Das trifft nicht das Thema - wenn man nach Deiner Argumentation messen wollte müsste man einen Tempsensor im/am CPU-Kühler anbringen (TCS). Hier geht es aber nur um die einfache Feststellung der Wassertemperatur mit einem Thermometer und nicht um Notabschaltung ;)

Zum Thema im Wasser / am Anschluss messen: fass mal an einen Wasserhahn und lass erst warmes, dann kaltes Wasser durchfließen; dauert das lange bis er außen kalt wird? Nein. Wird er außen weniger kalt als das Wasser? Auch nicht. Genauso ists mit der Temperaturmessung bei den WaKüs; den Sensor irgendwie mit Silikon ins Wasser zu basteln ist wieder nur ein Undichtigkeitsrisiko mehr...

btw sollte der Wasserhahn einer aus Metall sein ;)

mysterox

Senior Member

Friday, September 12th 2003, 12:36pm

Hi,

das topic betrifft ja nicht wirklich nen anderen hersteller, ich habe schliesslich nur gefragt wie man das machen kann, es kamen ja auch schon viele antworten mit bildern wo AC teile verbaut wurden!

Hmm also wenn ich das ding nur mit nem zusetzlichen Ding richtig auslesen kann, dann bastel ich mir das doch lieber selbst, denn bei meinem Front panel sind drei temp fühler dabei, die man da anschliessen kann, und das sollte seine eigenen Fühler ja auslesen können!
Dann funzt das wenigstens richtig!

thx für eure antworten mal sehen, wann es wieder ans basteln geht! ;D

mfg

Mysterox

Coooool

Senior Member

Sunday, September 14th 2003, 10:41pm

Mit den Teilen kann man doch eh nur grob schätzen.
Schliest mal 2 identische "günstige" Tempfühler an und schaut wie unterschiedlich die "Messergebnisse" sind.

Wenn dann auch noch die Auswerteelektronik mit im PC-Gehäuse verbaut ist, und sich somit bei Erwärmung im PC mit erwärmt, kann man die "Messergebnisse" noch nicht mal für Differenzmessungen alla "im Leerlauf x Grad, unter Vollast y Grad" gebrauchen.

Blackcat

Full Member

Monday, September 15th 2003, 3:38am

Hallo,der abgebildete Fühler hat die Gewinde fest am Gehäuse es ist nichts mit tauschen(8/10mm),ferner mist der Fühler mit nen Kupferelement das in den Wasserstrom hineinragt,(er ist nach meiner Ansicht für unsere Zwecke mehr als Ausreichend genau)
Man kann die Temperatur übers Mobo,DigiDoc und meiner Ansicht auch über das Aquaero auslesen,aber es funktioniert auch mit der Steuerung des Herstellers von diesen Teil.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben!!!

Gruss Herbi

FUNKMAN

God

Monday, September 15th 2003, 2:29pm

Naja, mal sehen - ich werde mir auf der NSN auf jeden Fall schon mal die Utensilien für die T-Stück-Stopfen-Variante kaufen. Frage mich nur gerade, ob ich denn das Thermometer sichtbar unterbringen soll...