Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Hallo Leude,
Ich will bei meinem Single Radiator ( Evo 120 ) den Lüfter austauschen. Bisher habe ich einen Titan 120mm verwendet; der ist zwar gut aber auch laut (+30db).
Meine Fragen: Wenn ich statt dem lauten aber starken Lüfter zwei schwächere Lüfter mit ca 60 m² verwenden würde, hätten die beiden Lüfter dann 120 m² Fördermenge, oder weniger ??????
moment mal.. du willst zwei lüfter direkt übereinander montieren?
wenn du sie hintereinander betreibst erhöhst du den druck aber nicht die fördermenge soviel ich weiss, is ja auch logisch. die fördermenge kann ja nur erhöht werden , wenn der lüfter schneller dreht oder größer ist (bzw die rotorstellung umgeändert wird).
das bringt nix, der eine Lüfter bremst den Luftstrom des anderen eher noch ab, und ausserdem wird die Luft verwirbelt was wieder die Lautstärke erhöht