• 24.08.2025, 15:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Hetfield

Newbie

Evo 360 mit Blende: Lüfter rattert

Sunday, September 21st 2003, 7:08pm

Hallo Leute,

ich habe meinen Evo 360 mit der zugehörigen Einbaublende in ein Chieftec Gehäuse verbaut. Leider rattert der mittlere Lüfter im Betrieb, er scheint irgendwo zu schleifen.

Das ganze ist so aufgebaut:

Der Evo360 befindet sich oben, INNEN unter Opferung zweier Laufwerkschächte unter dem Gehäusedeckel (diesen natürlich vorher rechteckig ausgesägt). Zwischen Evo und Gehäusedeckel habe ich 3 Papst Lüfter gesetzt. Aussen dann die Einbaublende direkt auf den Gehäusedeckel und alles mit den langen Imbusschrauben, die der Blende beilagen, verschraubt.

Wenn ich alle Schrauben gut festziehe, blockieren die Lüfter sogar. Etwas lockerer verschraubt laufen 2 problemlos, der 3. rattert aber deutlich hörbar.

-Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
-Verwendet ihr U-Scheiben o.ä. zur Vergrößerung der Abstände?
-Habe ich's falsch montiert?

Bin für jeden Rat dankbar. Das rattern kann so natürlich nicht bleiben... wofür habe ich denn jetzt einen Flüster-WaKü PC ;)

Tiak

God

Re: Evo 360 mit Blende: Lüfter rattert

Sunday, September 21st 2003, 7:19pm

der Radiator sollte nur leicht dran verschraubt sein, ansonsten zerbrückst du den Lüfter!
MfG Tiak

Hetfield

Newbie

Sunday, September 21st 2003, 7:37pm

Hi Tiak,

ich habe die Schrauben des mittleren Lüfters nun nur noch "handfest" angezogen. Trotzdem rattert's. Ich kann die anderen 8 natürlich auch nochmal lockern.

Stay tuned....

Ventrue

Junior Member

Sunday, September 21st 2003, 11:35pm

Ich hatte das gleiche Problem schon 2x.

Der Radiator kann leicht verkantet sein, ist mir nicht aufgefallen auch beim festziehen der Schrauben war nichts zu merken. Dann verkanten die Lüfter zwangsläufig. Am besten dann alle noch einmal lösen und den Sitz des Radiators mal überprüfen, bei mir war er an einer Ecke angestoßen und saß deswegen schief. Ansonsten nochmal alle Schrauben lösen und neu festziehen.

Tiak

God

Sunday, September 21st 2003, 11:54pm

Sollte nach dem abschrauben und neu montieren immer noch auch rattern auftreten musste ne Unterlegscheibe zwischen Radi und Lüfter legen
MfG Tiak

Kropi

Full Member

Sunday, September 21st 2003, 11:57pm

Hatte das Problem auch, aber nur wenn der Rechner warm wurde (beim Zocken). Hab alle Schrauben gelöst und wieder angezogen. Aber jetzt ist die Blende leicht gewellt.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...