• 20.08.2025, 07:58
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Necrom

Full Member

Frage: 2 Aquatubes in den Casedeckel

Tuesday, February 24th 2004, 12:33am

Ja Moin,

also ich wollte mal Fragen wenn ich 2 AquaTubes im Casedeckel verbauen will stellt sich dann bei beiden der gleich Pegel eine oder ist der eine "normal" und der andere randvoll mit Wasser? Und falls die ungefaehr den selben Pegel haben sollten in welcher reihenfolge verschlauchen ? beide AT's hintereinander oder was dazwischen ?

Hoffe mal mir kann einer Helfen :)

P.S.: mir geht es hier nicht darum ob es sinnvoll ist 2 At's zu verbauen !!! nur wie sich die Pegel einstellen und die verschlauchung
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Shoggy

Sven - Admin

Re: Frage: 2 Aquatubes in den Casedeckel

Tuesday, February 24th 2004, 12:40am

Mal so rein von der Theorie müsste in beiden ATs der gleiche Wasserspiegel vorhanden sein wenn du sie zuvor auch gleichmäßig befüllst und dann den Deckel draufmachst. Die Luft, die dann schon drin ist regelt den Rest denn die kann da schliesslich nicht einfach so weg und verdrängt das Wasser in der richtigen Menge ;)

Die beiden ATs müsste man eigentlich auch direkt hintereinander klemmen können. Ich sehe da eigentlich keine Probleme :)

NikoMo

NikoMod

Tuesday, February 24th 2004, 1:20am

das ist eine interessante frage....

ich persönlich vermute allerdings, dass die beiden nicht gleichmässig gefüllt sein werden.
denn das wasserwaagen prinzip funktioniert nur, wenn die beiden enden nach eine öffnung zum luftausgleich haben.

ich kann mir zwar gewisse lösungen vorstellen,
- du befüllst dein system mit der zeit, und produzierst dadurch einen gewissen gleichstand.
- du legst eine art luftbypass (vor- und rücklauf unten, belüftung am obersten anschluss) allerdings kannst du dann nicht besonders viel wasser in den tubes nutzen
- du vertrtaust auf die natur, und probierst es einfach aus

so oder so.... viel erfolg. und....
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

panki

Full Member

Tuesday, February 24th 2004, 3:12am

Die neuen Aquatubes haben ja mehr als genug Anschlussmöglichkeiten.
Könnte man nun "rein theoretisch" einen zusätzlichen Schlauch zwischen beiden Ausgleichsbehälter schalten, der neben dem in Fliesrichtung liegenden Schlauch einen Druck- und Wasserausgleich schafft?

panki

Quoted from "oldman"

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Jornada

Senior Member

Tuesday, February 24th 2004, 7:18am

Wenn beide tubes auf gleicher höhe sind und du von beiden die Deckel abschraubst müssten sie theoretisch auch beide den gleichen Wasserstand haben

Chewy

Moderator

Tuesday, February 24th 2004, 10:06am

mein at in der front des grizzly (also liegend verbaut) ist nur ca. 2 cm mit wasser bedeckt, der obere at in der oberseite dagegen 4 cm (stehend).

da du ja ein geschlossenes System baust, kann der Druck nach und nach ausgeglichen werden, daher droht keine "überflutung" des einen at während der andere kaum Wasser hat.

protossgamer

Full Member

Tuesday, February 24th 2004, 12:22pm

ich ueberlege mir gerade wozu du eigentlich 2 aquatubes brauchst ?

Schacky

Full Member

Tuesday, February 24th 2004, 12:24pm

Darum geht es doch garnicht ;)

Ist doch wurscht wozu...
Warum gibt es Leute die sich einen Porsche kaufen... so ein Auto braucht man auch nicht ;)

Necrom

Full Member

Tuesday, February 24th 2004, 12:58pm

@all also erstmal danke fuer eure hilfe denke ich werde es naechsten monat mal ausprobieren, denn dann habe ich wieder geld :)

wuerdet ihr die direkt verschlauchen oder etwas dazwischen haengen ?!
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer