• 31.07.2025, 01:35
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Benny2002

God

Algen in der Wasserkühlung....

Thursday, March 18th 2004, 9:11am

Servuz...

hab vorgestern nach gut 9 Monaten mal wieder neues Wasser in die Wasserkühlung gefüllt... (natürlich hab ich sie vorher richtig durchgespielt, dacht ich)....
Als das neue Wasser dann drin war fiel mir auf dass da auf einmal lauter kleine fasern im Aquatube schwammen...
Naja, ich dacht mir...igiit wasn das....wasser wieder raus...
Nochma durchgespült....
Neues Wasser rein, aber das Zeug war immer noch drin...
Dann wars mir zu blöd....also PC in den Garten getragen....
Unseren Hochdruckreiniger geholt und die Wasserkühlung an einer stelle aufgetrennt...
Da hab ich dann mit schön viel Heißkleber den schlauch vom hochdruckreiniger hingeklebt (hält wunderbar und ich auch einfach wieder ab)
Ins den extra behälter beim hochdruckreiniger mal n bisschen reiniger...und angefangen das wasser durch die kühlung zu jagen...
Und was da von dem Zeug raus kam war echt wiederlich.....

Und dann is halt doch das bedürfnis da zu erfahren was das is....
Also ein paar so Proben aufgenommen und meinem Bruder mit inne Biolabor gegeben mit der bitte er soll gucken was genau das is...
Grad war er da und sagte mir das Seien Algen gewesen....
Nun, dahe mein AT ja vonner Sonne angestrahlt werden kann könnts ja sein...

Aber ich hatte ja AC Fluid drin, wie konnte sowas da passieren ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Hypercube

God

Re: Algen in der Wasserkühlung....

Thursday, March 18th 2004, 9:18am

Hast du destilliertes Wasser genommen? ::)
Wo ich bin ist vorne.

-nils^

Senior Member

Thursday, March 18th 2004, 12:42pm

Hast du nen Cuplex EVO?
Wenn ja -> von dem kommts.. da wird irgendwie son Zeug bei der Fertigung benutzt, da gabs hier schon mehrere Threads von angeblichen Algen.

mfg

fliegenduennschiss

God

Thursday, March 18th 2004, 3:01pm

mal eine kleine geschichte:

Quoted from "Dino"

Also: stell dir vor, du wärst eine Alge, dann hast du schon mal das Problem IN den Schlauch und IN die Wakü zu kommen. Zweitens solltest du eine Alge sein, die Temperaturen von 35-55°C aushält, bzw. mag, dann so WARM ist es in einer Wakü. Das ist aber nicht ganz einfach, denn Algen die in Deutschland "natürlich" vorkommen haben eben keine Bedingungen wie in einer Wakü. Des Weiteren solltest du OHNE Sauerstoff auskommen, auch ohne C02, du bist ja eine Pflanze, in einem abgechlossenen Raum. Achja, Licht würdest du auch nur weniges sehen, es sei denn du hast ein Window :o ;D Nährstoffe findest du auch KEINE, schliesslich lebst du ja in destillierten Wasser.

Und nun jcab, sag mir, ob du nicht längst gestorben wärst, als kleine Alge, oder ob du darauf wartest, das die AC-Fluid den Rest gibt? ;D ;D

Das war die Geschichte von jcab, der kleinen Alge. Und wenn sie nicht schon längst gestorben ist, dann tuts eben AC-Fluid.
Und die Moral von der Geschicht, Alge in der Wakü gibt es nicht (geschlossenes System).

;D ;D ;D

Dino

cu

Benny2002

God

Thursday, March 18th 2004, 4:04pm

Quoted from "Hypercube"

Hast du destilliertes Wasser genommen?  ::)

sicherlich hab ich das...

hmmm...wenn dino der meinung ist dass sei nicht möglich kann er das wegen mir gerne runterspielen....es geht ja auch nicht darum ob die algen da drin gewachsen sind oder da schon von der fertigung irgendwo drin saßen...was weiß ich...
jedenfalls waren das eindeutig algen, da kannste nochsoviel erzählen...

mein system :

aquatube => 1046 => twinplex graka => twinplex nb => cuplex evo => aquadrive 1 => aquadrive 2 => aquadrive 3 => airplex evo 240 1 => airplex evo 240 2 => aquatube...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II