• 21.08.2025, 14:17
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

koehm

Junior Member

neue ac-wakü tutti kompletti ;)

Thursday, April 29th 2004, 11:22am

hallo erstmal, wollte mich gerade vorstellen, ich bin der mario aus köln und bin 23 jahre jung!

genug von mir ;)

so, und jetzt zu meinem kommenden projekt:

ich teile euch jetzt erstmal mit, was auf meiner einkaufsliste steht:

-AC Highend 240
-twinplex ATI mit gewinkelten anschlüssen
-Ramkühler ATI 9700
-Twinplex 1.2 Nforce gerade
-aquabay
-Beleuchtungsmodul AT rot
-Kugelhahn
-Winkelverbinder P&C 6x
-Y-Verbinder (zum wasserablassen)

das ist schonmal ne ganze menge.

zuerst wollte ich den ganzen krams in ein x-alien gehäuse einbauen. dafür hatte ich mir überlegt, gleich nen fake mit einzubauen. dieses gehäuse hat schon einen lüfter im deckel und damit auch nen loch. leider schafft man es nicht den 240er in den deckel zu dremeln, ohne das ein stück des vorhandenen loches übrigbleibt. daher hatte ich mir gedacht, ne evo 360 er abdeckung und noch nen zusätzlichen lüfter einzubauen.

so, jetzt bin ich aber gestern abend zu dem entschluss gekommen mir kein kirmesgehäuse zu kaufen, sondern auf das gute und nicht gerade preiswerte lian li pc70! allein deshalb, weil ich mehr schächte zur verfügung habe. mit dieser entscheidung kam mir auch die idee, mir doch gleich ein 360er-set zu bestellen. und wenn ich schon soviel platz habe, warum nicht noch gleich ein aquadrive...

so, nun noch ein paar kleinere fragen:

- ist es möglich, den ap 360 und das at in den deckel zu bauen, ohne das mir die schächte flöten gehen? wenn nicht, gehts denn mit dem 240er? hatte mir nämlich überlegt, das aquabay wegzulassen, da ich wesentlich mehr platz habe.

- ich habe gelesen, dass man bei dem pc70 unten auf dem boden noch einige 3,5 schächte hat. nur einscheint mir dieser käfig relativ gross. passen da auch 5,25-klamotten rein? ich frage, weil es wohl ein genialer platz für das aquadrive wäre.

- reicht der mitgelieferte schlauch, oder soll ich noch ein paar meter mitbestellen?

- ist die montage des twinplex ati mit gewinkelten anschlüssen in verbindung mit dem ramkühler ohne probleme möglich? oder kommen sich die anschlüsse in den weg? oder müssen es sogar gewinkelte anschlüsse sein? (das war meine idee)

so, dass soll erstmal reichen. mir fallen bestimmt noch ein paar fragen mehr ein, aber die lass ich jetzt mal aussen vor.

da ich mir jetzt das lian li hole, werde ich mit der bestellung noch nen monat warten müssen. muss ich eh, da es wohl noch keine nasenhalterung für den pro gibt....

so long

Mario
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Oder muss einen ausgeben!!

Stefan_K.

Moderator

Re: neue ac-wakü tutti kompletti ;)

Thursday, April 29th 2004, 12:20pm

Hi ..

- at und evo 360 passen in den Deckel des PC70
- unten sind imho nur 3,5´Schächte .. aber was nicht passt ... ;)
- 3 m Schlauch reichen auch im PC70
- beim ati Twinplex müssen es nicht zwangsläufig gewinkelte sein. ich persönlich habe einen geraden und einen gewinkelten dran

Gruß

Stefan

koehm

Junior Member

Thursday, April 29th 2004, 12:29pm

Quoted from "Stefan"

- at und evo 360 passen in den Deckel des PC70

ja, das hab ich mir auch schon gedacht. aber die frage ist, ob da net 2 5,25 schächte flöten gehen. oder war die frage schon mit deiner antwort bezüglich der schächte beantwortet?

SkyCAM

Unregistered

Thursday, April 29th 2004, 1:01pm

Lian Li PC70 ist und bleibt die Beste Wahl :D .. und bevor ich geschlagen werde räume ich ein das Geschmäcker verschieden sein können ;)
360 in den Deckel bauen ohne Schachtverlust ist nicht möglich (bei meinem Einbau sind es sogar zwei aber das ist aufgrund der Tatsache das vorne ein Display mit aquabay reinkommt nicht tragisch). Von daher sollte man besser sagen Du verlierst nicht zwei Slots aber die Slots verlieren extrem an Bautiefe. Wenn Du den 240er einbaust musst den den auch schon SEHR weit nach hinten einbauen damit das vorne keinerlei Probleme gibt. Sobald du noch den aquatube einbaust funktioniert das aber auch nicht mehr. Was den Schlauch angeht würde ich lieber noch 1 bis 2 Meter mehr bestellen vonwegen Verschnitt und Tests. Hatte fünf Meter und hab jetzt noch ca nen 3/4 Meter Schlauch übrig. Ich hab bei meinem System auch vergessen an genügend gewinkelte Anschlüsse zu denken :)

maniac2k1

God

Thursday, April 29th 2004, 1:33pm

ich habe den pc-71 und nen AP240 und den AT im deckel, bei mir ging nur der oberste schacht verloren, in dem dadrunter passt haarscharf noch mein dvd-lw rein :)
platz DVD-AP: ca 5cm.

nachtrag:
was willste denn alles an laufwerken reinpacken, das du so viele 5 1/4" schächte brauchst ::)
wie breit der plattenkäfig unten ist kann ich dir nicht sagen, weil ich da meine pumpe in schaumstoff gewickelt reingelgt habe.

edit: ach! noch n kölner :D willkommen im forum

[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

SkyCAM

Unregistered

Thursday, April 29th 2004, 1:43pm

Kommt wirklich stark drauf an wie weit man den Radiator und den tube nach hinten drückt und wo die Anschlüsse liegen. Ich habe meine nach vorne gelegt, weils einfach viel praktischer ist von der grundsätzlichen Schlauchverlegung im kompletten System und weil ich Anschlüssen direkt über dem Netzteil nicht traue (ich weiß ich bin ne Wuzz :P)
Die Laufwerkstiefe von CD-Roms bzw. DVD-Roms unterscheidet sich übrigends auch SEHR stark. Und zur not nutzt man den Platz für eine entkoppelte/gedämmte/gekühlte Festplatte :D

koehm

Junior Member

Thursday, April 29th 2004, 1:43pm

dann hat sich das wohl erledigt.... muss mal schauen, was ich dann mit den obersten 2 schächten anfange.... evetuell doch noch nen aquabay und crystaldings...

@ sky:

würden denn 360er + AT + AB (evetuell mit der pumpe druff, wenn man sie auch flaschrum draufbauen kann) im deckel bzw. in den obereb schächten platz finden?

mit dem 240er sollte es auf jeden fall passen. kann mir sogar vorstellen, dass die pumpe dann auch richtig rum verbaut werden könnte....

was ich aus dem shop nicht ganz entnehmen konnte:

wenn ich jetzt erstmal nur das AB hole, was ist dann vorne für ne platte drauf? eine für den AT? oder einfach nur eine platte ohne loch? wenn ne platte ohne loch dabei wäre, denke ich ernsthaft über diese variante nach!

skeptiker.

Full Member

Thursday, April 29th 2004, 1:44pm

ey je nach jahren des nur mitlesen jetz doch mal angemeldet :D

der untere käfig is für 5 1/4" (der auf dem boden ;) ) allerdings sieht die pumpe da besser aus :D

360er evo und at passen sehr gut in den deckel dabei gehn dann allerdings die ersten beiden schächte drauf (kann man aber gut für die kabellei verwenden :D oder wenn da ein display reinsetzt sind sie nich verloren ;)

skeptiker.

Full Member

Thursday, April 29th 2004, 1:55pm

Quoted from "koehm"

wenn ich jetzt erstmal nur das AB hole, was ist dann vorne für ne platte drauf? eine für den AT? oder einfach nur eine platte ohne loch? wenn ne platte ohne loch dabei wäre, denke ich ernsthaft über diese variante nach!

denk ma du meinst den einbau rahmen, da wird das loch fürn at drin sein ;)

Danny

Junior Member

Thursday, April 29th 2004, 2:04pm

ich komm auch aus Köln ;-)

SkyCAM

Unregistered

Thursday, April 29th 2004, 3:24pm

Vorsicht!!! Das aquabay gibt es tatsächlich mit verschiedenen Blenden! Bei der Bestellung immer mit angeben das das für ein aquatube ist (könnte ja auch für ein Display sein). Die Blende ist bei dem Preis aber mit dabei. Was mich persönlich wirklich gewundert hat war, dass die aquatube mit dahinterangeschlossener Pumpe wirklich SUPER platzsparend installiert werden kann (ich brauch ALLE 3,5" Bays für Festplatten :P). Die komplette Bautiefe nach hinten ist geringer als die eines Plextor Premium Laufwerks oder die des aquadrives. Für den Einbau brauchst du dann auf jeden Fall gewinkelte Anschlüsse und das ist ein bisserl Frickelei (mein Gott was hab ich geflucht). Ich wars irgendwann übrigens Leid und hab erstmal die Führungsschienen aus den 5 1/4" Slots rausgedremelt aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin außerdem dafür wir machen mal ein AC Köln Meeting! :P

Stefan_K.

Moderator

Thursday, April 29th 2004, 3:27pm

Hi,

mit den Schächten hatte ich überlesen. Die gehen Dir verloren. Also 2.

Beim aquabay ist wie auf der Abbildung im Shop zu sehen das Loch natürlich schon drin.

Gruß

Stefan

koehm

Junior Member

Thursday, April 29th 2004, 4:19pm

ja gut, dann kommt die pumpe woanders hin! :'(

und die beides oberen schächte bleiben erstmal unangestastet. und wenn ich dann irgendwann mal geld habe, dann kommt des aquabay und dem crystaldingsbums... obwohl vielleicht passt da auch nen kleiner tft bildschirm hin, auf dem ich mir dvd´s anschauen kann *lol*

jetzt weiss ich nur net, ob ich den 360er oder den 240er nehmen soll... ich tendiere ja eher zum 360er, da ich den auch mal ohne lüfter laufen lassen kann.

wie ist das eigentlich mit dem standartschlauch bei dem set? habe gesehen, dass da irgendwas draufgeschrieben ist... stimmt das? wenn ja, werde ich wohl zu anderen schläuchen greifen müssen...

hat noch jemand ideen, was ich noch mit dem gehäuse machen kann? oder vielleicht verbesserungsvorschläge, was meine bestellung angeht? fehlt was? ich will nicht nochmal hinterher was bestellen, nur weil ich was vergessen habe. der tower soll an dem tag fertig sein, andem die sachen ankommen. oder am darauf folgenden...

mario

p.s.: sky, du hast post...

zonoskar

Full Member

Thursday, April 29th 2004, 4:28pm

Im PC70 kann mann die Pumpe auch auf der 3.5" Käfig einbauen wie bei mir. Ich würde den AP240 bevorzügen, der kühlt hervorragend wenn belüftet mit 2x120mm lüftern @ 5V. Da hat mann die komplette 5.25" Schächte zur verfügung.
(clickable)
This space for rent...

skeptiker.

Full Member

Thursday, April 29th 2004, 4:51pm

würd den 360er nehmen (hab ihn genommen) der sieht im deckel besser aus als der 240er und was sind schon 2 schächte? ;)

dazunehmen würd ich noch die radiblende und 120er lüfter ;)
und den at mit blende und anschlüssen

koehm

Junior Member

Thursday, April 29th 2004, 5:02pm

die idee mit der pumpe ist ja schonmal garnet so schlecht!!!!

aber hast du keine probleme mit der pumpe bzw. den platten? kommen die sich nicht in die quere?

wie siehts aus, wenn ich die pumpe an die selbe stelle baue und unten in den käfig des aquadrive verbaue? gibts da probleme? könnte die pumpe auch bei brennern probleme verursachen?

SkyCAM

Unregistered

Thursday, April 29th 2004, 7:05pm

Passiv intern geht nicht egal welche größe der Radiator hat.
Und koehm meinst Du wirklich das aquadrive oder das aquadrive light oder gar micro?

koehm

Junior Member

Friday, April 30th 2004, 8:51am

na aquadrive ;)