• 21.08.2025, 09:57
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

realsmiley

Senior Member

Astrein Off-Topic: Allergie

Friday, April 19th 2002, 1:31am

Hmm, hab heute dämmmaterialien in mein noch jungfräuliches case eingebaut und diese teilweise auf meinem tisch vorbearbeitet - wenn ich jetzt meinen unterarm drauf ablege, dann beginnt's nach etwa einer minute zu jucken und es rötet sich. What the heck ist in diesen sch. platten, dass allergien auslösen kann? Hatte bis jetzt noch nie sowas. :'(

Sind einmal noppenschaum, einmal korkmatten und einmal aluminiumbeschichtete schwerschichtmatten. Was kann da schlimmes drin sein? Hoffe, das geht nach abwischen des tisches wieder weg.. :(

Edit: Ahja - der noppenschaum roch nach dem öffnen der verpackung auch sehr intensiv und ungesund?¿ :-(

Netzelch

Senior Member

Re: Astrein Off-Topic: Allergie

Friday, April 19th 2002, 1:45am

Keine Angst, das is keine Allergie. Das is nur ne mechanische Reizing durch das Material. Ganz extrem is das bei Glaswolle.

Du hast keine Allergie. Je nach Material kann es aber du im Arm steckende "nadeln" ein paar Tage anhalten, das is aber selten
Wer das liest stinkt!

realsmiley

Senior Member

Friday, April 19th 2002, 1:48am

oh, danke - das klingt beruhigend! *schweisswegwisch* ;D :)

thore

Senior Member

Friday, April 19th 2002, 3:39am

und ich dacht schon dem smiley vergeht das lachen.

woooohhhaaa! ein mords kalauer, gell? ;D

na ich hoff mal für dich, dass unser elch da recht behält. kenn mich mit so zeugs net aus - ich hab einfach 5mm korkmatten aus'm baumarkt genommen. also dafür, dass ich dir front nocht nicht ausgelegt habe, ist das teil schon verdammt leise geworden - im gegensatz zu vorher ;)

also, kopf hoch!

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

avalon.one

God

Friday, April 19th 2002, 6:24pm

Ich kann nur davor warnen !
Meine cousine hatte mal fasern von glaswolle in der haut, das war ziemlich langwierig und sehr unangenehm.

Eikman

Moderator

Friday, April 19th 2002, 6:40pm

Besonders wenn du das Zeug einatmest ist das nicht besonders gut!

tom355

God

Saturday, April 20th 2002, 1:14pm

Genau! Deine Lüfter blasen das Zeug durch Deine ganze Bude und dann wirst Du qualvoll ersticken! ;D

Bluefake

God

Saturday, April 20th 2002, 1:22pm

Ganz so lustig ist das nicht. Das mit den Lüftern ist ein Gedanke, den man berücksichtigen sollte, wenn man mit solchen Materialien arbeitet.

Wenn die Matten aber so gefährlich wären, müßten die Hersteller ja auf der Verpackung davor warnen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Eikman

Moderator

Saturday, April 20th 2002, 2:26pm

Naja, Glasfasermatten sind gefährlich!
Ich würd mir Lüfterfilter davorbauen

Netzelch

Senior Member

Saturday, April 20th 2002, 3:26pm

Ich denke nicht das die Glaswolle im Rechner nenneswert abstaubt. Sonst währ sie ja irgendwann alle :)

Die Gefahr beim einatmen besteht wohl vor allem für Leute die Tag für Tag damit arbeiten. Dann is es aber auch wirklich gefährlich.
Wer das liest stinkt!

Joker

Senior Member

Saturday, April 20th 2002, 9:25pm

was hier vielleicht noch angesprochen werden sollte:

die schwerschichtmatten (bitum) sollten keiner temperatur über 40°C (vielleicht auch 50°C) ausgesetzt werden, da sonst giftige dämpfe freigesetzt werden:

ich hab' bei mir die NB-Extreme dämmung von noiseblocker drinn und da wo die pumpe ans gehäuse geschraubt ist riechts schon merkwürdig .. und nach ner weile dann auch im ganzen raum. Irgendwelche Vergiftungserscheinungen konnte ich bei mir nicht beobachten und nach 5-6 wochen ist das jetzt auch schon weniger geworden.

(Aber darauf wird auf den herstellerseiten hingewiesen
ergo: sollte man schon ernst nehmen ::)) // oder eben auch nicht ;D

<JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)