• 22.08.2025, 17:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

madberlin

Full Member

Wie Wasserwechsel/Wie Schlauchanschlüsse verlegen?

Wednesday, December 8th 2004, 11:14pm

Hallo

wie schon erwähnt baue ich mir gerade meine erste Wakü, nun meine Frage ich habe eine Aquastream drin mit Alu AGB direkt dran, habt ihr für ein Wasserwechsel eine Schnellkupplung dran oder einen Hahn oder T.Stück, wie bekommt ihr das Wasser ohne große sauerein raus??? Ach ja habe nur ein kleines Gehäuse CS 601, hat das auch jemand??? bitte wo habt ihr die Pumpe angebracht, ist so eng!!

Danke Madberlin

NikoMo

NikoMod

Re: Wie Wasserwechsel/Wie Schlauchanschlüsse verle

Thursday, December 9th 2004, 1:30am

eine optimale lösung gibts da leider nicht wirklich.

das, was diesem optimum jedoch am nächsten kommt, ist möglichst an der tiefsten stelle im system ein t-stück einzubauen. das "offene ende" wird nun mit einem langen stück schlauch und nem kugelhahn ausgestattet. soll nun das wasser gewechselt werden, so kann man den schlauch aus dem case holen, in eine schale legen, und den kugelhahn öffnen. nun muss nur noch an der obersten stelle eine luftzufuhr geschaffen werden. (z.b. aquatube oder ein weiteres t-stück samt stopfen)
wird oben aufgemacht, fliesst unten fasst das gesammte wasser ab.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Thorte2000

Newbie

Monday, December 13th 2004, 8:39am

Hab das auch alles im CS 601
geht ist aber viel arbeit

startrek

Full Member

Monday, December 13th 2004, 9:20am

Moin,

geht alles in einen CS601 (Coolance ;)), die Pumpe hatte ich  hängend an die Halterung zwischen den oberen und den unteren Festplattenkäfig geschraubt (damit fällt natürlich der untere Festplattenkäfig weg). Ansonsten geht die Kühlung eigentlich recht gut in den CS601, Zum Schluß hatte ich Sie dann in einen Aquabay montiert, dies Variante fällt bei Dir ja eher aus (AB neben der Pumpe). Ist der AB denn direkt mit der Pumpe verbunden? Dann ist meine o.g. Variante auch nicht so das Wahre :-/
(Edit sagt) Nikomo hat Dir ja schon das mit den Winkeln erklärt.
Zusätzlich denke daran, daß Du die Anschlüsse immer so weiterführst, daß die Luft auch aus den Kühlern entweichen kann (quasi "selbstentlüftend"), also den abführenden Schlauch nach oben, sonst mußt Du Dir echt einen "Abbrechen", um die Luft aus den Kühlern zu bekommen (CPU, Northbridge....), oder regelmäßig nachsehen, ob sich nicht Luft in den Kühlern sammelt.

Gruß Startrek

Viel Spaß beim basteln.
Startrek

madberlin

Full Member

Monday, December 13th 2004, 3:40pm

So also es passt alles rein und ja der AB hängt direkt an der Pumpe diese steht jetzt ganz hinten an den Slotblechen somit habe ich nur noch 2 Nutzbare PCI´s und den AGP alle anderen gehen nicht mehr, mhhh mal sehen ob ich noch ne andere Lösung finde auf jedenfall danke erst mal.

Gruß Madberlin