• 07.06.2025, 11:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rm

Unregistered

Nochmal: Xeon-Cuplex montieren

Saturday, February 5th 2005, 12:53pm

Ich weiß, ich weiß, das hatten wird erst. Doch muss der Kühler heute zwecks Endmontage nochmal raus.

Also: Wer hat noch Vorschläge, wie ich den Cuplex Pro vernünftig auf den neuen Xeon-Sockel montieren kann ? Das Ding muss dann nämlich wieder rein ;-) ...

Danke, RM

x-stars

God

Re: Nochmal: Xeon-Cuplex montieren

Saturday, February 5th 2005, 3:00pm

Soweit ich weiß ist das Problem an dem Asus-Board ja, das die Platte an der Rückseite Zollgewinde hat, deshalb passt keiner der Wasserkühler (auch nicht die von Fremdherstellern), um basteln wirstr du also nocht rumkommen.
Du hast also nur die Möglichkeit, passende Zollschrauben zu besorgen (gibts die eigentlich bei den Onlin-Schraubenshops? - Baumarkt dürfte schwierig werden, eventuell im Eisenwarenhandel) oder das Gewinde aufzuborhren und ein metisches Gewinde reinzuschneiden ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

rm

Unregistered

Saturday, February 5th 2005, 3:11pm

Das hängt nicht mit dem Asus-Board zusammen, sondern mit den neuen Xeons, die eine andere Halterung haben ::). Alle entsprechenden Boards werden mit den gleichen Verschraubungssystemen befestigt. Der Unterschied zwischen Standard- und Asus-Board ist lediglich, dass beim Standard-Board der CPU-Kühler auf die Gehäuserückwand montiert wird, beim Asus dagegen auf eine spezielle Befestigungsplatte.

Das Problem ist dennoch das gleiche: Du müsstest von hinten an die Muttern heran, um sie festzuhalten wenn du vorn die Flügel-/Rändelschrauben des CPU-Kühlers anziehst, damit sich die nicht mitdrehen. Leider kommt man aber zwischen Board und Gehäuserückwand >extrem< schlecht mit dem Schraubenzieher dazwischen ;-).

Ich habe inzwischen Sekundenkleber aufgetrieben und werde dann zusammen mit einem Freund mal probieren, die Muttern an die Gewindestange (die beigepackten Schrauebn passen nicht !) zu kleben.

Eventuell kann AC so eine Verbindung ja mal in Serie fertigen, wenn sich das als funktionierende Lösung herausstellt ;-) ...

RM

rm

Unregistered

Monday, February 7th 2005, 1:22pm

Mit dem Kleber hält das Ganze jetzt. Wer will kann es ja mal nachbasteln. Benötigt werden je Prozessor 8 Muttern M3, eine Gewindestange 3mm (gibts als Meterware im Baumarkt, passend zurecht sägen), Sekundenkleber und vier Flügelschrauben sowie der Cuplex (Pro) natürlich.

Zuerst die Stahplatten nach Anleitung montieren, dann die Gewindestange in die mit dem Board mitgelieferten Messing-Muttern. Eine Mutter darunter befestigen, eine darüber und mit Sekundenkleber festkleben. Diese Kombination noch nicht einbauen, sonst passt das Board nicht mehr ins Gehäuse. Also zuerst das Board einbauen, die Mutternkombination passt jetzt gerade noch durch die jeweils vier Löcher im Board und kann von oben eingeschraubt werden.
Nun den Cuplex drauf sowie je eine von den Plastik-Unterlegscheiben die beim Cuplex dabei sind. Anschließend die Feder und die Flügelmuttern (die beigepackten Rändelschrauben passen auch hier nicht). Alle vier so anziehen, dass sie gleichmäßig fest sitzen -> FERTIG

[RM]