• 17.06.2025, 21:53
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Big-Kahuna

Unregistered

Welchen Schlauch (Art) bei Verschraubungen?

Wednesday, May 24th 2006, 6:41pm

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei meine Wakü, die jetzt fast 2 Jahre eingemottet war wieder in Betrieb zu nehmen. Da ich damals Verschraubungen ( 10/8 ) benutzt habe und diese ganzen Anschlüsse ja doch recht teuer sind würd ich die gerne wieder benutzen. Nur eins hat mich schon damals immer daran gestört: Mit der Zeit haben sich die Schläuche (PVC) durch das Anziehen der Überwurfmuttern "verdreht", die sahen nach einer Weile so aus wie ein Bohrer. (Kommt dadurch zustande, das die Drehrichtungen an den beiden Schlauchenden ja jeweils entgegengesetzt sind.) Das kann auch nicht wirklich gut für den Durchfluss sein...

Nun meine Frage: Zu welchem Schlauch sollte ich greifen, wenn ich meine 10/8 Verschraubungen weiterhin nutzen will, damit dieser Effekt nicht Eintritt? Zu PUR-Schläuchen, die ja steifer sind? Geht das so einfach mit Verschraubungen? Und was ist eigentlich so toll an diesem Tygon-Schlauch, wovon immer alle reden?

Oder meint ihr ich sollte doch komplett auf P'n'C umsteigen?

Mfg, BigKahuna

b0nez

God

Re: Welchen Schlauch (Art) bei Verschraubungen?

Wednesday, May 24th 2006, 6:50pm

ich verwende pur mit 6/8 verschraubungen. wenn man die verschraubungen nicht komplett anziehst, tritt dedr effekt nciht auf.
falls du die Schlauchbefestigung ganz zudrehen willst solltest du ab und zu die Befestigung wieder locker drehen und neu zuschrauben. Oder ncoh besser druaßen zusammen bauen und erst dann die ANchlüsse in die Kühler einschrauben.
:rolleyes:

Kamelhoecker

Unregistered

Wednesday, May 24th 2006, 7:23pm

man kann auch die Schläuche "vorgedreht" in die Anschlüsse packen.
Also so, dass sie nach dem "verdrehen" durch das festziehen der Überwurfmuttern halt nicht mehr gedreht sind :D

Schlauch benutze ich weichen PVC .. der harte Pur ist bei mir aufgrund mangelnder "elastizität" an den anschlüssen leicht geknickt worden, wodurch er dann dort kaputtging und undicht wurde.

Camiro

Full Member

Wednesday, May 24th 2006, 11:59pm

Also der PUR Schlauch ist fester. Vorteil er ist formstabil, also knickt entweder gar nicht oder ganz. Dazu diffundiert kaum Wasser durch ihn. Nachteil nur mittlere Biegeradien sind möglich, sodaß u.U. Winkel verbaut werden müssen.

Der PVC Schlauch ist weicher. Vorteil enge Biegeradien sind realisierbar. Nachteil. Knickt gerne ein, und verändert leicht seine Querschnittsform von rund nach oval. Dazu diffundiert mehr Wasser durch ihn.

Also verdrehen werden beide, der PVC nur stärker. Ich persönlich nehme den PUR weil mir ein paar Winkel im System egal sind, und dann eigentlich nur Vorteile bleiben. Ist aber wie fast alles Geschmackssache :)

venom

Senior Member

Thursday, May 25th 2006, 2:31am

normalerweise brauchste bei PUR MAXIMAL die winkelanschlüsse an nen Grakakühler, AT oder Pumpe fürn rest kannste die Radien problemlos mitm Pur verlegen, vorher schön warm machen, in form bringen und abkühlen lassen fettisch (so habe ich es bei mir gemacht)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Silver

Full Member

Thursday, May 25th 2006, 10:24am

also ich bin ja der Meinung die Überwurfmutter muss mann gar nicht "festziehen" durch aufstecken des schlauches hält der eigentlich von alleine (deswegen ist auch die erhöhung auf der Tüle). Die Mutter dient nur dazu wenn mann sie leicht anzieht das der Schlauch nicht mehr über die Nut rutschen kann. und da dreht sich kein Schlauch mit. Die Mutter dient ja jediglich der Sicherung.
wenn mann sie zu fest zieht kann es noch eher passieren das sich der Schlauch abschehrt.

Ergo die Mutter hat nichts mit der Dichtigkeit zu tun.