• 14.01.2026, 02:17
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

drmaniac

Full Member

ramplex RAM-Kühler:Müssen die RAM Heat-Spreader ab

Sunday, October 15th 2006, 1:58am

Hi,

siehe Titel.

Denn dadurch verlieren ja die Ram Module fast immer die Garantie... einzig bei G.Skill soll man "angeblich" weiter Garantie haben, wenn man die Heat-Spreader entfernt...

Falls man sie zum Betrieb der Ramplex drauflassen kann: trotzdem Wärmeleitpaste verwenden? Also zwischen Ramplex und H-S?

:) ?

bundespraesident

Full Member

Re: ramplex RAM-Kühler:Müssen die RAM Heat-Spreade

Sunday, October 15th 2006, 3:27am

Hallo,

nein die Heat-Spreader müssen nicht ab.
Dafür gibt es die Wärmeleitpads aus dem Shop.
Ich selber benutze Corsair-Arbeitsspeicher inkl. Heat-Spreader in Verbindung mit dem Wärmeleitpad und dem Ramplex...und es klappt Wunderbar

Edit: Ich meine diese Wärmeleitpads.
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…7909675f440c703

Gruß Präsi ;)

drmaniac

Full Member

Sunday, October 15th 2006, 11:55am

also Pro Ram Riegel brauche ich zwei Wärmeleitpads, gelle?

Blöd, hab ich doch nicht genau genug gelesen und kann die jetzt nachbestellen ::)

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, October 15th 2006, 12:13pm

der ramplex bringt nur bei wirklich extremer überatktung etwas (also eine sehr hoge ram spannung).

drmaniac

Full Member

Sunday, October 15th 2006, 12:15pm

naja wie schonmal in einem anderen Thread geschrieben: noch ist alles nur ein "Test" mit der alten (a64,3200+ SingleCore,ATI9800XT) Hardware...aber wenn der Quadcore kommt wirds ernst, dann wird auch der Speicher gepeitscht ;) außerdem sollen so gut wie keine Lüfter mehr anlaufen, d.h. der Ram bekommt nicht wirklich eine Kühlung, wenn ich ihn dann nicht mit Wasser kühle :)

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, October 15th 2006, 12:17pm

mein ram hat wird mit 277mhz (anstatt 200mhz) mit memtest86+ gerade mal 40°C warm und das ohne gehäuse lüfter. und ddr2 ram wird noch weniger warm als ddr1 ram, weil er mit weniger spannungs läuft und auch weniger verbraucht.