• 25.08.2025, 00:56
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

flash

Junior Member

Eheim 1046 - Schlauchtülle 10mm - aber wie?!

Tuesday, November 7th 2006, 5:47pm

Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Hydor L20, die wohl gestern das Zeitliche gesegnet hat. Deshalb sollte jetzt "was Gescheites" her. Die Wahl besteht zwischen der Eheim 1046 und 1048. Seis drum, ich tendiere zur 1046. Ich habe ein System mit 10mm-Schläuchen die ich mit Schellen jeweils an den Tüllen befestigt habe. Glücklicherweise hat die Hydor schon 10mm Schlauchschraubanschlüsse. Somit war die Montage einfach ... jetzt bin ich aber bei der 1046 verwirrt und werde aus der Produktbeschreibung im Shop nicht ganz schlau...

3 Fragen:
1. Welche Anschlüsse/Adapter/Was auch immer benötige ich um 10mm Schläuche einfach anzuschließen?

2. Dazu kommt ja noch, dass die 1046 anscheinend ein G1/8 UND ein G3/8-Gewinde hat. Warum?!

3. Für G1/8 gibts eine Schlauchtülle, aber für G3/8 gibts nichts oder bin ich blind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, am besten mit Links zu den entsprechenden Sachen im AC-Shop. Vielen Dank.

maniac2k1

God

Re: Eheim 1046 - Schlauchtülle 10mm - aber wie?!

Tuesday, November 7th 2006, 5:51pm

Wenn ich mich noch an meine Wakü-Anfänge erinnere passen auf die Eheim Schlauchtüllen auch schon die Schläuche mit 10mm Innendurchmesser so drauf, vielleicht mit ein bisschen Gewalt aber die passen.

Wenn du es gleich ordentlich machen willst, dann kannst du auch das Adapterset hier aus dem Shop nehmen, damit bekommst du an beiden Anschlüssen einen G1/8" Gewinde und kannst dort dann deine Tüllen aufschrauben.

btw, das G1/8" Gewinde von der Eheim liegt zu tief für die normalen Anschlüsse ;)
Wieso das so ist? Keine Ahnung, die ist ja auch nicht für die Wakü gemacht ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

flash

Junior Member

Re: Eheim 1046 - Schlauchtülle 10mm - aber wie?!

Tuesday, November 7th 2006, 6:02pm

Vielen Dank, hab das Adapterset gefunden. Hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Gehe wohl den weg Adapter auf G1/8 -> Schlauchtüllen 10mm.

Einmal einen PC unter Wasser gesetzt reicht mir ehrlichgesagt ;)