• 24.08.2025, 00:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

ArkhoN

Junior Member

Altes Koolance System auf Plug&Cool aufrüsten

Tuesday, March 27th 2007, 4:46pm

Hallo zusammen!

Ersteinmal sorry an die alteingessenen User, wenn Ihr diese ganzen Newbie-Threads nicht mehr sehen könnt, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Koolance Wasserkühlungskomplettsystem, dort tut lediglich ein alter Sockel A Wasserkühler seinen dienst, der immer noch mit den primitiven Schlauchklemmen mit den Schläuchen befestigt wird.

Nun möchte ich aber mein System aufrüsten, mit einem Sockel 775 CPU und einer 8800GTS, beide sollen mit Wasserkühlkomponenten von aquacomputer, speziell den plug&cool Kompontenten gekühlt werden, hierzu habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

1x cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 ohne Anschlüsse [21503]

1x aquagraFX für 8800 GTS mit core pro ohne Anschlüsse [23390]

4x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8 [90004]

bzw. (muss mir nochmal den genauen Setup anschauen, welche Anschlüsse besser geeignet sind.)

4x Anschluss plug&cool gerade G 1/8 [90002]

Brauche ich noch irgendetwas, oder wird der Schlauch einfach in diese Anschlüsse eingeführt, oder wird noch ein anderer Adapter benötigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

/ArkhoN

Stefan_K.

Moderator

Re: Altes Koolance System auf Plug&Cool aufrüs

Tuesday, March 27th 2007, 5:01pm

Hallo,

wenn Deine anderen Anschlüsse für 8/6 mm Schlauch gemacht sind passt alles. Sonst die Anschlüsse die zu den neuen Komponenten führen noch austauschen.

Gruß

Stefan

startrek

Full Member

Thursday, March 29th 2007, 12:51am

Hallo,
also wenn Du das "alte" Chieftec CS601 von Koolance hast, dann passen die 1/8" Schläuche nicht, soweit ich mich erinnern kann, sind die Schläuche des Koolance mindestens 1/4"(eher nen Tucken größer (11mmm?!?!)), man konnte den P´n´P-Schlauch in den Koolance Schlauch reinschieben....
Ich würde mir lieber die 1/4" Anschlüße mit den Überwurfmuttern und einen "weichen" Schlauch oder Schlauchadapter aus dem Shop besorgen...was ich aber für ein arges rumgebastel halte...
Außerdem solltest Du mit der Pumpe von Koolance sehr vorsichtig sein, weil die Anschlußstutzen leicht splittern und die Pumpe dann undicht wird!

Gruß Startrek

Erkaeltung

God

Thursday, March 29th 2007, 5:49am

Quoted from "startrek"

Hallo,
also wenn Du das "alte" Chieftec CS601 von Koolance hast, dann passen die 1/8" Schläuche nicht, soweit ich mich erinnern kann, sind die Schläuche des Koolance mindestens 1/4"(eher nen Tucken größer (11mmm?!?!)), man konnte den P´n´P-Schlauch in den Koolance Schlauch reinschieben....
Ich würde mir lieber die 1/4" Anschlüße mit den Überwurfmuttern und einen "weichen" Schlauch oder Schlauchadapter aus dem Shop besorgen...was ich aber für ein arges rumgebastel halte...
Außerdem solltest Du mit der Pumpe von Koolance sehr vorsichtig sein, weil die Anschlußstutzen leicht splittern und die Pumpe dann undicht wird!

Gruß Startrek

Du weißt schon das sich das 1/8" und 1/4" auf das Gewinde bezieht und nicht auf den Schlauchdurchmesser ?!

ArkhoN

Junior Member

Friday, March 30th 2007, 12:54pm

Danke für Eure Antworten!

Also ich habe die Schläuche mal vermessen und sie sind 8mm im Durchmesser, wenn ich keinen Knick in der Optik habe ;)

Daher nehme ich an, dass es ein 8/6 mm Schlauch ist, der hier momentan verwendet wird und sollte daher mit dem plug&cool kompatibel ist (hoffe ich).

Habe mir daher gestern die Kühler bestellt und hoffe auf das Beste, ansonsten muss ich wohl doch etwas mehr investieren als anfangs gedacht :(

Naja, jetzt hilft wohl nur noch Daumen drücken! 8)

Man_In_Blue

Moderator

Friday, March 30th 2007, 1:27pm

Hi,

wäre noch zu erwähnen das man bei PnC anschlüssen auch PnC sprich PUR schlauch verwenden sollte... da PVC und Silikon meistens einfach zu weich sind... sprich du solltest den Schlauch entsprechend austauschen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

ArkhoN

Junior Member

Saturday, March 31st 2007, 1:01pm

Hi, kein schlechter Tipp, danke.

Der jetzige Schlauch ist allerdings relativ "weich". Da wird der eine Meter Schlauch wohl doch nicht reichen, mist. :P

Seppel-2k3

God

Saturday, March 31st 2007, 3:43pm

so teuer is der schlauch ja nu auch nicht und ehrlich gesagt finde ich es ganz gut immer den einen oder anderen meter schlauch hier liegen zu haben, falls mal spontan was geändert werden soll ;)