• 22.07.2025, 13:05
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Thor95

Full Member

IHK Projekt Antrag FISI Wakü?

Thursday, February 6th 2003, 9:20am

Hi @all,

Sacht mal kann sich einer von euch vorstellen,
das man als Abschluss Projekt vielleicht Wasserkühlung machen kann, also kann schon, aber wird es auch genehmigt?

-=Thor95=-

NikoMo

NikoMod

Re: IHK Projekt Antrag FISI Wakü?

Thursday, February 6th 2003, 12:17pm

abschlussprojekt?
wofür ausbildung, meisterlehrgang oder was?
mehr infos bitte
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

crushcoder

God

Thursday, February 6th 2003, 2:49pm

yo, warum nicht?
"Aufbau eines möglichst leisen Arbeitsplatz-Rechners mit Wasserkühlung"
Wenn du der ihk verkaufen kannst, das dein Betrieb sowas für Kunden baut, ist das kein Problem.
Und wenn dem nicht wirklich so ist, ists auch egal, man muss es halt nur so verkaufen.

Musst halt nur gucken das du mit Bau und Dokumentation mit den Stunden (35 sinds doch bei FISI?) hinkommst.
Also 1-2 Tage für den eigentlichen Aufbau des Systems veranschlagen, Rest für Planung, Kundenbetreuung und Doku.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Benedikt

Full Member

Thursday, February 6th 2003, 2:53pm

Bei der Fachrichtung Systemintegration bezweifle ich arg, dass ein WaKü Projekt ins Berufsbild passt. Das wäre vielleicht eher etwas für die IT-Elektroniker (oder wie die heißen - Berufschule ist schon ein bisschen her).
Und selbst für die wäre es schwer eine ordentliche Wirtschaftlichkeitsberechnung oder eine saubere Bedarfsanalyse zu präsentieren.

Zusätzlich ist zu bedenken: Erwischt Du einen konservativen Prüfer ist Dein Projekt sofort in der Rubrik "Spinnerei - der Kleine soll erstmal erwachsen werden" zu finden und Du hast es echt schwer.

Solltest Du Hilfe brauchen schreibe mir doch einfach eine Email (keine KM).

crushcoder

God

Thursday, February 6th 2003, 4:53pm

Also bei Systemintegratoren hab ich auch schon Projekte über das Installieren eines Druckers gesehen.. und durchgekommen ist das auch noch.

Der FISI aus unserer Firma hat damals ein wamp System installiert, auch nix Tolles.

Je nach Firma gehört zu dem Berufsbild schon die Konzeption und der Testaufbau von Rechnern für Kunden.

Und wenn dort der Wunsch nach einer Wakü laut wird, warum dann nicht in Form eines Abschlußprojektes für den Azubi, sonst hat ja keiner Zeit sich damit zu beschäftigen.

Da kann dann auch ein konservativer Prüfer nix dran machen.
Zudem soll man ja auch etwas Neues bringen, und nicht zum x-ten Mal dasselbe Thema.

Man könnte also auch eine Machbarkeits-Studie über eine Server-Schrank-Wakü machen, bei der als Ergebnis rauskommt das es nicht wirtschaftlicher als eine LuKü ist...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.