• 13.06.2025, 22:46
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Reaper

Senior Member

HighScreen Perfect Scan + WinXP

Tuesday, July 16th 2002, 1:34pm

ich habe hier einen highscreen perfect scan flachbettscanner ( anno 1997 ), der an den parallelport angeschlossen wird ( obwohl mir die installations CD versichert, dass es sich um SCSI handelt )

nungut, das ding lief bis jetzt an einem Pentium 200MMX mit 64mb RAM und windows 98 zwar korrekt, aber es gab bei großen bildern mangels arbeitsspeicher und dank win98's grandioser speicherverwaltung immer abstürze

also habe ich heute spontan beschlossen, das monstrum mal an meinen Athlon 1,1ghz, 512mb RAM mit Windows XP anzuschließen.

nun ist das problem, dass XP dafür keinen treiber mitbringt - highscreen ist ja nicht ( mehr ) eine sonderlich bekannte marke - und auf der vobis seite gibts seit 1998 sowieso keine neuen treiber mehr für irgendwas

ob die hardwareerkennung wirklich durchblick hat, weiß ich auch nicht...ist allerdings auch nicht unbedingt ein plug&play scanner, denke ich...

also richtig merkwürdig kommt mir das mit dem SCSI vor...der stecker passt an den druckerport - am alten rechner wurde die zusatzkarte ( die im neuen NICHT eingebaut ist ) einerseits als Adaptec SCSI Lite karte erkannt, aber andererseits auch als LPT2 geführt und ich habe darüber auch mal den drucker laufen lasse - soll heißen, das ist nur ein zusätzlicher parallelport.

aber die sog. ScanEngine von Highscreen will irgendwelche SCSI IDs checken, und findet dort natürlich keinen scanner...ich verstehs nicht

dann habe ich den scanner mangels treiber mal als Umax 610P installiert, und da meckert er, dass kein TWAIN treiber installiert ist...

wenn ich ins windows hochfahre, dann bemerke ich allerdings, dass der scanner schon signale bekommt, da die status-LED blinkt und der schlitten etwas hin- und herfährt ( wie beim alten PC )....

wie kann ich nun diesen scanner auf WinXP installieren?

xx_ElBarto

God

Re: HighScreen Perfect Scan + WinXP

Tuesday, July 16th 2002, 1:55pm

wie wärs du baust die karte vom alten computer in den neuen..... ::)

Reaper

Senior Member

Tuesday, July 16th 2002, 2:12pm

ist lediglich eine parallelport karte, damit man gleichzeitig noch nen drucker zum drucken anschließen kann ::)
am alten PC funktioniert der scanner auch am ersten parallelport ???

xx_ElBarto

God

Tuesday, July 16th 2002, 3:24pm

gibts denn net irgendnen standard drucker treiber bei windoof?