• 27.08.2025, 18:13
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

dzvo

Full Member

Raid System anordnen?

Thursday, January 2nd 2003, 7:45pm

Hi,

habe da mal eine Frage. Ich habe ein Promise Fasttrak 100 Raid Controler bekommen aber leider eine Anleitung. Der Controler macht 0,1,0+1.

Kann ich Raid 0 mit 2 Platten a 40 GB (schon klar muss ich ja ) und diese 80 Gb dann auf 1 einer 80'er Platte Spiegeln ?

Oder geht es sogar mit 3 a40 GB Platten und die Spiegelung dann auf 1 120 GB Platte?

Oder müssen die Platten alle gleich groß sein auch zum Spiegeln ?

MfG

dzvo

MfG Der Zauberer von Oz

EpS

Senior Member

Re: Raid System anordnen?

Thursday, January 2nd 2003, 7:50pm

Du willst 0+1 verwenden verstehe ich das richtig?

Dann brauchst du 2 Festplatten für Raid 0!
Und nochma 2 für Raid 1!

Die Festplatten sollten alle die gleiche Grösse haben, gleichen Cache, gleiche Schnittstellengeschwindigkeit (UDMA33/66/100/133) , gleiche Umdrehungszahl u.s.w
Kurzum: Es sollten (nach möglichkeit) 4x die gleichen Platten sein.

Wenn du 4x 40Gig. Platten nimmst wirst du effektiv 80GB zur verfügung haben... (bei Raid0+1)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Spike

Junior Member

Re: Raid System anordnen?

Friday, January 3rd 2003, 1:23am

hallo,

soweit ich weiss, hat die promise fasttrak nur 2 kanäle, d.h., wenn du 2 platten (jeweils eine pro kanal) dranhängst, das ganze als raid 0 konfig., dann hast du das max. an geschwindigkeit erreicht. bei 3 oder platten (ein oder beide kanäle doppelt behangen) steigt die geschw. nicht mehr an, fällt ev. sogar etwas ab, egal, ob raid 1 oder 0.
will man mit 3 oder 4 platten noch höhere geschw., muss man schon ein wenig tiefer in die tasche greifen...
letztenendes hat man bei dieser karte also nur 2 möglichkeiten:
schnell: 2 platten (eine pro kanal ---> pro kabel)
sicher: 4 platten (zwei pro kanal ---> pro kabel)

mfg

spike
Hab' heute Kopfschmerzen, werd' gleich mal beim CIA anfragen, ob die Alkaida-Aktivisten mal wieder dahinter stecken...