• 22.08.2025, 23:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

kopf

Senior Member

Übertaktete CPU stirbt langsam!

Sunday, August 3rd 2003, 11:36pm

Hi,
ich glaube meine CPU wird langsam in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Habe sie immer mit 12x166 auf 2000MHz Realtakt laufen lassen, doch seit ein par Tagen Bluesreens ohne Ende gehabt.
Gestern auf die neue Revision 2.00 vom A7N8X gewechselt und WinXP neu draufgemacht.
Wobei ich auch hierbei übelste Probleme hatte:
Während der Installation ständig Bluescreens. Selbst die 2 Partitionen auf meine Platte sind durch den "letzten" Bluescreen während der Installation flötengegangen (Gott sei Dank habe ich die wichtigsten Daten auf ner DVD-RW gesichert, sonst würde ich die ganze Zeit weinen glaube ich!!!)
Deshalb in BIOS rein und CPU auf Standard laufen lassen (11x133=1466MHz). Super! Installation lief wie am Schnürchen.

Doch jetzt kann ich meine CPU maximal wie in der SIg stehend laufen lassen und das noch nicht mal Prime95 stabil (nach ner halben Stunde ist Ende Gelände). Was ist bloß los? Passiert das mit übertakteten CPUs?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Chewy

Moderator

Re: Übertaktete CPU stirbt langsam!

Sunday, August 3rd 2003, 11:37pm

jopp. je älter desto altersheim.

kopf

Senior Member

Sunday, August 3rd 2003, 11:40pm

Quoted from "Chewy"

jopp. je älter desto altersheim.

Jetzt mal im Ernst. Ist das normal?
Steht jetzt ein Neukauf an? Ich glaube am Speicher kann es nicht liegen. Die 200 FSB macht der mit (auch mit Standard Voltage), wobei ich ja auch mit 166 FSB Probleme hatte (mit nem 12er Multi).

Chewy

Moderator

Sunday, August 3rd 2003, 11:45pm

ich mach keinen spass. die CPUs laufen unter normalen Umständen ca. 10 Jahre. jedes quentchen Vcore und höhere Geschwindigkeit trägt zu einem irreparablen Schaden an den sog. "Gates" der CPU bei. Wer 0,5 Volt Vcore mehr draufpackt und  die CPU immer "last" fährt, der kann wohl von 2 Jahren maximaler Lebensdauer ausgehen. Dazu gehören aber SO viele zusätzliche Umstände das jede "exakte" rechnung wohl Augenwischerei wäre.

Prinzipiell lässt sich aber sicher sagen, daß je höher eine CPU übertaket und beansprucht wird, die Lebenserwartung um ein vielfaches abnimmt (kann einen expotientiellen Faktor zur Spannung ausmachen).

Achso: nochmal zu den Gates. die Elektronen schiessen mit einer gewissen bestimmten geschwindigkeit durch die Kanäle der CPU. Je höher nun die Vcore, desto höher die Wahrscheinlichkeit das es an den Gates zu Elektronenansammlungen und Überladungen kommt. Diese Ansammlungen können wiederum Löcher in den Gates verursachen. Das ist auch die "Fehlfunktion" beim Stable-Test. Ist eine rein physikalische Zerstörung der CPU und absolut irreparabel.

god0815

Senior Member

Monday, August 4th 2003, 12:17am

Wobei die von Chewy beschriebenen Effekte auch bei nicht übertakteten CPUs auftreten, nur langsamer.

Die Dinger halten halt nicht ewig...

Dazu kommt noch die der Spannung proportionale Migration der Dotieratome im Halbleiter die die Siliziumoxidschichten langsam aber sicher "aufweicht" und so ebenfalls den Chip zerstört. Je kleiner die Baugröße des Halbleiterbausteins, desto schneller führt die Migration zu 'Kurzschlüssen'. Daher sind 'alte' CPUs dafür lange nicht so anfällig wie sagen wir mal neue RAMs ...

Jede CPU geht irgendwann kaputt, mit Übertakten halt ein bisschen schneller wie ohne ;) Aber wer braucht schon ne CPU die 10 oder 20 Jahre lang läuft...

Gruß
god0815

kopf

Senior Member

Monday, August 4th 2003, 12:35am

Quoted from "god0815"

Aber wer braucht schon ne CPU die 10 oder 20 Jahre lang läuft...

Ja nur 1 (in Worten: EIN) Jahr sollte schon drin sein >:(!

TrOuble

God

Monday, August 4th 2003, 12:47am

Hast du noch nie was vom Sudden-Death von dem P4 gehört?
Wenn nein :

Viele haben ihre P4s mit sehr hohen VCores betrieben.Durch die erhöhte VCore fließt der Strom schneller durch und schießt Löcher in die CPU , es gibt eine zweite Variante wo die Bahnen durch die geschwindigkeit verschoben werden und sich überlappen - in beiden Fällen is die CPU hin!

Falls die CPU weniger als ein Jahr alt is würd ich einfach ganz dreist versuchen sie umzutaschen !

MfG TrOuble

thetruephoenix

God

Monday, August 4th 2003, 12:52am

das passiert auch bei AMDs.das liegt an der 0,13µ-Struktur, werden die Strukturen kleiner brauch man auch weniger volt(oder Strom allgemein). alle Stromleiter sind davon betroffen und der Strom baut mehr ab. werden die Leitungen dünner, ist die auch viel schneller durch. bei Kabeln als durchbrennen bekannt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

zero81

Full Member

Monday, August 4th 2003, 12:53am

Quoted from "god0815"

[...] Aber wer braucht schon ne CPU die 10 oder 20 Jahre lang läuft...

Gruß
god0815

Atomkraftwerke haben auch heute noch ur-alt CPUs..... was wäre das nur für ein Spaß wenn die CPU der zentralen Steuerung einfach so .... kaputt ginge ;D
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

TrOuble

God

Monday, August 4th 2003, 1:23am

Quoted from "stan"

Atomkraftwerke haben auch heute noch ur-alt CPUs..... was wäre das nur für ein Spaß wenn die CPU der zentralen Steuerung einfach so .... kaputt ginge ;D

woher weißt du was die in Atomkraftwerken für rechner haben & wie oft sie diese wechseln?

AMD

Full Member

Monday, August 4th 2003, 1:24am

Hi

Beim p4 gehen die Leitbahnen schneller kaputt beim übertakten weil sie auf Aluminium basieren ! ! ! ;)

Und beim AMD geht das bei weiten nicht so schnell kaputt weil die aus Kupfer basieren ! ! ! ;)

AMD rulez ! ! ! 8) ;D
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

thetruephoenix

God

Monday, August 4th 2003, 1:25am

sowas ist allgemein beannt.die Atomkraftwerke haben uraltrechner, weil die noch stabil waren, ne lange lebensdauer hatten und es sowieso nicht viel zu rechnen gibt(und wenn wirklich was gerechnet werden muss benutzen die sicher keine alten möhren à la c64

moe

Senior Member

Monday, August 4th 2003, 1:37am

mich würden mal die grenzen einer cpu interessieren, wie weit sie mit diesen materialien überhaupt noch kommen. ich kann mir eh schon kaum ausmalen, wie sie es schaffen, die unzähligen leiterbahnen und transistoren auf die fitzeldinger zu bekommen.
irgendwie muss doch irgendann mal irgendwo schluss sein....  ;D

ed: pöh..... ::) ;)

Igor

Unregistered

Monday, August 4th 2003, 2:07am

spaätestens bei der molekühl größe ;D
ne denk ma das sie bei nanometer spätestens aufhören müssen, denn sie sind ja schon bald an den grenzen der machbarkeit -> röntgenstrahlen usw.

AMD

Full Member

Monday, August 4th 2003, 4:01am

ja ne ;)

die nesten 10 Jahre gehen die Silizium basierenden Chips noch laut AMD

danach kommen (braucht man) andere Materialien . . . ::)

und Moleküle stimmt !!! :)

AMD hat ja schon gesagt das es möglich wäre (und ist ) mit Wasserstoff-Moleküle logische Schalter zu machen . . .

oder vielleicht gibt es in 10 auch Jahren auch biologische Cpus . . .

Forschern ist es schon gelungen gezüchtete Gehirnzellen (von Mäusen) mit Elektrosensoren zu verbinden also:

10 Jahre Silitzium danach vielleicht Germanium wer weiss (Germanium ist auch ein halb Leiter wie Sillitzium)
und nach 20 Jahren Bio und Molekül PC

es ist möglich ! ! ! 8)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

TrOuble

God

Monday, August 4th 2003, 4:10am

mmh ne lebende CPU - ob dies dann so lustig findet wenn man sie mit WLP vollschmiert und dann inner mitte durchbricht?*fg*

Flip

Junior Member

Monday, August 4th 2003, 4:14am

aber sie kann dir sagen:

nein nicht so viel wlp !!Was hab ich dir gesagt du depp ! tztztz

das wär doch mal was neues :-X

Steini

Senior Member

Monday, August 4th 2003, 5:07am

Bis jetzt war der Thread ja ganz interessant nur jetzt wird mir das doch langsam zu abgehoben ::)
Das geht ja schon fast in die Terminator Richtung bald bauen und reparieren sich die CPUs selber.
Da kriegt man ja Angst ;) ;D

MfG

Steini

thetruephoenix

God

Monday, August 4th 2003, 5:15am

kann hier sicher jemand gut gebrauchen ;D

Igor

Unregistered

Monday, August 4th 2003, 5:26am

ne cpu so intelligent wie ne ratte, ne danke dann wird er ja dümmer als intelligenter ;D

und wenn man seine cpu zu langsam findet kauft man sich ne 2. lassen die beiden dann zusammen ......... und schon kann man welche verkaufen :P
nene, aber zurück zum boden der tatsachen. das mit der "biologischen cpu" würd ja rein theoretisch funzen also warum net?